1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

Diskutiere Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt Hallo, Das problem ist das ich 1. Leiharbeiter bin. 2. Gesellenprüfung hab ich zwar...

  1. #31 trekmann, 02.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    das ist natürlich nicht schön. Trotzdem solltest du mit deinem Cheff drüber reden und ihm klar machen, das dies nun einmal Pfusch ist der gegen die VDE verstößt.

    Na ja ... es kommt auf den Widerstand drauf an. Mal ein einfaches Beispiel:

    Mal angenommen, der Widerstand bis zur Verteilung ist ca. 0,3 Ohm. 40m 2,5mm^2 sind jetzt gute 0,7 Ohm (Leitung unter Last bei 70°C Temperatur). Das wäre dann gute 1 Ohm für die Leiterschleife und ein Kurzschlussstrom von guten 230A. Da würde die Sicherung auslösen.

    Für mehr Informationen zu dem Thema lese dich eifnach mal da rein:

    http://www.mkfgf.de/Leitungsberechnung.pdf

    MFg MArcell
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. asdf

    asdf Strippenstrolch

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    @trekman: Komischerweise weiß ich jetzt schon, was der Chef antwortet. "Entweder legst Du die Leitung, oder jemand anders". Ist doch so, oder nicht?

    Logisch, man sollte versuchen es ihm klarzumachen, aber letztendlich hat IHA nicht die Verantwortung und handelt auf Anweisung.
     
  4. #33 Elektro, 02.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    34
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Nach Anweisung ist so eine Sache.
    Würde jemand bei Rot über die Ampel fahren nur weil der Boss das sagt?

    Wobei ich in diesem Fall nicht sicher bin, ob im Gewerbe nicht höhere Spannungsabfälle möglich sind. Die haben sicher einen Eigenen Trafo ...
     
  5. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    REWE Märkte sind immer "gut überschaubar". Die haben bestimmt keinen eigenen Trafo...
     
  6. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    So ein Rewe hat meist einen 100 A HA-Anschluss, manchmal sogar 200 A kommt darauf an ob ein Bäcker oder eine Fleischereiabteilung mit im Gebäude ist.
     
  7. #36 trekmann, 02.09.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    DIN ist nicht immer ein zu setzten. Allerdings ist die VDE natürlich bindent mit 4% über alles.

    MFg Marcell
     
  8. #37 Kaffeeruler, 02.09.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.909
    Zustimmungen:
    60
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Das problem ist ja letztlich auch nicht nur diese Steckdose.. wenn sich das an jedem abgang abspielt wirkt es sich letztlich auf die ganze Anlage aus und deren Bemessung

    Mfg Dierk
     
  9. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Hab schon gehöhrt das ein Trafo kommen soll. Allerdings galub ich das er nicht für den rewe allein ist sondern für die 2 anderen gebäude die grade gebaut werden mit. u.a ein DM laden
     
  10. IHA

    IHA Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Mit meinem chef oder mit dem Vorgesetzten von der Kundenfirma?
    Was soll ich machen wenn der sagt das paßt schon und auf bei seiner meihnung bleibt. Ich will ihm ja keine Fachkenntnisse absprechen aber irgendwie hätte man bei sowas doch lieber nen erfahrerenen Vorgestzten als einen 21 Jährigen
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.224
    Zustimmungen:
    57
    AW: Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

    Ich würde mit deinem Chef reden. Da er vermutlich wohl der Konsessionsträger bei euch in der Firma ist und mit seinen Namen für den "Pfusch" unterschreibt.
     
Thema:

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Das alte Leiden: Spannungsfall und Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Lichtschalter?

    Was ist das für ein Lichtschalter?: Hallo Forumsmitglieder! Ich habe im Badezimmer die Anschlussmöglichkeit für 2 Lampen (jeweils mit Phase, Neutralleiter und Erdung), die mit dem...
  2. Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...

    Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter...: Warum gibts kein PEHA Unterforum? Das sind doch super Schalter... In meiner Lehre hatten noch viele PEHA Schalterserien. Was haltet Ihr von denen?
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?

    Welchen Schalter kann ich nehmen? Drehstrom 230v / 1,5kw .Kann ich das selbst machen?: Hallo zusammen, Also ich habe hier einen Motor stehen den ich gern verkabeln würde um zu schauen ob er geht. Ich bin kein Elektriker, also hab ich...
  5. Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?

    Schaltersymbole für Elektroinstallation was bedeutet das Symbol?: Hallo, ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Weis jemand was das für ein Symbol ist, mit dem Dreieck und den 6 punkten. Gruß Bruce