DC Motor mit fünf Adern

Diskutiere DC Motor mit fünf Adern im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert. Kann mir jemand sagen was es für ein...

  1. archie

    archie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe letztens ohne mir zusätzliche Informationen zu holen den abgebildeten Motor ersteigert.
    Kann mir jemand sagen was es für ein Motor ist?
    Eigentlich wollte ich ein Servomotor aber die waren entweder zu klein oder extrem teuer. Beim kauf dachte ich es ist ein Getriebe-Motor mit Encoder. Jetzt wo ich eine Anleitung suche habe ich festgestellt, dass Encodermotoren 6 Leitungen haben.
    Infos über den Motor finde ich im Netz nicht.
    Wäre dankbar für jeden Hinweis.

    PS. Mit dem Motor wollte ich eine Lenkung per RC/Arduino steuern.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: DC Motor mit fünf Adern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Anhand der Fotos kann man das nicht erkennen. Könnte z.B ein ganz normaler DC Motor mit Kohlebürsten sein, der noch einen Hallsensor hat zur Drehzahlüberwachung, der Impulse liefert. Aber das ist nur eine von vielen Möglichkeiten
     
  4. archie

    archie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie, durch deinen Tipp bin ich weiter gekommen. Danke.
    Tatsächlich hat der Motor nur einen Hallsensor. So erklären sich die 5 Kabel. Wahrscheinlich haben die meisten Motoren mit Encoder zwei Hallsensoren deswegen fand ich nur Motoren mit 6 Kabeln.
    Heute ist auch mein Multimeter angekommen. Habe folgendes festgestellt.
    Kabel: Rot - Schwarz sind für die Stromzufuhr des Motors ( das war mir schon von Anfang klar)
    Gelb - Orange verbinden sich an den äußeren Beinchen des Hallsensors wobei Orange mit einem Wiederstand verbunden ist.
    ( Die beiden sind wohl für die Stromversorgung des Hallsensors zuständig.)
    Blau ist direkt mit dem mittleren Beinchen des Hallsensors verbunden.

    Jetzt stellt sich die Frage, mit wieviel Volt der Hallsensor arbeitet?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Mit 5V geht er jedenfalls nicht kaputt
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Bei 2 Hallsensoren kann man die Drehrichtung unterscheiden
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Der hat auch zwei Sensoren. die sind so geschaltet, daß man mit einem Encoder gleich die Drehrichtung und die Drehzahl erfassen kann. Also wie bei einem Inkrementalgeber.

    Gruß Gert
     
  8. archie

    archie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es gestern geschafft denn Motor und denn Sensor testweise mit einem Arduino und einen Treiber zum Laufen zu bringen. Er hat nur einen Sensor der auch nur in eine Richtung zählt.
    Leider habe ich dabei festgestellt, dass das Getriebe festgefahren ist. Die Schrauben wurden zu fest angezogen und das innere Getriebegehäuse verformt.
    Schade 20€ umsonst und zwei Tage mit Recherche und Probieren verloren.
    PS: Die drei Anschlüsse für den Hall Sensor sind doch etwas anders belegt,
    Gelb --------------- 5V
    Orange ------------ Out
    Blau ---------------- GND
     
Thema:

DC Motor mit fünf Adern

Die Seite wird geladen...

DC Motor mit fünf Adern - Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Jitter des Schrittmotors

    Problem mit dem Jitter des Schrittmotors: Hallo zusammen, Ich bin in letzter Zeit auf einige Probleme gestoßen. Der Schrittmotor vibriert und kann nicht kontinuierlich laufen. Ich bin...
  2. AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W

    AC 220 (V) 5 U/min 10 U/min 15 U/min 30 U/min 50 U/min Synchronmotor mit niedriger Drehzahl, 6-10 W: Hallo und Hilfe , habe diesen Motor über Amazon gekauf um ein selbstgebautes Karussel ans drehen zu bekommen , nur sind es mehr als nur 2 Kabeln...
  3. Motor mit Bewegunsmelder koppeln

    Motor mit Bewegunsmelder koppeln: Hallo zusammen, mein Name ist Tim und Elektronik ist für mich leider ein Thema, welches nur schwer zugänglich ist. Dennoch bastel und tüftel ich...
  4. 48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben

    48v Brushless Motor mit 80v oder 60v betreiben: Hallo an die Fachleute, Ich habe ein Projekt vor mir und möchte meinen Motor von meinem Spindelmäher austauschen und gegen einen 48v 1600w...
  5. Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?

    Mittelspannungskabel 10 kV zwischen Freq.-Umrichter und Motor?: Hallo, ich suche nach einem Mittelspannungskabel 10 kV für die Verbindung Umrichter und Motor. Wer kann mir einen Typenbezeichnung nennen? Ich...