1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DC DC Wandler Probleme

Diskutiere DC DC Wandler Probleme im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Zusammen, bin ganz neu in Sachen Elektronik und bastle gerade etwas, das im Auto an die 12V Steckdose angeschlossen werden soll....

1. #1 flightforum, 15.05.2014
    flightforum

flightforum Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

bin ganz neu in Sachen Elektronik und bastle gerade etwas, das im Auto an die 12V Steckdose angeschlossen werden soll. Betriebsspannung am Ende: 3V. Damit ich eine stabile Spannung bekomme, habe ich ein USB Ladegerät fürs Auto vorgeschaltet, das mir auch tatsächlich (gemessen) 5 V ausgibt. Dahinter versuche ich, ein SIM-0503-SIL4 von HN Electronics zu schalten. Habe alles zusammen gelötet, die Spannung am Ende ist jetzt aber 4,3V und nicht 3. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie ich alternativ mit einfachen Mitteln eine stabile 3V-Spannung bekommen kann?

Vielen Dank schon mal,

Jorin

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: DC DC Wandler Probleme

Hast du an der richtigen Stelle gemessen? Der Regler hat eine galvanische Trennung, der Eingangs und Ausgangs - hat keine Verbindung es sei denn, du hast eine geschaffen. Wenn du also am Eingangs- und Ausgangs + misst, zeigt dein Messgerät Unsinn an.
    PS. Wenn es auch 3,3V sein dürfen, geht auch so ein Teil und du ersparat dir den Umweg über 5V
    DC/DC-Wandler - Serie R-78xx Recom International R-783.3-0.5 Ausgangsspannung 3.3 V/DC Ausgangsstrom 0.5 A Eingangsspan im Conrad Online Shop | 154481

4. #3 flightforum, 16.05.2014
    flightforum

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Das Ding hat ja 4 Anschlüsse für Ein- und Ausgang. Am Eingang hängen 2 Kabel, die in eine USB Buchse gelötet sind. Am Ausgang hängen zwei Kabel. Gemessen habe ich am Ende dieser beiden angelöteten Ausgangskabel. Müsste die Spannung dann nicht stimmen?

Was die 3,3 V angeht, ich weiß es nicht. Betrieben wird dieses Ding: VOLTCRAFT® DCM 340 Zählermodul Einbaumaße 68.5 x 33 mm im Conrad Online Shop | 126697 , ich weiß nicht, ob es 3,3V verträgt...

Viele Grüße,

Jorin

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Das Teil, was du hast sollte eigentlich gehen, vieleicht braucht es aber eine kleine Last. Kannst ja mal versuchen, einen Widerstand 1 Kohm oder 10 Kohm ran zu hängen, ob dann die Spannung stimmt. Oder hast du Ein und Ausgang vertauscht An dem Punkt ist - Eingang, Die andere Seite + Ausgang also 3,3V

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

PS die 3,3V würden auch nicht schaden, das Teil kann man ja auch mit Batterie betreiben und eine volle 3V Batterie hat auch 3,5V

7. #6 flightforum, 16.05.2014
    flightforum

Tatsächlich, mit einer kleinen Last fällt die Spannung sofort stark ab. Sehr cool, danke!

Thema:

DC DC Wandler Probleme

Die Seite wird geladen...

DC DC Wandler Probleme - Ähnliche Themen

1. Wandlerzähler

Wandlerzähler: Hallo Forum, von einer Fertigungshalle soll der Verbrauch erfasst werden. Es geht nur um den Überblick und braucht nicht abrechnungsfähig zu...
  2. A/D Wandler

A/D Wandler: Ich suche ganz dringend diesen A/D Wandler CS7107 GP KCAB1LAQ20J Semic Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wichtig dabei ist der Buchstabe...
  3. Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?

Leistung für Spannugnswandler richtig rechnen?: Hallo, ich beschäftige mich momentan mit der Thematik, da ich bald mein Wohnmobil mit einem Wechselrichter ausstatten möchte. Nun wollet ich hier...
  4. Spannungswandler für Gerät aus den USA

Spannungswandler für Gerät aus den USA: Hallo allerseits, ich (Elektrik-Laie) habe eine elektrische Luftpumpe, die in den USA gekauft wurde. Folgende Informationen stehen auf der...
  5. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...