1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dali

Diskutiere Dali im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bin auf der Suche meine Halogenspots dimmbar zu machen. Bin dabei auf Dali gestoßen, und habe von Osram folgendes Produkt in...

  1. #1 Matze001, 21.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    Hallo,

    ich bin auf der Suche meine Halogenspots dimmbar zu machen.
    Bin dabei auf Dali gestoßen, und habe von Osram folgendes Produkt in Augenschein genommen:

    http://catalog.myosram.com?~language=DE&~country=DE&it_p=4050300807799

    Da ich eine Wago 750-841 im Einsatz habe und diese eine Dali-Klemme im Programm hat würde das die Beleuchtung sehr gut abrunden.

    Das ist die Klemme:

    http://www.wago.com/wagoweb/documentation/750/ger_dat/d064100d.pdf

    Jetzt ist meine Frage:

    in dem Text ist die Rede von Dali-Dimmern, geht es auch einfach aus dem SPS Programm herraus die EVGs anzusteuern (bin ganz frisch bei Dali, deshalb frage ich lieber).

    Oder kennt ihr günstigere Alternativen, ich habe 4 Leuchtengruppen mit

    100VA
    100VA
    40VA
    40VA

    Bisher schalte ich sie nur, würd sie aber gern Dimmbar haben. (natürlich über die SPS)

    MfG

    Marcel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ninafant, 25.05.2009
    ninafant

    ninafant Leitungssucher

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    1
    AW: Dali

    Hallo Marcel,

    das sollte natürlich aus der SPS zu realisieren sein.
    DALI ist ja im Prinzip nur ein weiteres Bussystem, deine Wagoschnittstelle kommuniziert dann mit den Slaves deiner Halo-EVG.

    Und 5adriges Kabel zu den EVGs nicht vergessen.

    Gruß
    Markus
     
  4. #3 Matze001, 25.05.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: Dali

    Danke für die Antwort.

    Das ist mir jetzt alles klarer geworden, wenn man sich einliest ist es leichter.

    5Adrig ist mir klar ;) liegen z.Zt. 3 Adrig, aber die kann man mit mittelmäßigem Aufwand austauschen.

    Leider hat sich Osram noch nicht gemeldet, abwarten und Tee trinken *schlürf*

    MfG

    Marcel
     
Thema:

Dali

Die Seite wird geladen...

Dali - Ähnliche Themen

  1. Dali Leuchten schalten von alleine

    Dali Leuchten schalten von alleine: Hallo Ihr, ein Kunde von uns hat bei sich Leuchten in einer Halle die per dali geschaltet werden. Jetzt hat er das Problem das wenn er Feierabend...
  2. Dali Led Schiene

    Dali Led Schiene: Hallo zusammen, ich habe zwei parallel zueinander verlaufende LED Schienen mit jeweils ca. 30m. Also ca. 60m Gesamtlänge. Insgesamt sind 38 LED...
  3. Dali Grundlagen

    Dali Grundlagen: https://www.elektrikforen.de/threads/zentral-dimmer-und-elektrosmog.21288/#post-171975 Nachdem du mich nochmal auf Dali hingewiesen hattest, würde...
  4. Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !

    Trilux Livelink Dali Lichtsteuerung als Set Neu !: Biete hier diese Steuerung an. Man kann mit dem Controller mehrere Dali Leuchten über das Bus System miteinander steuern. In dem Paket ist ein...
  5. LED Trafo 12V mit DALI Eingang

    LED Trafo 12V mit DALI Eingang: Hallo Leute, ich bin Momentan auf der suche nach einem Trafo mit hoher Leistung, der 12V Ausgangsspannung liefert und über Dali dimmbar ist. Und...