1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DC-Motor an Frequenzumrichter

Diskutiere DC-Motor an Frequenzumrichter im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo, wer hat Erfahrung mit 400V KfZ Motoren für E-Mobil. Zu Testzwecken soll dieser Motor ohne Last laufen (Klimatest ect...) Max. Leistung 1...

  1. #1 NachtHacker, 18.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    Hallo,
    wer hat Erfahrung mit 400V KfZ Motoren für E-Mobil. Zu Testzwecken soll dieser Motor ohne Last laufen (Klimatest ect...) Max. Leistung 1 kW.
    Meine Idee: einen normalen Frequenzumformer (1kW) verwenden, anschließend einen Drehstrom - Vollweggleichrichter mit 6 Dioden und zur Glättung einen HV-Elko. (Wenn dieser überhaupt notwendig ist.)
    Dann hoffen und Beten, dass der Umformer die Beschaltung ohne Fehlermeldung annimmt. Rein theoretisch müsste er versuchen die einstellbare Spannung 350 - 500 V zu regeln.

    Wer hat schon mal in dieser Richtung was ausprobiert, würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.

    Danke

    Norbert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 18.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hallo,

    ich glaube das würde er dir ziemlich übel nehmen!

    Warum schaltest du den Motor nicht direkt an dein Gleichspannungsnetz (also quasi 100%) und lässt ihn laufen, ich denke der Test ist unter Volllast repräsentativer als bei 3%, oder hab ich nen Denkfehler?

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 NachtHacker, 18.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hallo Marcel,
    ich habe nur den Motor und der soll in einer Klimakammer im Leeflauf getestet werden. Das Problem, meine DC-Netzteile reichen nicht bis 500V, daher kam ich auf diese Idee hier einen Umformer zu verwenden.
    Also du denkst, das macht der Umformer nicht mit! Ein Versuch ist es mal wert, denn mehr als das Aussteigen des FU kann ja eigentlich nicht passieren.

    Aber vielleicht hat ja schon mal einer hier so etwas probiert. ...
     
  5. #4 Matze001, 18.11.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hi,

    probieren kannst du es ja.

    Ich glaube nicht das er das mag, ob er Aussteigt oder Rauchzeichen von sich gibt, ich weis es nicht. Frage Morgen mal nen Kollegen der bewanderter ist.

    Sicher ihn auf jeden Fall so niedrig wie Möglich ab. Nur bei den Parametern für den Motorstrom und die Motorspannung musst du gucken, denk dran das du bei der Gleichgerichteten Spannung andere Werte hast als bei der Wechselspannung die du erzeugst...

    MfG

    Marcel
     
  6. #5 NachtHacker, 18.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Danke für die Tips!
    Ja und frag mal rum, ich werde es auf jeden Fall ausprobieren und berichte dann... Ach ja übrigens ich hab auch Siemens Umrichter (Micromaster)
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hallo
    Ein Frequenzumrichter regelt nicht die Spannung sondern die Frequenz. Das heist die Spannung am nach dem Gleichrichter bleibt annähernd gleich egal ob der FU 10 oder 100 Hz abgibt.
     
  8. #7 Lötauge35, 19.11.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Die Gleichspannung lässt sich am besten mit einer Drehstrom Gleichrichterbrücke erzeugen.
    Der Aufwand für die Glättung ist dann nur noch minimal.

    Aber ein Elektromotor (im KFZ) im Leerlauf laufen lassen ???
    macht eigentlich keinen Sinn.
     
  9. #8 NachtHacker, 19.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    1.) Klar mit 6 Dioden. Wenn man die Freqeunz erhöht kann der Elko auch sehr klein ausfallen.

    2.) Es geht hier um einen Klimatest (-25°C bis +90°C), der Motor läuft im Leerlauf in einem Klilmaschrank, es soll hier nur die Materialdehnung für den Prototypen getestet werden...
     
  10. #9 NachtHacker, 19.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Da hast du vollkommen recht, aber bei einem Umrichter kann man in gewissen Grenzen auch die Spannung per Parameter vorgeben und ich hoffe dass sich die Spannung dann auch einstellt...
    Ich werde eine höhere Frequenz wählen, damit der Ladekondensator möglichst klein sein kann.

    Nächste Woche habe ich alle Teile da, dann werde ich mal einen Versuch wagen. Drückt mir bitte schon mal die Daumen! ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hallo
    Ist halt die Frage, was für einen Motor du haßt. Bei einem Nebenschlussmotor oder einem Permanenterregten Motor wird es evtl. gehen. da kannst du aner auch einfach 400V gleichrichten. wenn die Spannung zu hoch ist, nimmst du eine Phase weg. Anders ist es mit einem Reihenschlussmotor, der geht im Lehrlauf durch.
     
Thema:

DC-Motor an Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

DC-Motor an Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. DC-Motor-Steuerung Hochregal

    DC-Motor-Steuerung Hochregal: Hallo, ich hab ein Problem mit einem Motor, ich hab mich jetzt mal durchgelesen, aber mir konnte nicht geholfen werden, jetzt versucht ich mal...
  2. Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor

    Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor: Hallo an alle, ich hoffe dass ich als Neuling hier eine Lösung für eine einfache Kommutation für einen brushless-Gleichstrommotor finden darf, der...
  3. Schrittmotor oder doch DC-Motor?

    Schrittmotor oder doch DC-Motor?: Hallo, bin neu hier… Ich glaube ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne etwas bauen… Mechanisch kein Problem. Technisch schon…...
  4. drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    drehrichtung und drehzahl von DC-Motor: sers, kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann? vielen dank im voraus. gruß
  5. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...