1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Diskutiere Dahlandermotor auf Nockenschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Falls sich noch jemand erinnert, es geht um eine alte Säulenbohrmaschine bei welcher der Originalmotor flöten gegangen ist und nun ein Ersatz...

  1. #1 h0rsti18, 08.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Falls sich noch jemand erinnert, es geht um eine alte Säulenbohrmaschine bei welcher der Originalmotor flöten gegangen ist und nun ein Ersatz Dahlandermotor mit zwei Drehzahlen (1500/3000) dranhängt. Soweit so gut, mein Restaurationsprojekt ist zu Ende und an der Elekrik haperts dann leider wieder. Ich habe mir einen Polumschalter/Nockenschalter der Firma Maico zugelegt und diesen laut Schlatbild angeschlossen. Das erste was mich stutzig macht, ist nicht der Nockenschalter sondern das Klemmbrett. Schaltplan hier: https://www.dropbox.com/s/2jlfspoa6kph7eh/20131108_212244.jpg Der Schaltplan des Nockenschalters sieht aber erstaunlicherweise nur ein Klemmbrett mit sechs Polen vor. Schaltplan hier: https://www.dropbox.com/s/hmren36bhi7vmon/20131104_203515.jpg Ich habe dann laut Schalplan die Pole 1U1, 1V1 und 1W1 und die Pole 2U, 2V und 2W an Nockenschalter 1,2,3,4,5,6 angeschlossen, L1-L3 + PE dazu und ausprobiert. Auf Motorschaltung 1 passiert gar nichts und auf Motorschaltung 2 dreht er sehr störrisch an, läuft dann aber auf der Langsamen Drehzahl. Warum geht die zweite Drehzahl nicht her und was mach ich mit 1U2, 1V2 und 1W2? lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Polumschaltbare Motoren gibt es wie Sand am Mehr. Kannst ja mal hier lesen. Auf Seite 469 geht es loshttp://www.moeller.net/binary/schabu/f0200-004de.pdf
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Wenn Du die beiden rechten Schaltbider des Motorklemmbrett betrachtest, also "Y n1" und "YY n2" siehst Du, das bei beiden Drehzahlen 1U2, 1V2 und 1W2 gebrückt sind. Dann solls wohl funzen!

    Gruß Gert
     
  6. #5 h0rsti18, 09.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Nach anderen Schaltbildern habe ich auch schon geschaut, allerdings gehen alle immer von einem sechspoligen Klemmbrett aus. Zumindest weiß ich jetzt dass 9 Pole für einen Sanftanaluf hergenommen werden können :) Wenn 1U2, 1V2 und 1W2 gebrückt sind, spricht zwar Motorschaltung 1 und 2 an, sieht aber so aus: Dahlanderschaltung Problem - YouTube
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Das klingt nicht so gut! Dann kannste mal die Meßgeräte ranlassen. Sind die Phasen da? Schaltet der Schalter? Stufe 1: L1 auf 1U, L2 auf auf 1V, L3 auf 1W . Analog dazu Stufe 2 messen.
    Dann die 6 Wicklungen messen.

    Gruß Gert
     
  8. #7 h0rsti18, 09.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Den Nockenschalter habe ich gerade mit dem Durchgangsprüfer durchgemessen und er reagiert so wie du es beschrieben hast. Beim Motor bin ich mit Widerstandsmessung die einzelnen Pole durch und habe dann folgendes herausgemessen: https://www.dropbox.com/s/h4nbp8u2lv8dcza/20131109_135308.jpg
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Wenn das Schaltbild" 0-9a" zu Deinem Motor gehört, stimmen die gemessenen Wicklungen nicht mit dem Schaltbild überein. Da stmmt was nicht.
    Nach Plan müssten jeweils 1U1- 2V - 1V2 ; 1W1 - 2W - 1U2 ; 1V1 - 2U- 1W2 verbunden sein. Bitte nochmal kontrollieren. Ich geh dann mal in mich und schreib das mal passend zu Deiner Messung auf

    Dauert aber soo ein zwei Schoppen!


    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    ...und lad mal bitte ein gestochen scharfes Foto vom Klemmenkasten hoch. Danke.

    Gruß Gert
     
  11. #10 h0rsti18, 09.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Die Seite wird geladen...

Dahlandermotor auf Nockenschalter - Ähnliche Themen

  1. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  2. Dahlandermotor

    Dahlandermotor: Guten Abend, wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein...
  3. Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811

    Umstellung von THT424 (Siedle) auf HTA811: Unsere Wohnanlage ist von 1975, 6 Etagen, 24 Wohnungen kennt sich jemand mit der Sprechstelle (noch ohne Telefonhörer) THT424-01B aus, diese war...
  4. PEN Aufteilung pro RCD in UV

    PEN Aufteilung pro RCD in UV: Hallo zusammen, ich habe vor längerer Zeit ein nicht fertig saniertes Haus übernommen, der ursprüngliche Besitzer ist nicht mehr greifbar und ich...
  5. Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG)

    Fehlersuche _ Einphasen-Außenläufermotor (BLAUBERG): Blauberg einphasen Außenläufermotor aus radiallüftungs Ventilator mit Thermo control läuft nocht nicht mehr... Temperatur Steuerung zeigt via...