Dauerhafter Anschluss einer Bahnhofsuhr

Diskutiere Dauerhafter Anschluss einer Bahnhofsuhr im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich habe eine Bahnhofsuhr der Firma Mobatime für die Wandmontage erstanden. Diese hat auf der Rückseite eine Kabeleinführung für...

  1. #1 Andre1981NRW, 17.09.2019
    Andre1981NRW

    Andre1981NRW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe eine Bahnhofsuhr der Firma Mobatime für die Wandmontage erstanden.
    Diese hat auf der Rückseite eine Kabeleinführung für 230V die das Uhrwerk und die Beleuchtung versorgt.
    Ich möchte ein Kabel aufputz verlegen, das im Wohnzimmer direkt angeschlossen werden kann, ohne dass es über einen Stecker und eine Steckdose läuft, da die Uhr dauerhaft laufen soll.
    Meine Frage dazu wäre, wie man das professionell und vorschriftsgemäss realisieren kann.
    Ich weiss, dass in den Wänden Unterputzdosen liegen. Gibt es eine andere Möglichkeit als da von aussen ein Loch reinzubohren wo das Kabel reingeht? Das würde unschön aussehen.
    Wie würdet Ihr diese Uhr anschliessen?

    Wünsche noch einen schönen Abend!

    Gruß André
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hat die Uhr eine Anschlussleitung oder Klemmkasten?
    Mach mal ein Bild.
     
  4. #3 Andre1981NRW, 17.09.2019
    Andre1981NRW

    Andre1981NRW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Screenshot_20190917-213248.png Screenshot_20190917-213529.png
     
  5. #4 Elektro, 17.09.2019
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    da sind doch 3 Kabeldurchführungen. Da sollte die Zuleitung Unterputz durchgehen.
    Wie die Klemmen für den Anschluss sind, kann ich auf dem Bild nicht erkennen.
     
  6. #5 Andre1981NRW, 17.09.2019
    Andre1981NRW

    Andre1981NRW Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe die Uhr noch nicht geliefert bekommen. Aber innen auf der Montageplatte befinden sich Lüsterklemmen.
    Eine Unterputzverlegung des Kabels ist zu viel Aufwand für mich.
    Ich kann mir vorstellen, die Uhr mit Distazscheiben auf den Schrauben zu montieren, so dass man das Kabel hinter die Uhr führen und durch die Kabeleinführungen einführen kann.
    Dieses soll dann schön in einem kleinen Kabelkanal z.B. zur Stromquelle gehen. Nun ist die Frage wo man da den Strom abgreift.
    Das Kabel durch den Plastikdeckel einer Unterputzdose zu stecken und dann zu vergipsen sieht hässlich aus.
    Gibt es da Aufsätze wie z.B. bei einer Herdanschlussdose?
    Das ganze muss auch vorschriftsgemäss und zulässig sein.
    Was die Optik anbelangt, so darf die Installation gerne "industriell" aussehen. Man soll schon sehen, dass diese Uhr nicht für den Einsatz im Wohnzimmer gebaut wurde.
    Es soll halt nur professionell aussehen. Screenshot_20190917-215957.png
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Wenn da Abzweigdosen sitzen, dann kannst du nur vorsichtig schräg reinbohren, Besser aber mit kleinem Hammer und Schraubendreher etwas aufstemmen, dann ist keine Leitung in Gefahr. Wenn es einen normale Schalterdose ist, dafür gibt es Aufsätze mit Zugentlastung.
     
  8. #7 Rockylangohr, 19.09.2019
    Rockylangohr

    Rockylangohr Hülsenpresser

    Dabei seit:
    13.04.2019
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    131
    Hallo zusammen,

    also da es sich um eine Bahnhofsuhr handelt, könnte die Installation
    in der Tat sozusagen technisch aussehen.
    Es gibt von einer Fa.Bankamp eine Verteilerdose aus Metall und auch den
    passenden Kabelkanal dazu (siehe Foto).
    Ist vielleicht nicht ganz billig, aber optisch macht's was her..
    Ob's dann Installationstechnisch gesehen passt, müßte mann dann sehen..

    Gruß Rockylangohr



    bankamp-verteilerdose-nickel-matt-9901-33.jpg bankamp-verteilerdose-nickel-matt-9901-33_4.jpg
     
Thema:

Dauerhafter Anschluss einer Bahnhofsuhr

Die Seite wird geladen...

Dauerhafter Anschluss einer Bahnhofsuhr - Ähnliche Themen

  1. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Erdanschluss Haus

    Erdanschluss Haus: Hallo Forenmitglieder, schönes Neues Jahr. Hab mal ne Frage zum Erdanschluss in unserem Haus. (siehe Foto Anhang) Kann man direkt daneben z.B....
  4. Raclette Grill Anschluss

    Raclette Grill Anschluss: Hallo, wollte zum Jahresende zwei Raclette Grills einsetzen. Der eine hat 1400 W, der andere 1200 W. Kann ich die beiden mit einer...
  5. Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen

    Backofen mit L1, L2 und L3 -Anschluss autark ohne Kochfeld anschließen: Hallo liebe Elektrokenner, ich habe einen gut erhaltenen Bosch-Backofen, der bisher mit einem Induktionsfeld betrieben wurde (das Kochfeld wurde...