1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

Diskutiere darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ? Bitte die Prüfungen/Messungen nach VDE 0100-610 nicht vergessen!

  1. #11 Heimwerker, 11.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    Bitte die Prüfungen/Messungen nach VDE 0100-610 nicht vergessen!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    Es reichen drei einpolige B32A automaten bei Nym-J 4x6.

    Zum DH: Hast du einen elektronischen gekauft?
    Wenn nicht: Überlege dir ob du nicht ein paar € mehr investierst, der Komfortunterschied ist enorm! Wer einmal elektronisch geduscht hat, will keinen Hydraulischen DH mehr haben.
     
  4. #13 Heimwerker, 12.08.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    @ ego:

    das doppelte an Euros zu investieren, finde ich ehrlich gesagt schon enorm. Aber du hast Recht, viel viel besser sind sie.
     
  5. #14 denizjustin, 12.08.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    Hallo Jürgen Theorie ist doch was schönes.Aber glaubst Du mein Meister rechnet mir diese Werte aus.Da heißt es mach das wir auf unsere Kosten kommen.So sieht es in der Praxis aus.:rolleyes: mfg denizjustin
     
  6. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.553
    Zustimmungen:
    10
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    Dann geht u. U. die Selektivität zur vorgeschalteten Sicherung flöten.


    Ist mir völlig neu, kannst Du das mal erklären?

    Lutz
     
  7. #16 jürgen, 13.08.2007
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    Hallo Lutz,

    deine erste Aussage ist völlig richtig, deshalb schrieb ich bereits in einem meiner Beiträge, daß man immer die gesamte Anlage betrachten muß.
    Zu deiner Frage: Schau die die Zeit-Strom-Kennlinien der einzelnen Sicherungsarten an. Du wirst erkennen, daß in bestimmten Strombereichen der Leitungsschutzschalter wesentlich schneller auslöst als eine Schmelzsicherung. Zwischen LSS und Schmelzsicherung erreicht man manchmal Selektivität schon bei einer Bemessungsstromgröße Unterschied.

    Gruß Jürgen
     
  8. #17 Hektik-Elektrik, 15.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2007
    Hektik-Elektrik

    Hektik-Elektrik Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.12.2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    6
    AW: darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

    Hallo,

    das ist ja alles gut und schön, aber er darf den Durchlauferhitzer so nicht selber an das Netz anschliessen.

    Begründung:
    siehe NAV§13(2)
    "....
    Die Arbeiten dürfen
    außer durch den Netzbetreiber nur
    durch ein in ein Installateurverzeichnis
    eines Netzbetreibers eingetragenes
    Installationsunternehmen durchgeführt
    werden...."

    http://www.eon-hanse-netz.com/pages...meine_Bedingungen/_documents/NAV_20070103.pdf



    Andersrum, wo kein Kläger, da kein Richter.

    Aber ich denke auch hier muss man mal darauf hinweisen, das Laien und "Nichtkonzessionträger" sich auf sehr dünnes Eis wagen.



    Im übrigen kann ich mir nicht so ganz vorstellen, wie er die Vorgeschriebenen VDE-Messungen machen will.


    Zum Thema:
    View image: Arbeitenanderelektrischen Anlage.jpg

    MfG
     
Thema:

darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ?

Die Seite wird geladen...

darf ich einen durchlauferhitzer anschliessen ? - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich als Geselle?

    Was darf ich als Geselle?: Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...
  2. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....
  3. Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?: Hallo zusammen Ich möchte eine Lampe an einen Kettenzug montieren und mit Strom von demselben speisen. Der Kettenzug hat ein Drehstrommotor. Das...
  4. Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?

    Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?: Moin, Eine kleine frage. Es geht um einen Eingang der zu einerm Büro führt. Dieser Eingang ist zu gleich der 2 notausgan aus dem gebäude. Und nun...
  5. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...