1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

DC-Motor an Frequenzumrichter

Diskutiere DC-Motor an Frequenzumrichter im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; AW: DC-Motor an Frequenzumrichter Ein Frequenzumrichter regelt nicht die Spannung sondern die Frequenz. Das heist die Spannung am nach dem...

  1. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Das ist so nicht richtig.
    Es gibt verschiedene Verfahren . Zum einen feld-oder drehmoment orientierte Verfahren oder das sogeannte U/F Verfahren .BVei diesem steigt die Spannung linear mit der Ausgangsfrequenz bis zur sogenannten Eckfrequenz. In meinen Augen hier die einzige Möglichkeit die Spannung am Ausgang zu verändern .

    U/F Verfahren könenn eigentlich alle Umrichter.....

    Guckst du Abschnitt 4

    .http://www.sew-eurodrive.de/s_training/upload/teachware/WB_Grundlagen_Antriebstechnik_DE.pdf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 NachtHacker, 20.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hmm..., danke erst ma für die Tipps. Aber wie erkenne ich eigentlich was das für ein Motor ist? Bin leider kein Motorspezialist :confused: Zerlegen darf ich den auf keinen Fall, kann man das eventuell an der Bauform oder am Typenschild erkennen? Falls der übererhaupt eins hat, da es ein Prototyp ist... (Streng geheim !!! :p)

    Meinst du mit "durchgehen" dass er dann immer schneller dreht und sich anschließend in Rauch auflöst?

    Bei einem Reihenschlussmotor könnte ich alternativ auch einenen Dimmer hernehmen, so wie bei Bohrmaschinen...
     
  4. #13 NachtHacker, 20.11.2009
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hallo Anni,
    vielen Dank für dieses wetvolle Dokument, das ist ja sehr aufschlussreich!:) Ich denke auch dass es mit dem U/F Verfahren funktionieren könnte. Die Frage ist nur, ob der Umrichter das mit einer Fehlermeldung quittiert, denn schließlich hängt ja kein Drehstrommotor dran. Anderseits kann der Umrichter auch nur den Strom und die Spannung an seinen Ausgängen messen und daraus seine Regelparameter und Verfahren errechnen.
     
  5. Anni

    Anni Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    9
    AW: DC-Motor an Frequenzumrichter

    Hallo,

    das ganze wird nach meiner Meinung nur ein Problem , wenn es große Gleichstromanteile am Ausgang des FU ´s geben sollte . Die 6 puls Brücke sollte keine Probleme machen...
     
Thema:

DC-Motor an Frequenzumrichter

Die Seite wird geladen...

DC-Motor an Frequenzumrichter - Ähnliche Themen

  1. DC-Motor-Steuerung Hochregal

    DC-Motor-Steuerung Hochregal: Hallo, ich hab ein Problem mit einem Motor, ich hab mich jetzt mal durchgelesen, aber mir konnte nicht geholfen werden, jetzt versucht ich mal...
  2. Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor

    Einfache Brushless Kommutation f. Selbstbau-DC-Motor: Hallo an alle, ich hoffe dass ich als Neuling hier eine Lösung für eine einfache Kommutation für einen brushless-Gleichstrommotor finden darf, der...
  3. Schrittmotor oder doch DC-Motor?

    Schrittmotor oder doch DC-Motor?: Hallo, bin neu hier… Ich glaube ich brauche eure Hilfe. Ich möchte gerne etwas bauen… Mechanisch kein Problem. Technisch schon…...
  4. drehrichtung und drehzahl von DC-Motor

    drehrichtung und drehzahl von DC-Motor: sers, kann mir von euch jemand sagen wie ich von einen dc-motor die drehzahl und -richtung ändern kann? vielen dank im voraus. gruß
  5. Hilfe: Frequenzumrichter

    Hilfe: Frequenzumrichter: Hallo liebe Elektrik / Elktronik-Spezis! :-) Ich habe mir vom Elektriker einen FU (teil-)verkabeln lassen (für einen e-Motor) - da er sagte, er...