DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

Diskutiere DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren im KNX Forum und Gebäudesystemtechnik Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....

  1. #1 Querschläger, 21.03.2022
    Querschläger

    Querschläger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum Gemeinde,

    ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier.

    Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt.

    Ich soll in einem Raum 5 LED Leuchten montieren, die jeweils über einen eigenen Dimmer geregelt werden sollen. Das soll alles mit Dali realisiert werden.
    Eingebaut sind 5 Leuchten der Fa. Trilux Typ: Onplana 12W.
    Angeschlossen sind sie an eine Lichtbandschiene (mit Dalibus). Eingebaut habe ich Dali Dimmer von der Fa. Hager Typ WH104101 mit eingebauten Netzteil für den Bus.
    Mein Problem ist, dass ich die Dimmer nicht der entsprechenden Leuchte zuweisen kann.
    Sie werden von dem Masterconfigurator nicht erkannt. (V2.0.0.272)
    Funktionieren tun die Dimmer sie regeln aber alle Leuchten gleichzeitig.
    Lässt sich das jetzt nicht so programmieren, oder habe ich was falsch gemacht.
    Das ist mein 1. Projekt, was ich erstelle, sonst ändern wir bestenfalls mal Parameter in vorhandenen Systemen. mein Kollege weiss auch kein Rat.

    Besten Dank im voraus
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.446
    Zustimmungen:
    113
    Was sagt denn Trilux dazu? Passt der Hager überhaupt dazu?

    Lutz
     
  4. #3 Querschläger, 23.03.2022
    Querschläger

    Querschläger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lutz.

    Hmmm, ich dachte, DALI ist ein standardisiertes Protokoll. von Geräteeinschränkungen haben wir nichts gehört. Versuche mal bei Hager eine Information zu bekommen.
    Dimmen tun die Regler ja; nur nichzt so, wie ich es haben möchte
     
  5. #4 ich bin reaktiv, 03.04.2022
    ich bin reaktiv

    ich bin reaktiv Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.02.2022
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Moin Quersschläger,

    meines Wissens nach ist das so ohne weiteres nicht möglich weil dein Dimmer "relativ dumm" ist. Der gibt einfach nur einen Dimm-Befehl raus und der geht dann via Dali an alle Leuchten.
    Du müsstest theoretisch jede Leuchte an nur einen Dimmer anschließen, wenn das nicht geht (fehlende Drähte) musst du dir etwas anderes ausdenken.

    Ich kann dir dabei helfen müsste aber wissen welche Drähte zu deinen Lampen gehen, wo die Dimmer sitzen und ob schon Gebäudesteuerungen (KNX o.ä.) verbaut sind.

    Gruß Lars
     
    Joker33 gefällt das.
  6. #5 Querschläger, 11.04.2022
    Querschläger

    Querschläger Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lars.
    Danke für Deine Antwort; hatte letzte Woche Dir schon geantwortet, weiss aber nicht, warum das nicht gepostet wurde.
    Das mit den Dimmern habe ich jetzt auch heraus gefunden. Bei dem Telefonat mit dem techn. Support von Hager habe ich
    keine richtige Antwort bekommen (der wusste auch nicht, wie die Dimmer programmiert werden, wusste auch keinen der
    das wissen könnte. Sie stellen die Dimmer nur her :/
    Tridonic hat mir genau Deine Vermutung gesagt. Die Dimmer lassen sich nicht programmieren und geben ein Broadcastsignal raus.
    Ich verstehe die Funktion jetzt nicht; die Dimmer wären ja dann nur für kleine Lichtgruppen und dann bräuchte ich auch nicht
    eine DALI Steuerung.
    ich habe 5 XC-Module eingesetzt und die Dimmer durch Taster ersetzt, jetzt funktioniert es. Die Module sind nur halb belegt und sind
    auch noch teurer als die Dimmer; das wollte ich vermeiden.
    Schöne Woche noch und Frohe Ostern.

    Gruss Stephan
     
Thema:

DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

Die Seite wird geladen...

DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren - Ähnliche Themen

  1. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

    Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...
  2. Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Suche DALI-Dimmer für Hutschiene: Guten morgen liebe Community, ich habe folgendes Anliegen. Ich habe 10 Räume mit jeweiils 5 Einlegepanels (48 W) mit einer DALI-Schnittstelle....
  3. Memory-Funktion mit folgendem DALI-Dimmer möglich

    Memory-Funktion mit folgendem DALI-Dimmer möglich: Hallo Leute, ich brauche mal wieder Eure Hilfe. Problemstellung: 6 Stück Downlights 2x26 Watt mit DALI-Schnittstelle am EVG sollen von 2 Stellen...
  4. Drehdimmer mit Dali

    Drehdimmer mit Dali: Mit der Kombination von Drehdimmer und Daliausgang im Dali-MCU bietet Osram einen Einstieg in die Lichtsteuerung mit Dali-Schnittstelle....
  5. Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination

    Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination: (pressebox) 20.02.2008 - 11:51 Uhr - Komfortable Steuerung, selbsterklärende Bedienung - der DALI MCU von OSRAM bietet einen einfachen und...