Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

Diskutiere Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Bin nicht vor Ort. Na das ist ja wohl klar, du bist ja auch nicht der TE. Doch am Klemmbrett! Tja, ich sagte ja schon wer viel misst .... Er...

Schlagworte:
  1. #11 E-Franz, 23.03.2024
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Na das ist ja wohl klar, du bist ja auch nicht der TE.

Tja, ich sagte ja schon wer viel misst ....
    Er braucht ja auch angeblich ne Hebebühne um da ran zukommen, aber das Klemmbrett ist doch am Motor, da kam er aber wohl ran? Sehr seltsam
    Seine Erklärung vom Do. deutet aber vllt. auf einen Meßfehler hin?

2. Anzeige

3. #12 michaneu, 26.03.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Die Hebebühne macht es bequemer, da es auf der Leiter immer n bisschen bescheiden ist, besonders mit Messgeräten.
    Wo soll der Messfehler liegen? Grüße

4. #13 michaneu, 26.03.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ich hab tatsächlich etwas finden können: Offensichtlich kein Dahlander, da der Brückenschütz fehlt.
    Ich vermute jetzt mal zwei getrennte Wicklungen und den Fehler bei K23 bei den Reverse-Kontakten, da eine fehlende Phase nun wahrscheinlicher ist.
    Die Hebebühne ist kurz vor Feierabend eingetroffen, morgen messe ich das mal gescheit durch.

Anhänge:

5. #14 E-Franz, 26.03.2024
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Hat die Anlage mit dem Motor einen Drehrichtungswechsel dabei, oder wofür ist K22?
    Hattest du nicht schon am Klemmbrett gemessen u. da war alles i.O. ? Und wo bist du nun mit der Hebebühne ran?

6. #15 michaneu, 26.03.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Ja K22 ist für den Richtungswechsel-beim Kran macht das ja Sinn. Da der Fehler in beiden Richtungen auftritt, kann es an 21 und 22 nicht liegen. Die Hebebühne benutze ich erst morgen, da kann ich auch den Motor abklemmen zum Durchmessen.

7. #16 E-Franz, 26.03.2024
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Es kann aber an K23 liegen, u. ans Klemmbrett war dann wohl doch nicht ranzukommen, aber woher hast du den Wert mit den 1x 230V~? Je mehr du daran nun rumbaust u. zerlegst destwo weniger wirst du den eigentlichen Fehler finden.
    Die paar Leitungen u. Kontakte durchzumessen sollte doch nicht so schwer sein? Die Sicherungen müssten ja i.O. sein, dann bleibt nur noch das Kabel oder die Kontakte von K23.

8. #17 michaneu, 26.03.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Mit der Zeichnung habe ich ja schon mal was in der Hand, vorher konnte ich nur raten, jetzt ist es einfach, vor allem wenn ich mit der Bühne bequem an die Steuerung komme, die ja auch auf 6m Höhe hängt.

9. #18 Allstromer, 26.03.2024
    Allstromer

Allstromer Lüsterklemmer

Jetzt scheint ja das Problem geklärt zu sein.
    @michaneu, das was du im Beitrag #5 von dir gegeben hast ist purer Krampf.
    Sorry, und wieso wurde von einem Dahlandermotor geredet, wobei keinerlei Hinweise dahin gegeben sind?

10. #19 E-Franz, 26.03.2024
    E-Franz

E-Franz Hülsenpresser

Erst war alles palettie im Schaltschrank, die 3 Schütze wären dort, u. nun sind die doch da oben am Motor verbaut?
    Am Klemmbrett war auch alles o.K., das ist aber auch eigentlich in luftiger Höhe wenn der Motor dort hängt.
    Du blickst bei dir aber noch durch @ TO ?

11. #20 michaneu, 27.03.2024
    michaneu

michaneu Hülsenpresser

Meint ihr, ich bin überarbeitet? Das könnte stimmen. Zur Örtlichkeit: Den Hubwerkmotor erreiche ich mit einer Leiter, den Schaltschrank aber nicht, der hängt ebenfalls am Kran, aber an einer Stelle, die vollgestellt ist. Durchgemessen habe ich am Motor und ein defekter Schütz oder ein Kabelbruch würde ja erst mal nicht die Werte verändern. Dahlander war meine erste Vermutung, die sehr nahe lag aber sich trotzdem als falsch heraus gestellt hat. Und ja, die Anlage ist geerdet.

Thema:

Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck

Die Seite wird geladen...

Dahlander läuft nicht mehr im Dreieck - Ähnliche Themen

1. Dahlanderschalter anschließen

Dahlanderschalter anschließen: hallo ich habe für meine Säulenbohrmaschine einen neuen schalter gekauft mein problem ist nur ich weis garnicht so richtig wie ich die brücken...
  2. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  3. Eine Frage zum Dahlander

Eine Frage zum Dahlander: Habe einen Stallventilator mit Dahlandermotor vorgefunden, mit völlig verschmorten Wicklungen. Warum der gestorben ist war schnell geklärt,...
  4. Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo

Dahlanderschaltung bzw. Steuerung über Logo: Hallo ich wollte euch mal fragen ob eine vielleicht mir seine Dahlanderschaltung was über Logo läuft mir hochladen könnte... Wäre echt super...
  5. Dahlandermotor auf Nockenschalter

Dahlandermotor auf Nockenschalter: Falls sich noch jemand erinnert, es geht um eine alte Säulenbohrmaschine bei welcher der Originalmotor flöten gegangen ist und nun ein Ersatz...