1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dahlandermotor

Diskutiere Dahlandermotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend, wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein...

  1. #1 h0rsti18, 19.08.2013
    h0rsti18

    h0rsti18 Strippenzieher

    Dabei seit:
    01.08.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wie vielleicht schon jemand gelesen hat, habe ich ein Problem mit meiner Säulenbohrmaschine und deren Motor. Dieser ist ein Austauschmotor und hat nur eine Drehzahl, was mir aber nicht viel bringt weil ich zwei Drehzahlbereiche benötige. Normalerweise ist ja an Drehbänken und Säulenbohrmaschinen ein "Dahlander"Motor (?) angebracht, bei dem zwischen Stern und Dreieck geschalten wird und dessen Drehzahlen immer 1:2 sind. Soweit bin ich gekommen. So einen benötige ich nun auch, am besten mit 1000 1/min und 2000 1/min. Leider finde ich unter Dahlandermotor nichts und ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie man so ein Teil richtig nennt. Auf Ebay findet man viel unter Drehstrommotor, allerdings nur welche mit einer Drehzahl. Kann mir von euch jemand sagen, unter welchem Suchbegriff man solche Motoren findet?

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 19.08.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Dahlandermotor

    Polumschaltbare Motoren, Dahlanderschaltung:

    Und wenn du nun nach Polumschaltbar suchst in der Bucht findest du auch viel
    Ebenso wird viel von Stern / Doppelstern gesprochen in Suchanfragen

    Aber vorsicht, nicht alle Angebote in der Bucht sind auch wirklich dann das was sie versprechen zu sein

    Mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Dahlandermotor

    Ansonsten gibt es natürlich auch noch die Option der Motorwickelei in deiner Nähe. Vieleicht habt ihr noch so eine Firma in kleinem Umkreis. Dort schaffst du deinen Motor hin und bekommst einen Dahlander zurück. Ist halt nur die Frage, was es kostet.
     
  5. #4 oberwelle, 20.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: Dahlandermotor

    Die Drehzahlen richten sich nach der Polpaarzahl.
    Wobei die Polpaarzahl "3" recht selten ist..

    Guxxst du bei wiki


    OW
     
Thema:

Dahlandermotor

Die Seite wird geladen...

Dahlandermotor - Ähnliche Themen

  1. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....
  2. Dahlandermotor auf Nockenschalter

    Dahlandermotor auf Nockenschalter: Falls sich noch jemand erinnert, es geht um eine alte Säulenbohrmaschine bei welcher der Originalmotor flöten gegangen ist und nun ein Ersatz...