DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

Diskutiere DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Gemeinde, in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das...

1. #1 3PhasenKnallstromKasper, 29.05.2018
    3PhasenKnallstromKasper

3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

Hallo Gemeinde,

in meinem Besitz befindet sich ein Johnson DC Motor (1397220209). Diesen benutze ich als Antrieb für ein kleinen Fräser. Das ganze funktioniert super. Nun möchte ich das ganze auch bei langsamer Drehzahl Drehmomentstabil bekommen. Damit ich auch AluGuss bearbeiten kann.
    Meine Frage lautet: Gibt es eine fertige Platine, welche ich zwischen Spannungsquelle und Motor klemme, die mir diese Anforderung liefert? Oder vielleicht etwas mit integriertem Netzteil.? Im Moment verwende ich ein Labor Netzteil. Und über die Spannungsregelung wird ja das Drehmoment "weich". Etwas kombiniertes wäre super. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp oder Link zum Artikel senden.

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

So einfach ist das in der Regel nicht. Wenn die Drehzahl richtig stabil sein soll, dann braucht man eine Rückmeldung der drehzahl über einen Tacho oder ähnliches. Es gab auch mal Regelschaltungen z.B.. bei Kassettenwecordern. Da ging das indirekt über den Strom. Stromanstieg führt zu Spannungserhöhung. Ob man das aber bei so stark unterschiedlicher Last hinbekommt, weis ich nicht. Theoretisch könnte man bei PWM Ansteuerung auch die Spannung nutzen, die der Motor zurück liefert in dem Moment wo er keine Energie bekommt. Eine fertige Schaltung dafür hab ich aber noch nie gesehen.

4. #3 horstausnforst, 01.06.2018
    horstausnforst

horstausnforst Strippenstrolch

Hallo,

ich nutze den VNH2SP30 auf nen sogenannten "Monstermotoshield". Der benötigt aber ein PWM signal zur "Drehzahlregelung". Desweiteren hat er noch einen Stromsensor Ausgang, womit man eine Regelung mittels µC aufbauen könnte. Ansonsten könnte noch Gegen-EMK ein Stichwort für dich sein.

5. #4 3PhasenKnallstromKasper, 04.06.2018
    3PhasenKnallstromKasper

3PhasenKnallstromKasper Strippenzieher

Hallo Gemeinde,

Danke für eure schnelles Feedback.
    Mir stellt sich noch die Frage warum mein Drehmoment mit dieser Regelung nicht stabil laufen würde. Ich war der Meinung das ich über Die Pulsbreitensteuerung ähnlich gute Ergebnisse erzielen könnte. Siehe Reichelt Artikelsuche Regler DZ. Dieser Drehzahlsteller müsste mir doch auch gute Dienste leisten.

Tiefere Elektronik wird wohl nie mein Hobby!

MfG
    Der Dirk

6. gert

gert Freiluftschalter

Moin der Dirk!

Der DZ-Regler bei reichelt ist ziemlich sicher ein H-Tronik- Teil, vermutlich HB631.

H-tronic baut aber zwei unterschiedliche DC- Drehzahlsteller:

- https://h-tronic.de/shop/10-a-drehzahlsteller/ (HB 631) und
    - https://h-tronic.de/shop/drehzahlsteller-12-24v-10a/ (HB 646)

Letzterer hat laut Beschreibung: Zitat aus der Beschreibung von H-Tronic:
    " Mit einem weiteren Potentiometer bietet das Gerät eine Möglichkeit lastunabhängige Drehzahlstabilisierung einzustellen".
    Vielleicht ist das was für Dich. Ich kenne aber beide Module nicht.

Gruß Gert

Thema:

DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl

Die Seite wird geladen...

DC MOTOR Drehmoment stabil bei kleiner Drehzahl - Ähnliche Themen

1. Gleichstrom-Motor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl und Spannung ermitteln

Gleichstrom-Motor als Generator, Drehmoment aus Strom,Drehzahl und Spannung ermitteln: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand einen Hinweis zu folgendem Sachverhalt geben: Ich habe einen Reihenschlussmotor mit Permanenterregung...
  2. E-Motor - Drehzahl regulieren ohne Drehmoment zu beeinflussen - möglich?

E-Motor - Drehzahl regulieren ohne Drehmoment zu beeinflussen - möglich?: hallöchen, der motor ist in ein ferngesteuertes auto eingebaut - es ist aber kein ernst zu nehmender modellbau, sondern ein "dickie" modell von...
  3. Fahrzeug selber bauen/Motor? Drehmoment?

Fahrzeug selber bauen/Motor? Drehmoment?: Heyho, erhabene Gesellschaft. Ich möchte in einiger Zeit mit dem Bau eines eigenen, kleinen Fahrzeuges beginnen um damit durch die Wälder zu...
  4. Seilzug Motor überprüfen

Seilzug Motor überprüfen: Hallo als Laie einfach mal in die Runde gefragt.... Bei meinem Seilzug 220 V ist die Handbedienung durchgeschmort, hatte als rauf runter einen...
  5. Generator ohne Verbrennermotor

Generator ohne Verbrennermotor: Ich möchte gerne auf diesem Wege von Fachleuten erfahren ob diese Anfrage so machbar ist. Vorab möchte ich betonen, ich bin kein Elektriker...