Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Diskutiere Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo frage steht schon oben... Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue...

Schlagworte:
  1. #1 ElekMrv, 16.02.2025
    ElekMrv

ElekMrv Schlitzeklopfer

Hallo frage steht schon oben...
    Es handelt sich darum das ab dem hausanschlusskasten alles neu gemacht werden soll Neuer zählerschrank neue Zuleitung zum Schrank,"Es soll kommt keine PV oder Wallbox" etc... die Frage ist darf ein Elektriker das auch ohne das man was dem netzbetreiber melden muss?

2. Anzeige

3. #2 saukalt, 16.02.2025
    saukalt

saukalt Leitungssucher

In AT (Netzversorger beachten) eigentlich nicht.
    Wer nimmt das bei IBN ab?
    Auf der Sichern Seite bist Du, wenn Du das ganze anmeldest.
    Kennst Du die ganzen Verordnungen, bzw. hast Du z
    Zugriff auf das ganze Regelwerk?
    Ich persönlich würde mich mit dem ELI, welcher die Konzession hat, kurzschliessen.

Dipol und Joker33 gefällt das.
  4. #3 ElekMrv, 16.02.2025
    ElekMrv

ElekMrv Schlitzeklopfer

Ok und wie sieht das nach dem Zähler aus also Quasi ab UV.

5. #4 Strippentod, 16.02.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Spätestens bei der Plombenöffnungsmeldung brauchst du einen konzessionierten Fachbetrieb.

6. #5 Strippentod, 16.02.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Frei nach Radio Eriwan:
    Im Prinzip kannst du alles machen, nur zu Hause ist es schöner, als im Knast.

7. #6 ElekMrv, 16.02.2025
    ElekMrv

ElekMrv Schlitzeklopfer

Was soll dass denn heißen?
    Wenn das leute bei sich Zuhause z.B. machen?

8. #7 Strippentod, 16.02.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Das du als Fachmann das bei dir selbst zu Hause machen willst, hättest du dazu sagen müssen.
    Natürlich kannst du das. Und jeder von uns Fachleuten macht das natürlich auch bei sich selbst.
    Um eine Plombenöffnungsmeldung kommst du allerdings nicht herum. Es sein denn, du riskierst den Ärger, den es eines Tages geben wird.

9. #8 Lasttrennschalter, 16.02.2025
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Eine gute Plombenzange mit dem richtigen Siegel würde viel Stress vermeiden....

10. #9 ElekMrv, 16.02.2025
    ElekMrv

ElekMrv Schlitzeklopfer

Auch wenn die schon fehlt? bzw. man dort gar nicht dran war?

11. #10 Strippentod, 16.02.2025
    Strippentod

Mitarbeiter

Warum fehlt sie denn ? Von alleine wird sie ja nicht abgefallen sein.
    Ich würde das schnellstmöglich melden. Sicher wirst du dich aber dazu erklären müssen.

Thema:

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen?

Die Seite wird geladen...

Darf ein Elektriker Privat eine Elektroinstallation durchführen? - Ähnliche Themen

1. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  2. Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein?

Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein?: Hallo, elektronische Geräte im Metallgehäuse werden oft aus einem externen 24V-Netzteil versorgt. Die 24V und das Gehäuse werden geerdet. Diese...
  3. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  4. Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein: hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...
  5. Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?: Hallo zusammen Ich möchte eine Lampe an einen Kettenzug montieren und mit Strom von demselben speisen. Der Kettenzug hat ein Drehstrommotor. Das...