1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

Diskutiere Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen Ich möchte eine Lampe an einen Kettenzug montieren und mit Strom von demselben speisen. Der Kettenzug hat ein Drehstrommotor. Das...

  1. obi

    obi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    Ich möchte eine Lampe an einen Kettenzug montieren und mit Strom von demselben speisen. Der Kettenzug hat ein Drehstrommotor. Das Kabel hat leider nur 4 Adern, also keinen Neutralleiter.
    Im Kästchen am Motor sehe ich den Neutralpunkt, wo die 3 Phasen zusamengeschlossen sind. Ist dieser Neutralpunkt so etwas wie der Neutralleiter? Wenn ja, kann und darf ich die Lampe zwischen einen Leiter und diesen Neutralpunkt anschliessen? Es muss nicht legal sein, nur leuchten:D
    lg obi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Das hängt von der Leistung des Motors und der Leistung der Lampe ab und natürlich auch davon, ob ein Motorschutzschalter davor sitzt. Auf alle Fälle bedeutet das eine Sternpunktverschiebung. Der Sternpunkt verlagert sich in richtung der unsymetrischen Last. Die Spannung wird also je nach Leistung kleiner als 230V und dafür steigt die Spannung an den andern beiden Wicklungen.
     
  4. obi

    obi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Die Leistung des Motors beträgt mehrere kW, diejenige der Lampe ist mit 13W sehr gering. Was bedeutet eine Sternpunkt- und Spannungsverschiebung konkret für mich? Kann der Motor Schaden nehmen oder sinkt seine Leistung? Oder gäbe es noch eine andere Lösung? Ich habe vergebens im Internet nach einer Drehstromlampe gesucht;).
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
  6. obi

    obi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Das ist eine saubere Lösung, vielen Dank für den Link!
    Ich habe nun beim recherchieren noch das Rezepf für eine Lampe mit drei Phasen gefunden: Man hänge an alle drei Phasen je eine Lampe gleicher Leistung und verbinde die Pole danach.
    Der Trafo bringt natürlich den Vorteil, dass ich auch eine Steckdose für allfällige andere Einphasen-Verbraucher montieren kann.
    Vielen Dank für die Antworten!
    lg obi Drehstromlampe.JPG
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.867
    Zustimmungen:
    88
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Das funktioniert aber nur mit Glühlampen.
     
  8. #7 Micha94, 01.10.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Achtung bei Steckdosenmontage Trafoleistung beachten, der hier ist nur für 40VA also 40 Watt ohmsch geeignet.
     
  9. #8 AC DC Master, 01.10.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    erst ne Glühlampe, dann ne Steckdose und dann vielleicht ja noch ein herd anschließen.
     
  10. obi

    obi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Danke für die kompetenten Tipps!
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.921
    Zustimmungen:
    48
    AW: Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Der Kettenzug hat aber schon eine 230V oder 24 V-Steuerung. Ich denke eher 24 V. Also vom Steuertrafo die 24V abgreifen. Steckdose geht nicht.

    Gruß Gert
     
Thema:

Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

Die Seite wird geladen...

Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich als Geselle?

    Was darf ich als Geselle?: Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...
  2. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....
  3. Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?

    Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?: Moin, Eine kleine frage. Es geht um einen Eingang der zu einerm Büro führt. Dieser Eingang ist zu gleich der 2 notausgan aus dem gebäude. Und nun...
  4. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...
  5. Darf ich 2 Potischienen schleifen?

    Darf ich 2 Potischienen schleifen?: Hallo zusammen darf ich denn wenn ich zb auf dem Dach Photovolt… Anlage und Sat habe Beides mit 1x16mm² auf eine Poti Schiene bringen die im...