1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dartautomat selber bauen

Diskutiere Dartautomat selber bauen im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; AW: Dartautomat selber bauen 4x16 Matrix bedeutet nichts anderes, das du entweder 4 Ausgänge und 16 Eingänge brauchst, oder umgekehrt. Es gibt...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dartautomat selber bauen

    4x16 Matrix bedeutet nichts anderes, das du entweder 4 Ausgänge und 16 Eingänge brauchst, oder umgekehrt. Es gibt eine große Auswahl an Ein/Ausgangskarten für den PC.
    z.B Meilhaus oder Modbus
    oder hier
    HARDWARE Digital I/O, ELECTRONIC-SOFTWARE-SHOP
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dartautomat selber bauen

    Nein
    4 Ausgänge,welche nacheinander angesteuert werden müssen und 16 Eingänge. Also z.B Ausgang 1 aktiv Eingang 1-16 meldet zone 1-16, Ausgang 2 aktiv- die eingänge 1-16 melden Zone 17-32 usw. Das von dir gewählte Modul taugt ohne weitere Hardware dafür gar nicht. von den anderen brauchst du mindestens 2 weil keins 20 Ports sondern nur 18 hat.
    Zur Auswertung des Ganzen ginge dann eine Software, welche man mit Profilab Expert bastelt.
     
  5. #14 Abacus, 06.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.01.2014
    Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Die Matrix ist eine Folie bei der wenn zB die 16 wirfst Kontakt 2 und 4 Verbindung haben
    bei Wurf Doppel12 haben die Kontakte 1 und 3 Verbindung.
    Wenn man bei einer Abfrage 1,2,19 oder 20 Ansteuert muss es allerdings sehr schnell durchgehen weil das Pfeil den Kontakt nur sehr kurz schliesst.
    Ich kann mir das nicht vorstellen, das das Zeitfenster da abgedeckt wird um keinen Wurf zu verpassen,
    wenn ich grad bei Abfragen der Matix bei 1 bin und aber bei 19 ein wurf ankommt... oder es müsste gespeichert werden bis zur Abfrage und danach gelöscht werden.

    Als Software nehme ich VB2008express, da kenn ich soweit aus das ich mit Hilfe des Internet den Rest hinbekomme.
    Wenn das zu langsam ist muss ich evtl auf C++ ausweichen oder wenn es mit der Hardwareabfrage nicht hinhaut.

    Bei den Tastaturen ist ja ein Puffer drinn, sowas sollte ich dann auch haben, damit ich kein Wurf verpasse.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dartautomat selber bauen

    Bei der matrix liege ich nicht danneben, das ist bei jeder Matrix so, das zeitmultiplex gearbeitet wird, auch bei deiner Tastatur. und das geht dann noch weiter, weil dein USB anschluss ja praktisch nur einen Ein und Ausgang hat und da alles seriell rein geht. Die Abfrage geht halt sehr oft und schnell. Bei Tastaturen ist auch kein Puffer drin. Jede taste wird halt schätzungsweise 1000/s abgefragt. Wenn du das puffern willst, brauchst du dann auch wieder 64 Eingänge.
     
  7. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Also müsste der Prozessoer bzw die Abfrage mit mehr als 1MHz laufen ?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dartautomat selber bauen

    Wenn du eine 4/16 Matrix hast, dann brauchst du für 1000 Abfragen/s 5khz
     
  9. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Ich hab eine günstige einfache Lösung gefunden:
    Seite: GCK-978 Tastaturcontroller
    somit muss ich nur noch Programmieren welche Taste welchen Feld entspricht.

    Dartautomat-Scheibensegmente.gif
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Dartautomat selber bauen

    Viel Spass
    Du triffst Feld mit Taste D, der Tastaturcontroller gibt jetzt so lange immer wieder D aus, bis ein anderes Feld getroffen wird. Was ist aber, wenn der nächste Pfeil ins gleiche Feld geht?
     
  11. Abacus

    Abacus Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dartautomat selber bauen

    Wenn du einmal auf Taste D drückst ? wie lange kommt bei dir dann D ?
    Wenn der Pfeil steckt hat er keinen Kontakt mehr - nur beim Aufprall. Das hab ich schon mit einer herkömmlichen Tastatur probiert - es geht.
    Die herkömmlichen Tastaturen haben nur eine ungüstige Anordnung der Sondertasten auf der Matrix.
    Und der Automat hätte dann ja das gleiche Problem...wenn das so wäre...
     
Thema:

Dartautomat selber bauen

Die Seite wird geladen...

Dartautomat selber bauen - Ähnliche Themen

  1. Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger

    Rollläden selber installieren - als blutiger Anfänger: Hey Leute, ich bin Katja und bin ein blutiger Anfänger in Sachen Technik, deswegen verzeiht mir bitte die ein oder andere bescheuerte Fragte,...
  2. Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?

    Isolationsprüfung?? Wie selber durchführen?: Hallo zusammen, wir haben ein Einfamilienhaus aus 1978 - 3-Adrige Installation, aber KEIN FI. Habe dann nach einem Eli gesucht, der einen FI...
  3. Heißer draht selber bauen

    Heißer draht selber bauen: Guten Tag Kameraden, Ist es möglich mit einer 12V Autobatterie, einen isolierten Schraubenschlüssel und etwas draht einen heißen draht zu...
  4. Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen

    Trafo/Gleichrichter 230v -> 12V selber bauen: Hi Leute. Ich habe eine frage bzgl. eines Gleichrichters oder Netzteils. Ich habe hier im Forum schon gesucht, und auch schon so manches...
  5. zeitsteuerung selber bauen

    zeitsteuerung selber bauen: hallo brauche mal eure hilfe ich möchte gern eine zeitsteuerrung bauen für einen fleischwolf bauen. zeitspanne von 0,5 sek. bis 10 sek. über ein...