1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Diskutiere Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen...

  1. #1 stavette, 11.11.2013
    stavette

    stavette Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen Wohnungen immer die "blanken" Kabel aus der Decke bzw. Wand und die Lampen hatten "eingebaute" Lüsterklemmen. Jetzt sind in meiner neuen Wohnung alle Stromleitungen neu gemacht worden und dementsprechend sind Leuchtenklemmen (Wago 224) an den Kabeln (außerdem sind die Kabel arg lang...fast 30cm...). Wie verbinde ich nun die Leutenklemmen aus der Decke mit den Lüsterklemmen der Lampen? 1. Gedanke: Lampenklemmen abnehmen und "blanke" Deckenkabel in Lüsterklemme der Lampe = "wie immer" Nur, ist das sinnvoll? Kriege die Lampenklemmen so einfach ab und ggf. nach Auszug wieder auf die Kabel? 2. Irgendwie die Lüsterklemme aus der Lampe entfernen oder die Lampenkabel daraus und dann die "blanken" Lampenkabel in die Leuchtenklemmen einspannen? Freue mich sehr auf Lösungsvorschläge von Euch! Schon mal vielen, vielen Dank! Ps. Ich würde gerne Fotos hochladen, aber irgendwie klappt das nicht....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 11.11.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

    Ab= An der Klemme leicht ziehen + hin u her drehen. Vorher Sicherung abschalten ! Wie du es letztlich lösen willst ist dir überlassen. Mfg Dierk
     
  4. #3 EltSifa, 11.11.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

    Die Wagoklemmen sind bestimmt als Berührungsschutz durch den Elektriker angebracht worden. Wenn eine Leuchte angeschlossen wird kann man diese Klemmen entfernen und die Drähte direkt an die Leuchtenanschlussklemme anschließen. Auch wird es in einigen Fällen notwendig sein die Drähte abzuschneiden, denn lange Drahtende gehen meist nicht in den Anschlussraum von Leuchten. Nur nicht zu kurz abschneiden 10 bis 15 cm Restlänge sind üblich. Besonders darauf achten, dass nicht nur der Lampenschalter beim Anschluss ausgeschaltet ist, sondern die Sicherung abgeschaltet ist. Darauf achten, dass bei einigen Leuchten der erforderliche Schutzleiter auch angeschlossen wird, das unterlassen viele Laien beim Anschluss. Der Anschluss ist eigentlich die Aufgabe eines Elektrikers, aber dies zu erwarten ist weltfremd. Gruß
     
Thema:

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

Die Seite wird geladen...

Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  3. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  4. Signaldeckel genormt?

    Signaldeckel genormt?: hi, sind diese Signaldeckel genormt?...
  5. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...