1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Datenkabel im Mehrfamilienhaus

Diskutiere Datenkabel im Mehrfamilienhaus im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Datenkabel im Mehrfamilienhaus Hallo Hier geht es um Zählerfernablesung. Bei Neubauten wird, zumindest bei mir in der nähe, ein...

  1. #11 andi2206, 13.05.2016
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: Datenkabel im Mehrfamilienhaus

    Hallo
    Hier geht es um Zählerfernablesung.
    Bei Neubauten wird, zumindest bei mir in der nähe, ein Glasfaserkabel mit der Hauszuleitung ins Haus gelegt, von dort muß der Elektriker ein Glasfaserkabel zum Zähler verlegen.
    In alten Anlagen wird bei Umbauten ein CAT 7 Kabel verlangt, vom Zählerplatz zum HÜP.
    Früher oder später kommt es, da bekommst du keinen neuen Zähler mehr.
    Also besser gleich mitverlegen.

    andi2206
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Datenkabel im Mehrfamilienhaus

    An welchen denn?? Ich habe mindestens 2 davon. Einen mit Telefonkabel und einen anderen mit Antennenkabel. Möglich wäre außerdem noch ein Funkmodem oder Powerlan übers Stromkabel vom Netzbetreiber. Alle diese Möglichkeiten bietet das Gateway vom neuen Smartmeter. Und zumindest unsere Stadtwerke wissen noch nicht für welchen Weg sie sich entscheiden. Wahrscheinlich Mobilfunk, der geht aber in meinem Keller garantiert nicht.
     
Thema:

Datenkabel im Mehrfamilienhaus

Die Seite wird geladen...

Datenkabel im Mehrfamilienhaus - Ähnliche Themen

  1. Duplex Datenkabel

    Duplex Datenkabel: Hi, passt ein Duplexkabel in ein M20 Leerrohr? Sollte ich generell Duplexkabel kaufen, oder lieber 2 mal Single Kabel. Ist das Duplexkabel von...
  2. Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.

    Fragen zur Projektierung Mehrfamilienhaus Hausanschluss etc.: Hallo, zur Vorab- Projektierung möchte ich euch um etwas Hilfe bzw. Ratschläge bitten. Eine genaue Projektierung soll später durch eine...
  3. Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?

    Potentialausgleich in jungem Mehrfamilienhaus?: Hallo, gegeben ist ein Mehrfamilienhaus, welches knappe 20 Jahre alt ist. Dieses besitzt keine Antenne außerhalb des Gebäudes. Muss solch ein...
  4. LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen

    LAIE: Stromzähler in Mehrfamilienhaus auf andere Kellerbox legen: Liebe Fachleute, ich bin Jasmin aus dem schönen Hamburg, absolute Fachfremde und habe mich zwecks meines Anliegen jetzt angemeldet. Mein Keller...
  5. Türsprechanlage Mehrfamilienhaus an Haustelefone anbinden

    Türsprechanlage Mehrfamilienhaus an Haustelefone anbinden: Hallo zusammen, Ich stelle mich erstmal vor, bin 30 und komme aus dem Süden und habe sehr viel Ahnung von Elektrik und mache auch viel selber im...