Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein?

Diskutiere Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, elektronische Geräte im Metallgehäuse werden oft aus einem externen 24V-Netzteil versorgt. Die 24V und das Gehäuse werden geerdet. Diese...

  1. #1 gelbgruen, 11.11.2021
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    elektronische Geräte im Metallgehäuse werden oft aus einem externen 24V-Netzteil versorgt. Die 24V und das Gehäuse werden geerdet. Diese Erdung ist keine Schutzerdung, das Netzteil macht ja Schutzkleinspannung. Traditionell gibt es dafür eine Erdungsschraube. Warum nimmt man nicht einen dritten Kontakt im 24V-Stecker?

    Einen Grund könnte ich mir vorstellen. In einem Schaltschrank mit 230V Steuerspannung sind ja (fast) alle Metallteile an den Schutzleiter angeschlossen. Wenn man dieses Gerät dort einbaut, wird auf magische Weise aus der Funktionserdung eine Schutzerdung. Oder doch nicht? Wovon hängt das ab?

    Wenn es dann ein Schutzleiteranschluss wird, wäre wenigstens die Kabelfarbe klar ;) Aber dürfte der steckbar sein? Es gibt ja durchaus Stecker, die nur mit Werkzeug lösbar sind. Oder ist die Schraube so viel billiger, weil der Stecker für 16A spezifiziert sein müsste?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Schraube ist sicher preiswerter mit 0,001ct
    Stecker kann man einfach abziehen und u.u auch ausversehen, Schraube muss ich absichtlich lösen und ich habe im Idealfall immer einen gleichbleibenden Wert vom Anzugsmoment.

    Ne pauschale Antwort ist natürlich schwer, ebenso wie aus einer Funktionserdung nicht automatisch eine Schutzerdung auch wenn sie das gleiche Potential bekommt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 gelbgruen, 11.11.2021
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also, einem Stecker mit soliden Kontakten traue ich genauso viel wie der Schraube oder den windigen Blechstreifen in der Steckdosenleiste. Rein technisch sehe ich kein Problem, nur diese Regeln... Ich werde wohl beim Schrauben bleiben.
     
  5. #4 Elektro, 11.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Genau
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Selbstverständlich darf ein Schutzleiteranschluß steckbar sein!
    Sonst gäbe es keine "Schutzkontakt-Stecker".

    Die z.B. 24 VDC aus einem Netzteil sind meißtens erstmal potentialfrei.
    Ein Bein wird aber gerne auf "Masse" bzw."PE" gelegt, um
    1. ein gemeinsames Bezugspotential z.B. bei den Eingängen analoger oder digitaler Schaltungen zu haben.
    2. bem ersten Fehler, z.B. Kurzschluß im 24 VDC- Kreis eine sofortige, plausible Abschaltung einer Steuerung zu ermöglichen.

    Gruß Gert
     
  7. #6 Elektro, 11.11.2021
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Dann wird L und N voreilend mit getrennt.
    Ich hatte die Frage als einzeln steckbar verstanden.

    Wobei Flachsteckhülsen oft zu finden sind. Das ist dann jedoch innerhalb von einem Gerät, wo ein Laie nichts zu suchen hat.
     
  8. #7 Kaffeeruler, 11.11.2021
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Du redest vom Netzteil, selv & pelv über Schaltschrank nun von Steckdosenleisten...

    Es gibt keine pauschale Aussage, ich denke mal das hier dann evtl. gefährdungslevel ein rolle spielen und wenn ich mir manch Schutzleiteranschluss mit Flachsteckhülse ansehe in den Anlagen / Geräten... Man fragt sich oft ist er abgefallen od vergessen worden aufzustecken


    Wäre auch blöde wenn man erst den Schutzleiter am Erdungsbolzen der Steckdose lösen müsste ;)

    Mfg Dierk
     
  9. #8 gelbgruen, 11.11.2021
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Naja, ich hatte es ungeschickt ausgedrückt, von wegen 3. Kontakt im 24V-Stecker. Das wäre ja genau wie ein Schukostecker. Tatsächlich geht es mir um einen unabhängigen zweiten Stecker.
    An dem fraglichen Stecker hätte ein Laie erst recht nichts zu suchen. Aber eigentlich sollte das keinen Unterschied machen, eine Fachkraft auf Fehlersuche ist noch schutzbedürftiger als der Laie ;)
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Deinem Anspruch kann ich jetzt nicht so wirklich folgen.

    Vielleicht solltest Du Deine Idee genauer erklären.
    En Detail !

    Gruß Gert
     
  11. #10 gelbgruen, 12.11.2021
    gelbgruen

    gelbgruen Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Also, ich habe ein Gerät mit Metallgehäuse, 24V-Versorgung über einen 2-poligen Stecker und einem M6-Bolzen für die Erdung. Dank Schutzkleinspannung ist das keine Schutzerdung. Jetzt baue ich dieses Gerät in einen Schaltschrank ein. Die Montageplatte ist mit dem Schutzleiter verbunden und es gibt 230V-Hilfsschütze usw. in der Nähe. Von daher gehört an diesen M6-Bolzen ein Schutzleiter, obwohl das Gerät selbst nur eine Funktionserde braucht.

    Darf ich diesen Bolzen durch einen verschraubbaren Stecker ersetzen? Ja, weil es nur eine Funktionserde ist. Nein, weil das Gerät ein berührbares Metallteil im Schrank mit Schutzklasse I ist.

    Es gibt auch noch die Erdung über die Verschraubung mit der Montageplatte, für Hutschienen reicht das ja auch.
     
Thema:

Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein?

Die Seite wird geladen...

Darf ein Schutzleiteranschluss steckbar sein? - Ähnliche Themen

  1. Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation

    Frage nach Zeitbedarf (Hausnummer) für Fertigstellung einer Elektroinstallation: Hallo zusammen, ich bin Käufer einer Eigentumswohnung die gerade gebaut wird, deren Fertigstellung schon über die Maßen (> 1 jahr) verzögert ist...
  2. Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?

    Starkstromkabel-KEINE Kupfer Litzen sonder Silbrig (denke Alu) darf noch verwendet?: Hallo sorry für das komische Deutsch im Titel. Hier nochmal verständlich meine Frage. Ich brauche n 32a Verlängerungskabel. Könnte n 15m Kabel...
  3. Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein

    Herd mit 6 mm2 angeschlossen - wie hoch darf der Strom im Neutralleiter sein: hallo bei einem bekannten steht ein e-herd. frunktionieren tut er mit 3 x 230 V - nur wechselstromzähler. als zuleitung ist ein 5 x 6 mm2 nym...
  4. Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?: Hallo zusammen Ich möchte eine Lampe an einen Kettenzug montieren und mit Strom von demselben speisen. Der Kettenzug hat ein Drehstrommotor. Das...
  5. Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?

    Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?: Moin, Eine kleine frage. Es geht um einen Eingang der zu einerm Büro führt. Dieser Eingang ist zu gleich der 2 notausgan aus dem gebäude. Und nun...