Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Diskutiere Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen...

1. #1 stavette, 11.11.2013
    stavette

stavette Neues Mitglied

Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen Wohnungen immer die "blanken" Kabel aus der Decke bzw. Wand und die Lampen hatten "eingebaute" Lüsterklemmen. Jetzt sind in meiner neuen Wohnung alle Stromleitungen neu gemacht worden und dementsprechend sind Leuchtenklemmen (Wago 224) an den Kabeln (außerdem sind die Kabel arg lang...fast 30cm...). Wie verbinde ich nun die Leutenklemmen aus der Decke mit den Lüsterklemmen der Lampen? 1. Gedanke: Lampenklemmen abnehmen und "blanke" Deckenkabel in Lüsterklemme der Lampe = "wie immer" Nur, ist das sinnvoll? Kriege die Lampenklemmen so einfach ab und ggf. nach Auszug wieder auf die Kabel? 2. Irgendwie die Lüsterklemme aus der Lampe entfernen oder die Lampenkabel daraus und dann die "blanken" Lampenkabel in die Leuchtenklemmen einspannen? Freue mich sehr auf Lösungsvorschläge von Euch! Schon mal vielen, vielen Dank! Ps. Ich würde gerne Fotos hochladen, aber irgendwie klappt das nicht....

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2013
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Ab= An der Klemme leicht ziehen + hin u her drehen. Vorher Sicherung abschalten ! Wie du es letztlich lösen willst ist dir überlassen. Mfg Dierk

4. #3 EltSifa, 11.11.2013
    EltSifa

EltSifa Leitungssucher

AW: Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Die Wagoklemmen sind bestimmt als Berührungsschutz durch den Elektriker angebracht worden. Wenn eine Leuchte angeschlossen wird kann man diese Klemmen entfernen und die Drähte direkt an die Leuchtenanschlussklemme anschließen. Auch wird es in einigen Fällen notwendig sein die Drähte abzuschneiden, denn lange Drahtende gehen meist nicht in den Anschlussraum von Leuchten. Nur nicht zu kurz abschneiden 10 bis 15 cm Restlänge sind üblich. Besonders darauf achten, dass nicht nur der Lampenschalter beim Anschluss ausgeschaltet ist, sondern die Sicherung abgeschaltet ist. Darauf achten, dass bei einigen Leuchten der erforderliche Schutzleiter auch angeschlossen wird, das unterlassen viele Laien beim Anschluss. Der Anschluss ist eigentlich die Aufgabe eines Elektrikers, aber dies zu erwarten ist weltfremd. Gruß

Thema:

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme - Ähnliche Themen

1. Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten

Lampenleitungen wurde an der Decke abgeschnitten: Hallo , ich habe eine technische Feage und bitte um eure Hilfe bei der Lösung. In einer Dachgeschoß Wohnung wurden in die Lampenleitungen an der...
  2. Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen

Habe 2 decken Lampen im Flur die gleichzeitig mit 4 Schaltern an gehen: Habe ein Probleme Habe im Flur 2 Deckenlampen die mit 4 Schaltern an gehen oder aus ! Aus der einen decke kommt gelb blau braun und dann noch mal...
  3. Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr

Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr: Hallo ich habe ein problem ich habe von 1-2 Wochen so einen Deckenlampe vom lidl gekauft, habe es montiert und alles war gut ist angegangen ,...
  4. Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?

Von der Decke 2 Lampen? Wie geht das?: Hallo zusammen, ich habe im Wohnzimmer eine Deckenlampe hängen und hätte gern eine zweite dort angeschlossen, soll heißen es gehen dann 2...
  5. Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern

Neue Wohnung: 3 Deckenleuchten & kein Schalter dafür 3 schwarze Adern: Hallo Community :) ab und an lese ich hier und finde meinen Rat den ich brauche, diesmal nicht und bitte euch um Hilfe. Vor 20 Jahren habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden