1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung

Diskutiere Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich wußte nicht ob dieser Beitrag in Grundlagen der Elektroinstallation oder Lichttechnik gehört. Falls nötig bitte verschieben. Ich bin in...

  1. burzu

    burzu Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich wußte nicht ob dieser Beitrag in Grundlagen der Elektroinstallation oder Lichttechnik gehört. Falls nötig bitte verschieben.
    Ich bin in eine Wohnung eingezogen und in einem Zimmer war keine Fassung an der Decke. Ich habe mir eine gekauft und nun zu meinem Problem:
    Die Kabel die in der Wand (hinter dem Lichtschalter) und über der Fassung an der Decke sehen anders aus als ich das kenne. Das Resultat war dass ich die Deckenbeleuchtung zwar zum Leuchten gebracht habe, sie liess sich aber nicht mehr ausschalten.
    Foto 3.JPG
    (Es fließt Strom auf dem gr/gb Kabel, das zweite gr/gb Kabel ist feinadrig und nicht aus Kupfer)
    Ich habe dann das gr/gb Kabel auf dem Strom liegt und das blaue an der Fassung angebracht. Das Dritte, feinadrige grau bzw. silberne Kabel habe ich an Erdung angeschlossen. Ergebnis: Licht brennt, lässt sich aber nicht ausschalten.

    Mein erster Gedanke war: Lichtschalter defekt.
    Der sah dann aber so aus:

    Foto 2.JPG
    Strom auf schwarz, blau nicht angeklemmt.

    Es kann doch nicht normal sein dass das blaue Kabel einfach so da rumhängt?!
    Also habe ich mir einen anderen, funktionierenden Lichtschalter angesehen
    Foto 1.JPG
    Hier ist verkabelung völlig anders.
    (Ich nehme an Phase ist ws, erdung braun)

    Meine Frage:
    Wenn das schwarze Kabel Phase ist und sonst nur gr/gb angeklemmt ist, warum brennt überhaupt Licht? (am Lichtschalter)

    Kann ich denn jetzt annehmen dass die Erdung auf blau liegt? (am Lichtschalter)

    Und was geschieht wenn ich das Erdungskabel vertausche und Strom anschließe?
    (am Lichterschalter und an der Decke. Kann das der Grund sein dass das Licht nicht ausgeht?)
    (Und warum gibt es vier Stellen an die man die 3 Kabel anklemmen kann?)

    Ich frage mich wie so etwas zustande kommen kann. Oder ist das normal? :eek:
    Mir ist danach den Elektroinstallateur zu beuaftragen und dem Vermieter die Rechnung zukommen zulassen. Leider bin ich jedoch nur Untermieter. Es wäre sehr unangenehm und ich versuche das zu vermeiden.

    Könnt ihr mir da bitte helfen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. isi1

    isi1 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.03.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung

    So wie Du das schreibst, burzu,
    habe ich den schweren Verdacht, dass Du Dir unbedingt jemand holen musst, der das versteht und auch nachmessen kann.
    Wenn Du einfach so zusammenklemmst, ohne zu wissen, was Du damit anrichtest, höre ich in der Erinnerung den guten Andreas Hofer von Wacker mit seiner hohen aber sympathischen Stimme: "Als Elektriker stehst Du immer mit einem Bein im Gefängnis und mit dem anderen im Grab."

    Z.B. darf im normalen Betrieb niemals ein Strom über den gelb-grünen Draht fließen.
     
Thema:

Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung

Die Seite wird geladen...

Deckenbeleuchtung/Lichtschalter verkabelung - Ähnliche Themen

  1. Verkabelung Kompressor in KFZ

    Verkabelung Kompressor in KFZ: Hallo, ich habe vor, mir einen Kompressor in mein Auto einzubauen. Ich habe schon alles da, außer Kabel und Taster. Ein Relais war beim Kompressor...
  2. Verkabelung im Verteiler

    Verkabelung im Verteiler: Hallo Leute! Darf ich im Verteiler für die Verteilung von L1, L2, L3 und N von FI-Schalter zu den Leitungsschutzschalter anstatt der...
  3. Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage

    Bitte um Hilfe - Verkabelung Anfrage: Guten Morgen ich habe einen Altbauhaus gekauft - diesse ist jedoch OHNE FI schutz - und steckdosen / Lichtschalter sind nur 2 Draht technik....
  4. Werkstattverkabelung Do It Yourself

    Werkstattverkabelung Do It Yourself: Hallo, wir haben keine kleine Hobbywerkstatt, die jetzt aber Stück für Stück mehr und mehr gewerblich genutzt wird. Da das Gebäude aber 40 Jahre...
  5. Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer

    Verkabelung Fibaro vs. Aeotec Dimmer: Hallo, ich verwende derzeit einen Fibaro Dimmer an drei verschiedenen Orten und an einer Stelle arbeitet der Dimmer leider nicht wie gewollt....