Dahlandermotor auf Nockenschalter

Diskutiere Dahlandermotor auf Nockenschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter Der Schalter ist schon ok. Aber solange nicht klar ist, welcher Anschluß zu welcher (Teil-) Wicklung...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Der Schalter ist schon ok. Aber solange nicht klar ist, welcher Anschluß zu welcher (Teil-) Wicklung gehört, hilft das nicht. Mal sehn,ob ich nen Anhang hochladen kann, um Dir das zu verdeutlichen.

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    So, Anhänge geht wohl nicht!

    An deinem Motor kennst Du nur die Anschlüsse 2U, 2W, 2V. Ob 2U2 wirklich 2U2 ist oder 1V1. weißt Du nicht.

    Guck mal hier: Directupload.net - w2zatho5.jpg

    Z.B. könnte 1U1 1 ' sein oder 4 '.

    Gruß Gert
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Weiter oben, Beitrag 14 hast Du geschrieben: Zitat horsti "Mit Brücken funktionieren erstaunlicherweise alle dagestellten Schaltbilder. Halt ohne Schalter, Stecker rein, Maschine an und umgekehrt. Wie überrede ich nun meinen Nockenschalter mir n1 und n2 zur verfügung zu stellen?"
    Wie hast Du denn da gebrückt? Das würde enorm weiterhelfen.

    Gruß Gert
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Probier doch mal folgendes: 1U1- 1V1- 1W1 brücken.

    1U2 an Schalter Klemme 1, 1V2 an Schalter Klemme 2, 1W2 an Schalter Klemme 3. 2U an 4, 2V an 5, 2W an 6.

    Gruß Gert
     
  6. #25 h0rsti18, 11.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Erstmal vielen vielen Dank für deine Hilfe und deine eingelegten Nachtschichten ;) Mit dem Brücken in Beitrag 14 meinte ich eigentlich nur dass sich n1 und n2 direkt erreichen lässt, wenn man L1, L2 und L3 laut Schaltplan anschließt und dementsprechend bei n1 1u2 1v2 1w2 brückt bzw bei n2 1u1, 1v1 und 1w1 noch dazu nimmt. Deinen Ratschlag werde ich morgen befolgen, bin gerade erst ziemlich verforen heimgekommen. Sobald ich soweit bin mache ich Meldung! lg
     
  7. #26 h0rsti18, 12.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    So, ich habe Deinen Tipp gerade ausprobiert und den Schaltaufbau extra noch einmal überprüft um hier schon eventuelle Fehler auszumerzen allerdings brachte das auch nicht das erhoffte Erfolgserlebnis. Auf Motorschaltung 1 passiert gar nichts und auf Motorschaltung 2 dreht der Motor zwar, aber wie gebremst. Er dreht sehr sehr langsam und ist auch hörbar laut. Nebenher habe ich den Verkäufer des Motors mal angeschrieben allerdings hält der es auch nicht für nötig zu antworten. Lg
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Beantworte doch mal #23. Danke!


    Gruß Gert
     
  9. #28 h0rsti18, 13.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Mit dem Brücken in Beitrag 14 meinte ich eigentlich nur dass sich n1 und n2 direkt erreichen lässt, wenn man L1, L2 und L3 laut Schaltplan anschließt und dementsprechend bei n1 1u2 1v2 1w2 brückt bzw bei n2 1u1, 1v1 und 1w1 noch dazu nimmt.
     
  10. #29 h0rsti18, 13.11.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Insofern das Deine Frage beantwortet... lg
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
    AW: Dahlandermotor auf Nockenschalter

    ja, Moment mal...
     
Thema:

Dahlandermotor auf Nockenschalter

Die Seite wird geladen...

Dahlandermotor auf Nockenschalter - Ähnliche Themen

  1. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  2. Dahlandermotor

    Dahlandermotor: Guten Abend, wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein...
  3. Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen

    Anfängerfrage: Passenden Motor für vorhandenen Schutzschalter kaufen: Hallo, Ich habe eine absolute Anfängerfrage. An einem Drehstrom war ein Seitenkanalverdichter angeschlossen. Aus dem Typenschild ergibt sich:...
  4. Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen

    Siedle CMM 611-0 auf Funktion testen: Hallo Zusammen, bei unserer Siedle Anlage mit Video im Mehrfamilienhaus hat die Kamera nur noch Rauschen angezeigt. Kameratyp CMM 611-0. Ich...
  5. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...