1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?

Diskutiere Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Halloi ch bin neu hier. Ich habe vor einigen Jahren Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt. Nun Bilde ich mich weiter, und hänge an...

  1. #1 Itachi1412, 07.11.2012
    Itachi1412

    Itachi1412 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Halloi ch bin neu hier.
    Ich habe vor einigen Jahren Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik gelernt.
    Nun Bilde ich mich weiter, und hänge an einer E-Technik Aufgabe aus meinem Buch.

    Kann mir Bitte jemand sagen wie ich vorzugehen habe?
    Also die Schaltung in eine Gleichstrom-Sternschaltung zu zerlegen schaffe ich, auch die Spannungen
    R10,R20,R30 zu ermitteln schaffe ich.
    Was ich nicht kann ist, RG ermitteln, und ich komme nicht Auf den gesuchten Teilstrom I3?
    Bitte hilfe^^
    Lade ein foto der aufgabe Hoch.

    Danke für Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?

    Hi !

    Du sagst die Transformation hat geklappt? Dann solltest du danach eine Schaltung haben, die einen Reihenwiderstand hat und dazu in Reihe zwei parallele Stränge mit je zwei Widerständen (Siehe Anhang, die Widerstand im roten Kreis sind dein Stern).
    Der Gesamtwiderstand dieses Netzwerk lässt sich doch recht einfach berechnen oder gibts da noch Probleme?

    Um an I3 zu kommen musst du wieder zurück zur Ausgangsschaltung. Die meiner Meinung nach einfachste Methode ist die Ersatzspannungsquelle.
    Nimm den Brückenwiderstand R3 Erstmal raus und bestimme die Potentiale an den Punkten zwischen denen R3 angeschlossen war (In meiner Skizze A und B) (Die Potentiale sind gleich den Spannungen über R5 und R4 weil die direkt auf Masse liegen). Die Potentialdifferenz der Punkte ist deine neue Quellenspannung U0.
    Immer nur mit R3 entfernt zeichnest du dir die Schaltung vielleicht etwas um und guckst von den Anschlusspunkten wo R3 angeschlossen war in die Schaltung rein und bestimmst den Gesamtwiderstand den du siehst. Die Spannungsquelle muss für die Bestimmung des Ri kurzgeschlossen werden.
    Das ist der Innenwiderstand deiner Ersatzquelle. Wenn du die Ersatzquelle nun mit R3 als lasst zeichnest hast du dann eine einfache Reihenschaltung aus Ersatzquelle, Innenwiderstand und R3 und kannst einfach den Strom bestimmen.

    Hoffe das hilft und du kannst auf meiner großen Paint-Kunst etwas erkennen :)

    Gruß David
     

    Anhänge:

Thema:

Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung?

Die Seite wird geladen...

Dc Brückenschaltung zu Sternschaltung? - Ähnliche Themen

  1. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  2. Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung

    Brückenschaltung/ Stern-Dreickschaltung: Hallo, ich habe eine Aufgabe, die ich überhaupt nicht verstehe.[ATTACH] Im Vordergrund soll wohl die Stern-Dreieck bzw. Dreieck-Stern Schaltung...
  3. Berechnung einer Brückenschaltung

    Berechnung einer Brückenschaltung: Hallo ihr lieben, ich befinde mich momentan in der Klausurvorbereitung und habe ein Problem bei einer Aufgabe. [ATTACH] Das hier wäre mein...
  4. Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung

    Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung: Ich versuch seit Tagen den Gesamtwiderstand einer Brückenschaltung auszurechnen, aber ich komme einfach nicht weiter. Die Schaltung findet ihr im...
  5. Unabgeglichene Brückenschaltung

    Unabgeglichene Brückenschaltung: moin, hab ein kleines Problem. Mein Prof will von mir wissen, wie eine Transfiguration einer unabgeglichenen Brückenschaltung funktioniert und wie...