1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Darstellung als Ersatzspannungsquelle

Diskutiere Darstellung als Ersatzspannungsquelle im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hi ! Ich stehe etwas auf dem Schlauch bei einer Übungsaufgabe. Ich soll zu angehängter Schaltung eine Ersatzspannungsquelle zeichnen. Das...

  1. #1 Damien, 05.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2010
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    Hi !

    Ich stehe etwas auf dem Schlauch bei einer Übungsaufgabe.

    Ich soll zu angehängter Schaltung eine Ersatzspannungsquelle zeichnen.
    Das Problem ist, das ich nicht verstehe wie ich das vernünftig mache da ja eine der Quelle in der original Schaltung verstellbar ist. Ich habe durch Messung an der Schaltung im Praktikum Werte für alle Ströme und Spannungen bei unterschiedlichen Einstellungen der verstellbaren Quelle.
    Die Ersatzspannungsquelle jetzt für eine bestimmten Stellungen der verstellenbaren Quelle anzugeben ist kein Problem. Doch wie mach ich das unter Berücksichtigung der Einstellbarkeit? Muss die Ersatzspannungsquelle dann nicht auch verstellbar sein? Wie komme ich sinnvoll an die Grenzen der Einstellung der Ersatzspannungsquelle?

    Gruß David.


    Edit: Etwas vorreilig gepostet. Bin drauf gekommen. Die Lösung falls irgendwen das noch interessiert.

    Hab die Ersatzspannungsquellen für die Stellungen 3V und 15V an 2. gebildet. Bei 3V ergibt sich eine Ersatzquellenspannung von 6V, bei 15V ergibt sich eine Ersatzquellenspannung von 12V.
    Die Ersatzspannungsquelle ist verstellbar von 6V bis 12V
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    sollen die beiden 100Ohm widerstände die innenwiderstände simulieren ??

    dann wäre der ausgleichstrom : Ia = (U1 - U2) / (Ri1 + Ri2)
    also für die grenzen 3 bzw 12V mit konstant U1=9V
    a) (9V-3V)/200ohm=6/200A=0,03 ; Uk=U1-Ri1*Ia=6V
    b)(15V-9V)/200ohm=3/200A=0,03; Uk=U1+Ri1*Ia=12V
    ersatzspannungsquelle sollte dann regelbar von 6V-12Vsein.

    keine garantie, sollte aber hinkommen falls die innenwiderstände der netzteile klein sind und durch die 100ohm "simuliert" werden sollen

    gruss
     
    Damien gefällt das.
  4. #3 Elektrohauer, 05.12.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    Hast du irgendwelche Vorgaben für die Spannungen? Also feste Spannungswerte oder sollst du die verstellbare Spannungsquelle auch als solche miteinbeziehen?
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    Danke für eure Hilfe. Bin ja glücklicherweise kurz nach dem posten drauf gekommen [Siehe Edit 1. Post] und alterlich liegt auch genau richtig :)

    Gruß David
     
  6. #5 Elektrohauer, 05.12.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    Ok. Hätte eigentlich auch schon eher geschrieben, aber habe auf den falschen Antwortbutton geklickt. Sorry.

    Obwohl ich bei der Rechnung nicht wirklich durchblicke:
    a) (9V-3V)/200ohm=6/200A=0,03 ; Uk=U1-Ri1*Ia=6V
    b)(15V-9V)/200ohm=3/200A=0,03; Uk=U1+Ri1*Ia=12V

    Wie kommt ihr von Ohm auf Ampere?
     
  7. #6 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    V/Ohm=A

    gruss
     
  8. #7 Elektrohauer, 05.12.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    Ja, richtig.

    Aber ich verstehe folgendes nicht:

    Dann meinst du 6/200stel A = 0,03A?
     
  9. #8 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    klar 6/200=0,03....hatte oben nat. bei den 0,03 die einheit vergessen hinzuschreiben, wenn du das meinst
     
  10. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    Na... Du hattest nur etwas Einheitenwirrwarr.
    Durch das aneinander Schreiben liest sich das wie 6V/200A... sollte wohl 6V/200
    A=0,03 heißen :)
     
  11. #10 alterlich, 05.12.2010
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Darstellung als Ersatzspannungsquelle

    ??? ....8/200A=0,03A...das wirrwar erkenne ich nicht, hatte oben nur hinter 0,03 das "A" vergessen
     
Thema:

Darstellung als Ersatzspannungsquelle

Die Seite wird geladen...

Darstellung als Ersatzspannungsquelle - Ähnliche Themen

  1. Farbliche Darstellung von Komponenten in Plänen

    Farbliche Darstellung von Komponenten in Plänen: Hallo ElektrikForen.de Community, ich arbeite in einem Elektroplanungsbüro, dass von AutoCAD auf Revit umgestiegen ist und nun am erstellen von...
  2. Elektrische Maschinen : Animierte Darstellungen

    Elektrische Maschinen : Animierte Darstellungen: Hallo, Freunde der el. Maschinen, hier der Hinweis auf einen Link, der es in sich hat !! Insbesondere wird die Asynchron- Maschine...
  3. Hilfe für Verwendung der Bauteile und Darstellung im Stromlaufplan

    Hilfe für Verwendung der Bauteile und Darstellung im Stromlaufplan: Guten Tag, habe zz Prüfungsvorbereitung und muss eine Controllerplatine bauen, ich habe nun folgendes Problem denn ich weiß nicht welches Bauteil...
  4. PV-Darstellung für Kinder

    PV-Darstellung für Kinder: Das VisiKid-Anzeigesystem von IKS stellt die aktuelle elektrische Leistung einer PV-Anlage durch eine analoge Anzeige mittels 24 symbolischen...
  5. Mosfet als Schalter

    Mosfet als Schalter: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir mit einem kleinen Projekt helfen an dem ich gerade dran bin, leider bin ich was elektrik betrifft nicht so...