1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

Diskutiere Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind. im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Habe eine Frage. Darf der Neutralleiter als PE genutz werden wenn man die Enden kennzeichnet. Ich würde erstmal sagen nein. Aber es...

  1. #1 buben82, 04.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Habe eine Frage. Darf der Neutralleiter als PE genutz werden wenn man die Enden kennzeichnet.

    Ich würde erstmal sagen nein.
    Aber es Handelt sich um eine Motorzuleitung mit Schirm. Welcher trottel soll denn da die Leitung anschneiden und was Abzweigen.
    Ich hab bei deisem 4 adrigen Kabel nur einen N und der Schirm ist mir vom Durchmesser zu klein auf die Länge um ihn als Pe zu nutzen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Nein, der Neutralleiter darf nicht als PE mit genutzt werden! Nur ein PEN Leiter darf die Schutzfunktion mit übernehmen, und das auch nur ab einem Querschnitt ab 10mm² Cu.

    Was für einen Querschnitt weisst denn der Schirm auf? Und welchen die Aussenleiter? Und wozu braucht es am Motor eines Neutralleiter?
     
  4. #3 buben82, 04.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Ach der Meister hatte das falsche kabel bestellt. der schirm hat 35mm² und die 4 Leiter 70mm². Das Kabel ist 50m lang. Und deshalb möchte ich nicht den Schirm als Schutzleiter nehmen. Aber diese Reglung lässt mir das jetzt nicht zu denke ich.
    Ich möchte halt einmal eine Begründung warum das so ist.
     
  5. #4 kurzschlussmechaniker, 04.09.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Was ist das für ein Leitungs- bzw. ein Kabeltyp?

    Bei z.B. NYCWY 4 x 70 / 35 hat das Geflecht, der "Schirm", die Funktion des PE's, das müsste zulässig und erlaubt sein, zumindest vom Querschnitt her.
    Ansonsten müsste dazu einiges in der VDE0276-603 stehen, leider habe ich zur Zeit keinen Normenzugriff.

    Übrigens gilt bei den seit einigen Jahren verkauften Kabel und Leitungen (zumindest bei renommierten Herstellern) eine Aderkennzeichnung nach VDE 0293-308:2003-01, etliche Grosshändler verkaufen liebend gern noch die "alten" Kabel und Leitungen, die sie im Ausland billigst erramscht haben und unwissenden Einkäufern und Meistern andrehen können...
     
  6. #5 kabelaffe, 04.09.2010
    kabelaffe

    kabelaffe Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Hi buben82,
    70² mit 35² SL ist doch nach Norm.
    Schau mal hier Schutzleiter ? Wikipedia
    :rolleyes:
    Gruß Kabelaffe
     
  7. #6 buben82, 04.09.2010
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Ja das stimmt das das die Norm ist. Nur wollte ich als Sicherheit den N als PE missbrauchen,weil dann mein Schutzleiterwiderstand auf die 50m Länge besser ist. Und wie oben gesagt es ist ein NYCWY 4X70mm² mit nem 35mm² Schirm.
     
  8. #7 kurzschlussmechaniker, 04.09.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    bei NYCWY bestehen die äußeren Adern des sogenannten "Schirms" aus "Elektrolytkupfer zu Leitzwecken", also ganz einfach aus Cu und bilden den PE.
    Die Bezeichnung"Schirm" für diese Art der äußeren Umwicklung total falsch (und wird meistens von Laien bzw. "Schwachströmer" so genannt), auch der Ausdruck "Wendel" ist nicht korrekt, ein echter Schirm ist normalerweise dicht geflochten, eine Wendel besteht sogar aus sehr dünnen (etwa 0,2 mm bis 0,5 mm dicken) flachen Alu- oder Eisenbändern (Breite von wenigen mm bis zu zwei cm), die als mechanischen Kabelschutz teilweise doppelt, also gegenläufig, d.h. links und rechts herum unterhalb der äusseren Isolierung verlaufen.
     
  9. #8 kurzschlussmechaniker, 04.09.2010
    kurzschlussmechaniker

    kurzschlussmechaniker Strippenstrolch

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Nachsatz:
    Den vierten Leiter mit der blauen Basisisolierung darfst du NICHT als PE missbrauchen, der normale äussere "Schirm" ist ausreichend.
     
  10. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Ich glaube wohl eher, dass dein Meister genau das richtige Kabel bestellt hat(sehr löblich), und das Problem eher in deiner Wissenlücke was den anschluss angeht liegt.

    Wie schon geschrieben wird als Schutzleiter du der konzentrische, blanke Schirm genutzt. Der blaue Leiter bleibt ein reiner Neutralleiter. Diese art der Installation ist in DE mittlerweile Standart bei Querschnitten ab 35mm².
     
  11. #10 Kaffeeruler, 05.09.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

    Hmm, als Motorzuleitung das richtige Kabel bestellt ??
    Was bitte soll ein N an einem Motor, ich würde es verschwendung nennen und bei den Querschniten auch nicht unbedingt preiswert.
    Es sei denn es hängt ne Steckvorrichtung davor od Verteilung, dann wäre es richtig


    Mfg Dierk
     
Thema:

Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind.

Die Seite wird geladen...

Darf der Neutralleiter als Pe genutz werden wenn die Enden gekennzeichnet sind. - Ähnliche Themen

  1. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  2. Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein: hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...
  3. Was darf ich als Geselle?

    Was darf ich als Geselle?: Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...
  4. Wer darf Brandschottung erstellen

    Wer darf Brandschottung erstellen: Hallo Leute, ich habe mal eine Frage: in einem Gewerbebau müssen einige Brandschotte erstellt werden. Nun haben wir einen Kollegen mit dem...
  5. Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung

    Zirkulationspumpe Zeit- und Bedarfssteuerung: Hallo. Ich möchte meine Zirkulationspumpe (230V 8W) steuern. Diese läuft im Moment 24/7 durch und dadurch muss der Brenner immer wieder...