DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein

Diskutiere DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community :-) Kurzer Beschreib des Aufbaus: In einer Kabine sind 10 Stück uPowerTek DALI LED-Treiber des Typs TLD-320-C280-AR5-LRSGLB...

Schlagworte:
  1. #1 Lukas_Pu, 28.03.2026
    Lukas_Pu

Lukas_Pu Neues Mitglied

Hallo Community :-)

Kurzer Beschreib des Aufbaus:
    In einer Kabine sind 10 Stück uPowerTek DALI LED-Treiber des Typs TLD-320-C280-AR5-LRSGLB verbaut, welche über ein Siemens 6ES7137-6CA00-0BU0 CM 1x DALI Mastermodule angesteuert werden.

Die Lampen wurden in 2 Stränge aufgeteilt, wobei ein Strang mit jeweils 5 LED-Leuchten mit der DALI-Gruppe 1 und der zweite Strang mit 5 LED-Leuchten in DALI-Gruppe 2 konfiguriert wurden.
    Die Distanzen zwischen dem Dali Mastermodul und der LED-Leuchten ist sehr gering maximal 15-20m. Es gibt auch keine FUs oder grosse Verbraucher in der Nähe, da sich die LED-Leuchten in einer eigenen Kabine befinden.

Über das SPS-Programm ist nur eine Gruppensteuerung möglich, keine Einzeladressierung der LED-Leuchten, es ist also nicht möglich einzelne LED-Leuchten anzusprechen. Es gibt die Möglichkeit die beiden LED-Gruppen Ein- und Auszuschalten und dimmen. Zusätzlich gibt es ein Automatikprogramm welche die LED-Gruppen in der Früh automatisch ein und abends ausschalten.

Nun zu den sporadischen Phänomen:
    Abends wurden beide LED-Gruppen auf "Aus" geschalten und die SPS-Steuerung befindet sich, solang kein neuer DALI-Befehl über die Visualisierung abgesetzt wird im "IDLE" Zustand. Es werden somit auch keine DALI-Befehle im ausgeschalteten Zustand bzw. über Nacht gesendet. Über Nacht tritt es sporadisch auf, dass eine LED-Leuchte am nächsten Morgen im gedimmten Zustand leuchtet, obwohl alle anderen LED-Leuchten in der Gruppe ausgeschaltet sind. Es ist nicht immer die gleiche LED-Leuchte. Es hat mal eine LED-Leuchte in der Gruppe 1 geleuchtet und am nächsten Tag hatte eine LED in der Gruppe 2 geleuchtet.. Alle anderen DALI-Leuchten in der Gruppe waren dabei immer ausgeschalten.

Ich habe die DALI-Befehle im SPS-Projekt in einem Testaufbau aufgezeichnet und es werden keine DALI-Befehle in der Nacht gesendet. Die DALI-Leuchten sind so konfiguriert dass der "Netzeinschalt-Wert" und "Wert bei Bus-Fehler" auf 100% ist und somit sollten die DALI-Leuchten eigentlich 100% leuchten und nicht nur gedimmt sein bei einem aufgetretenen Fehler, das ist für mich sehr komisch...

Hatte jemand schon mal solch ein DALI-Problem, dass die LED-Leuchten sporadisch in der Nacht eingeschalten wurden? Woran könnte der Fehler liegen?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
    LG

2. Anzeige

Thema:

DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein

Die Seite wird geladen...

DALI LED-Leuchte schaltet sporadisch über Nacht ein - Ähnliche Themen

1. Dali leuchten schalten sich selbstständig

Dali leuchten schalten sich selbstständig: Hallo ihr lieben, ich hab ein Problem für das ich einfach noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe eine kleine Dali Schaltung mit tastenkoppler...
  2. Dali-Tester

Dali-Tester: Hallo miteinander, ich suche eine Art Dali-tester, den man direkt an an Dali-Vorschaltgerät anschliessen kann. Dieser sollte mindestens die...
  3. DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren

DALI Dimmer lässt sich nicht programmieren: Hallo Forum Gemeinde, ich bin der Stephan und das ist mein 1. Auftritt hier. Habe hier ein Problem und hoffe, das Ihr mir weiterhelfen könnt....
  4. DALI Leuchten schalten spontan ein

DALI Leuchten schalten spontan ein: Hallo, habe hier eine Hallenbeleuchtung "geerbt", die mittels DALI angesteuert wird - DALI PS 24033444 - 7 DALI Expander HS 89453847 HS - 10...
  5. Umbau von Zentraldimmer auf DALI

Umbau von Zentraldimmer auf DALI: Hallo, das Thema passt in kein Forum richtig rein, daher erstmal hierrein, da unsere Haussteuerung auf Siemens Logo basiert. Wir haben derzeit...