1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Diskutiere Dahlandermotor auf Nockenschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter So, dat war lecker! Wenn Du noch was testen willst, dann Schalter beiseite leg und direkt L1 an 1U1...

  1. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    So, dat war lecker!
    Wenn Du noch was testen willst, dann Schalter beiseite leg und direkt

    L1 an 1U1 und 1W2

    L2 an 1V1 und 1U2

    L3 an 1W1 und 1V2

    Die Brücken 1U2- 1V2- 1W2 natürlich raus.

    Dann muß was gehn!


    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 h0rsti18, 09.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Du bist ja fix ;) Ich allerdings komme gerade in den Wald. Wenn ich L1 an 1U1 L2 an 1V1 L3 an 1W1 anlege passiert gar nichts. Ebenso bei L1 an 1W2 L2 an 1U2 L3 an 1V2. Lege ich L1 auf 1U1 gebrückt mit 1W2 L2 auf 1V1 gebrückt mit 1U2 und L3 auf 1W1 gebrückt mit 1V2 dann summt der Motor wie mans im Video auch hören kann. Gruß
     
  4. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    ...und L1 an 1U1 und 1U2 ; L2 an 1V1 und 1V1 ; L3 an 1W1 und 1W2 hastDu auch schon probiert (0-9a ∆ n1) ?

    Gruß Gert
     
  5. #14 h0rsti18, 09.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Mit Brücken funktionieren erstaunlicherweise alle dagestellten Schaltbilder. Halt ohne Schalter, Stecker rein, Maschine an und umgekehrt. Wie überrede ich nun meinen Nockenschalter mir n1 und n2 zur verfügung zu stellen?
     
  6. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Ja, erstmal sorry, unsere Beiträge von 16:35 haben sich wohl überschnitten, keine Ahnung, was in diesem Forum momentan so technisch abgeht, ist aber wohl grenzwertig! Von Deinem Beitrag 16:35 habe ich erst vor wenigen Minuten was mitgekriegt, trotz öfterem refresh.

    Zum Thema: Da es sich wohl um einen recht neuen Motor handelt, hast Du mal beim Hersteller/ Lieferanten nachgefragt?

    Die Wicklungsenden stimmen mit den Klemmenbezeichnungen nicht überein, da es aber eine endliche Anzahl von Möglichkeiten gibt, kriegen wir das wohl schon hin.
    Aber im Blick auf das Foto vom Klemmbrett:
    Normal kommen an den Klemmen 2U, 2V und 2W je zwei Adern aus dem Motor.


    Gruß Gert
     
  7. #16 h0rsti18, 10.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Du meintest ja dass die gemessenen Wicklungen alle mit einander verbunden sind und laut Schaltbild 09a sind sie das nicht. Ich habe mir das mal logisch überlegt und wäre es möglich dass das eigentliche Schaltbild so aussehen soll: https://www.dropbox.com/s/nxfq2zj91t0cigu/Scan_20131110_165650.jpg Dabei soll die Auflistung oben die Dreieckschaltung sein und die untere dann die Klemmbrettbelegung. Ich habe das ganze noch nicht ausprobiert aber wäre es möglich dass das eigentlich aussehen soll? lg
     
  8. #17 andi2206, 10.11.2013
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Hallo Genau dieses Thema hatte ich schon einmal in einen anderen Beitrag angesprochen. Das, was uns heute als Dahlanderschaltung verkauft wird, ist nur eine Stern - Dreieck Schaltung. Leider steht es auch so seit 30 Jahren im Formelbuch (erinnert irgendwie an den Spinat Fehler). Stern - Dreieck hat am Motorklemmbrett 6 Wicklungsenden, die echte Dahlanderschaltung hat aber 9 Wicklungen, so wie dein Motor. Ich denke mal, mit deinen Stern - Dreick Schalter wird das nie funktionieren. andi2206
     
  9. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    @horsti: genau so sehe ich das auch aufgrund Deiner Messung. Allerdings wissen wir nicht, obz.B. 1U2 wirklich 1U2 ist oder evtl. 1V1. Hab auch keine Idee, wie man das genau ermitteln kann, denn die Wicklungswiderstände aller Wicklungen sind ja gleich.

    Ich würde den Motor zurückgeben.

    Gruß Gert
     
  10. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.439
    Zustimmungen:
    10
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Shit, daß man nicht editieren kann, also PS: Die Abb. ist nicht die Dreieckschaltung, sondern die Verkettung und Anordnung der Teilwicklungen, zur Dreieckschaltung wirds mit der Schaltung 0-9a links unten.

    Gruß Gert
     
  11. #20 h0rsti18, 10.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    In der Artikelbeschreibung findet sich folgendes: 4/2 Dahlanderschaltung, für 400V Drehstrom, 3 Phasen, bitte auf Schaltung achten, am besten Anschluß durch Fachmann. Ärgerlich, 230€ für den Motor und noch mal 60€ für den Nockenschalter. Lässt sich der Motor mit einem anderen Nockenschalter auf zwei Drehzahlen anschließen?
     
Thema:

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Die Seite wird geladen...

Dahlandermotor auf Nockenschalter - Ähnliche Themen

  1. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  2. Dahlandermotor

    Dahlandermotor: Guten Abend, wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein...
  3. Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?

    Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin?: Wie heißen die Aufputzgehäuse mit kleiner Leuchte drin? Also diese normalen Aufputzschalterdosen, wo dann eine e14 Birne drin ist, mit kleiner...
  4. Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?

    Falsches Kabel gekauft, dennoch irgentwie möglich?: Ich habe das falsche Netzwerkkabel gekauft. Das hier: 25 m Patchkabel -Netzwerkkabel Cat6| doppelt geschirmt | S/FTP PIMF|Flexibel. An 3 Stellen...
  5. Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27

    Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27: Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend fachmännischen Rat. Ausgangssituation: In unserer Mietwohnung sind...