1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

Diskutiere Darf ich mehr Sicherrungen einbauen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen? da kamen die Neozedlemente alle überm Zähler. Lutz Habe nichts Gegenteiliges Behauptet - dürfen...

  1. #21 PatBonner, 22.06.2007
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?


    Habe nichts Gegenteiliges Behauptet - dürfen sie ja !

    grüsse
    Paddy
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 denizjustin, 22.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Ist mit 2 Sicherungen erlaubt.Und beide Neutralleiter kannst Du mit ruhigem Gewissen auf den FI klemmen. mfg denizjustin;)
     
  4. abra2k

    abra2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Die Vorsicherungen im Neozed-Element haben 35A.
    Dann sind zwei 16A Automaten nicht zulässig, weil sie ja zusammenaddiert 32 A haben?
    Ein Automat mit 16A und einer mit 10A sind auch zu viel :confused:

    Diese Angabe würde ich so am bequemsten finden, danke ;)

    .....aber was mache ich nun mit den Ausführungen von Heimwerker ?

    gruß abra2k

    P.S. ich hätte noch nen zweiten FI selben Typs da, aber eigentlich nicht wirklich den Platz dafür. ich hätte auch noch nen 4-poligen FI, aber ich bräucht ja nur zwei Stromkreise :confused:
     
  5. #24 denizjustin, 22.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Ich bin seit 35 Jahren Elektriker und habe noch nie gehört das man die Amperezahl von 2 Automaten zusammenzählt.Du darfst beruhigt zwei 16A Automaten anschließen.mfg denizjustin:D
     
  6. #25 denizjustin, 22.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Hallo abra2k . Was hinter dem Zähler kommt ist Deine Sache.Und die Vorsicherung für den Durchlauferhitzer kannst Du auch über den Zählerplatz setzen.Und wer da was dagegen hat soll hier die Vorschrift posten.mfg denizjustin
     
  7. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?


    Routine ist das , was wir schon seit ( 35 ) Jahren falsch machen....:confused:

    Wenn das Überstromschutzorgan vor dem Fi einen größeren Nennstrom hat als der FI , darf der Gesamtnennstrom der dem FI nachgeschalteten Übertstromschutzorgane nicht größer sein als der Nennstrom des FI......hat ja der Heimwerker schon richtig gesagt.... Was sollte sonst den FI vor Über(strom)belastung schützen ?
     
  8. #27 denizjustin, 22.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Hallo Anni. Mein Fehler wa das ich die 25A Vorsicherungen übersehen habe.Müssen natürlich gegen nächst höhere ausgewechselt werden.mfg denizjustin:stupid:
     
  9. abra2k

    abra2k Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    hm, das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Die Vorsicherrungen haben hier 35 A

    Ich dürfte - denke ich mal - zwei 16er automaten nach dem FI verwenden, wenn die Vorsicherrung 25A hätte.
    Ist das so korrekt ?

    Nun ja......
    Ich sage mal trotzdem an alle Danke, die mir hier geholfen haben.
    Ich habe das jetzt vorläufig mit 2 kleinen FIs geplant, das könnte dann so aussehen:

    [​IMG]


    Eine üppige PE und N Schiene habe ich auch bekommen.

    Dieses Wochenende werde ich es wohl nicht mehr schafen, sodaß der Verteilerkasten am nächsten Wochenede erst umgebaut wird.
    Vielleicht fällt mir oder euch ja nochwas ein, was man anderst machen könnte/sollte

    mit freundlichem Gruß
    abra2k
     
  10. #29 denizjustin, 22.06.2007
    denizjustin

    denizjustin Hülsenpresser

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Damit machst Du uns alle glücklich.mfg denizjustin:)
     
  11. #30 Heimwerker, 22.06.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

    Ja, da Überlastschutz durch vorgeschaltetes Überstromschutzorgan gegeben.

    Willst du wirklich nur die VDE-Mindestanforderungen erfüllen? Ich fände es angebracht auch die anderen Stromkreise zu schützen (Ausnahme DLE).

    Naja, eigentlich schon. Wird aber wohl kaum einer was gegen sagen. Genauso mit 2 x 13A. Übrigens kosten die RCD mit 40A Nennstrom fast das gleiche wie die 25er.
     
Thema:

Darf ich mehr Sicherrungen einbauen?

Die Seite wird geladen...

Darf ich mehr Sicherrungen einbauen? - Ähnliche Themen

  1. Was darf ich als Geselle?

    Was darf ich als Geselle?: Hallo, ich arbeite in einer IT Firma welche jetzt auch Leistungen im Bereich Smart Home erbringen möchte. Ich bin gelernter Elektriker und habe...
  2. Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?

    Strom in die Garage, was darf ich und was nicht?: Hi Leute! Ich habe gesucht und bin über google her gekommen, was ich fand half leider nicht weiter weil bei mir die Sache anders (näher) liegt....
  3. Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?

    Darf ich den Neutralpunkt von einem Drehstrommotor als Neutralleiter verwenden?: Hallo zusammen Ich möchte eine Lampe an einen Kettenzug montieren und mit Strom von demselben speisen. Der Kettenzug hat ein Drehstrommotor. Das...
  4. Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?

    Vorschrift wo eine unterverteilung hin darf und wo nicht?: Moin, Eine kleine frage. Es geht um einen Eingang der zu einerm Büro führt. Dieser Eingang ist zu gleich der 2 notausgan aus dem gebäude. Und nun...
  5. Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?

    Darf ich noch größere Elektroarbeiten ausführen?: Hallo, meine Frage an alle. Darf ich als ehem. Elektrofachkraft, seit 3 Jahren tätig als Hausmeister, noch größere E-Arbeiten ausführen? Ich bin...