1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ?

Diskutiere Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, ich habe folgendes Problem: einen defekten Elektro-Untertischboiler (80 l) möchte ich durch einen Durchlauferhitzer mit 21 KW...

  1. #1 WalterEgon, 02.04.2011
    WalterEgon

    WalterEgon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    ich habe folgendes Problem: einen defekten Elektro-Untertischboiler (80 l) möchte ich durch einen Durchlauferhitzer mit 21 KW ersetzen. Dafür wird ein Leitungsquerschnitt von 4 mm² benötigt.

    Als Zuleitung zum Boiler ist ein 5-adriges Kabel mit je 2,5 mm² vorhanden.

    Darf (kann) ich jeweils 2 Adern zusammenfassen (also dann 5 mm²) und die Erdung als 2,5 mm² ausführen ?

    Zusätzlich ist parallel ein 3 x 1,5 mm² kabel vorhanden, welches am Boiler aber nicht angeschlossen ist (Steuerleitung ? Reserve ?)
    PICT0328.jpg
    Beide Kabel führen zum Zählerschrank.

    Vielen Dank für Rückmeldungen
    Walter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 syrincsandy, 02.04.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ?

    Hallo,
    das solltest du lieber nicht tun, zum einen ist dein Vorhaben so nicht erlaubt, zum zweiten benötigt ein 21kW DLH auch 3 Phasen also kann man dort keine Adern zusammen fassen.
    Die Erdung muss in der Gleichen Stärke sein. Ein solches Gerät muss auch durch einen Fachbetrieb beim zuständigen EVU angemeldet werden.
    Dieser sollte er dann auch besser montieren und anschließen. Je Kabellänge zwischen Verteilung und DLH würde auch ein 4² wahrscheinlich unter dimensioniert sein.


    Mfg Andy
     
  4. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ?

    AFAIK mit 35 A belastbar daher besser 6 mm².

    Nein.

    Lutz
     
  5. #4 WalterEgon, 03.04.2011
    WalterEgon

    WalterEgon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ?

    Hallo,

    besten Dank für alle Antworten, werde ich beherzigen.

    Schönen Sonntag noch
    Walter
     
  6. #5 Johnston, 05.04.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ?

    Da hab ich aber noch eine andere frage man kann ja drähte zusammen fassen aber nicht eins zu eins wie ist die formel um der querschnitt zu errechnen wenn ich z.b 2 1.5mm² habe und die zusammen lege
     
Thema:

Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ?

Die Seite wird geladen...

Darf man mehrere Leitungsquerschnitte addieren ? - Ähnliche Themen

  1. Darf man NYM auf Holz nageln?

    Darf man NYM auf Holz nageln?: Ja meine Frage stehts schon im Titel...
  2. Darf man Kabel flicken laut VDE 701/702?

    Darf man Kabel flicken laut VDE 701/702?: Hallo Forum, ich führe gerade die Prüfung nach VDE 701/701 in der Firma für die ich tätig bin durch. Ich habe jetzt einige handgeführte Maschinen,...
  3. Darf man das: Drehstrom, an jede Phase ein Schalter?

    Darf man das: Drehstrom, an jede Phase ein Schalter?: Hallo, in unserem Kuhstall hängen die Lampen in drei Reihen. Jede Reihe hat 50 Lampe, jede Lampe ist eine 60Watt-Lampe. Jede Reihe soll separat...
  4. Darf man das? Umschalten durch Wechselrelais

    Darf man das? Umschalten durch Wechselrelais: Hallo zusammen, für einen längeren Flur habe ich mir folgendes überlegt: Die vorhandene Wechselschaltung soll nicht mehr direkt das Licht...
  5. Darf man als Elektroniker für Betriebstechnik Geräte selbst bauen und verkaufen?

    Darf man als Elektroniker für Betriebstechnik Geräte selbst bauen und verkaufen?: Moin, Ich lerne Elektroniker für Betriebstechnik. Ab 7.1.2010 hab ich ausgelernt. Ich soll für mehrere Leute dann Netzteile bauen. Es handelt...