1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dali - Lichtsteuerung

Diskutiere Dali - Lichtsteuerung im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forumgemeinde, bin ganz neu im Forum. Habe folgende Frage: Wer hat einen Schaltplan wie man ein Dali-System aufbaut. (Muß einen...

  1. #1 mahowin, 14.11.2009
    mahowin

    mahowin Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forumgemeinde,

    bin ganz neu im Forum.

    Habe folgende Frage: Wer hat einen Schaltplan wie man ein Dali-System aufbaut.

    (Muß einen Veranstaltungsraum planen. Größe ca. (Rechteckig) 10 x 17 m (170 qm). Habe mir 3 Lichtreihen vorgestellt mit 2xL58W Lampeneinheiten. Insgesamt 30 Stück. Muß den Raum in 6 bzw. 8 Gruppen aufteilen. Stelle mir entweder ein Dali-System (kenne mich damit überhaupt nicht aus) oder eine Regelung mit 1-10 Volt vor).

    Habe über das Dali-System nur gehört, dass ich jede Lampe direkt ansprechen kann.

    Möchte das ganze über eine SPS steuern (Phoenix).

    Für eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.

    Viele viele Grüße

    mahowin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 15.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dali - Lichtsteuerung

    Hallo,

    hat die Phoenix eine Dali-Masterklemme? Wenn ja ist es gar kein Problem!
    Du brauchst dann noch ein Dali-Netzteil das dir die 18V Busspannung bereitstellt.

    Die Dali-EVGs kosten in etwas das selbe wie die 1-10V EVGs.

    Du hast bei Dali den Vorteil das du ziemlich viel Einstellen kannst:

    Helligkeit bei Ausfall der Busleitung oder des Bussignals (Panik-Beleuchtung wenn Dali mal ausfällt)
    Helligkeit von 0-100% Dimmbar
    Für Dali nur 2 Adern für den Bus Notwendig die mit durchgeschliffen werden können.
    Jedes EVG adressierbar und somit einzeln Ansteuerbar
    Bis zu 64 Teilnehmer
    bis zu 12 Gruppen und Lichtszeenen (oder mehr, hab ich grad nicht im Kopf)

    Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Dali - Lichtsteuerung

Die Seite wird geladen...

Dali - Lichtsteuerung - Ähnliche Themen

  1. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  2. Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination

    Neue Möglichkeiten in der Lichtsteuerung: Drehdimmer und DALI in Kombination: (pressebox) 20.02.2008 - 11:51 Uhr - Komfortable Steuerung, selbsterklärende Bedienung - der DALI MCU von OSRAM bietet einen einfachen und...
  3. Dali Leuchten schalten von alleine

    Dali Leuchten schalten von alleine: Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...
  4. Dali Led Schiene

    Dali Led Schiene: Hallo zusammen, ich habe zwei parallel zueinander verlaufende LED Schienen mit jeweils ca. 30m. Also ca. 60m Gesamtlänge. Insgesamt sind 38 LED...
  5. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...