Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau

Diskutiere Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Meine Tochter ist zieht gerade um. Haus Baujahr 68. Die Vermieter sind für 5 Jahre nach Kolumbien, daher zur Zeit schwer zu...

  1. #1 Bernd_K, 31.01.2022
    Bernd_K

    Bernd_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Meine Tochter ist zieht gerade um. Haus Baujahr 68.
    Die Vermieter sind für 5 Jahre nach Kolumbien, daher zur Zeit schwer zu erreichen. Daher versuche ich erst mal selbst zu helfen und zu fixen.

    Steckdosen sind hier über die Decke verbunden, das funktioniert auch in allen Räumen, bis auf einen.

    Aus der Decke kommen wie üblich 2 blaue, ein grauer und 2 gelb-grüne.
    Die beiden blauen sind zusammengeklemmt. Die Lampe ist an blau und grau angeklemmt. Alles so wie in den anderen Räumen.

    Das Phänomen:

    Ich schalte die Deckenleuchte an. Lampe geht, alle Steckdosen dunktionieren.
    Ich schalte kurz aus, schalte wieder ein. Lampe geht nicht, keine Steckdose funktioniert mehr.

    Ich warte ein paar Minuten. Schalte wieder die Deckenleuchte an. Lampe geht wieder....und dann geht's weiter wie oben...

    Neues Experiment:
    Ich schalte die Deckenleuchte ein, Lampe geht, alle Steckdosen funktionieren.
    Ich stecke eine Lampe in eine beliebige Steckdose im Raum und schalte diese ein.
    Jetzt kann ich die Deckenlampe beliebig oft schalten, es funktioniert alles wie es soll.

    Ich schalte die Lampe an der Steckdose aus. Schalte die Deckenlampe kurz aus, wieder an...und nichts geht mehr. Deckenlampen und Steckdosen funktionieren nicht mehr.

    ----

    Ich habe alle Drähte mehrfach an- und abgeklemmt, sowohl mit Lüsterklemmen als auch mit Wagos. Alles verhält sich immer gleich.

    Außer einem Spannungsprüfer habe ich hier keine Messgeräte. Bin 400 km von zu Hause weg.
    ---

    Die beiden Lampen sind 9W LED Birnen.

    Eine Besonderheit ist noch, dass in einem Nachbarraum eine Steckdose offenbar an der gleichen Sicherung hängt. Jedenfalls verhält sich diese Steckdose wie die im Katastrophenraum.

    -----

    Ich weiß nicht weiter. Hilfe !! ;-)

    Grüße
    Bernd
     
  2. Anzeige

Thema:

Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau

Die Seite wird geladen...

Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau - Ähnliche Themen

  1. Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?

    Was ist der Grund für Knacken der Boxen und Ausgehen des Monitors?: Guten Morgen, ich habe eine Frage zu einem Umstand in meinem Haus. Was genau die Ursache ist und wie ich dem entgegen wirke. In meinem Haus habe...
  2. Grundsätzliche Frage

    Grundsätzliche Frage: Hallo, ich bin Maschinenbau- Ingenieur im Ruhestand und habe eine Verständnisfrage zum Thema TN C/S -Netz: In so einem Netz wird der PE-Leiter mit...
  3. Funksender und -Empfänger

    Funksender und -Empfänger: Moin zusammen, mich bin auf der Suche nach einem Paar: ein Funksender und ein Funkempfänger. Beide möglichst klein für Einbau in...
  4. Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung

    Dübel auswahl Hersteller und Typ Fragen zur Anwendung: Hallo zusammen, Bei Fischer gibt es eine Online Seite mit Tipps. https://www.fischer.de/de-de/service/wir-helfen-weiter/dübelratgeber Tox hat...
  5. Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken

    Wasserkocher mit Zwischensteckdose und Schalter Funken: Hallo Forenmitglieder, ich hätte gern euren Rat. Habe unseren Wasserkocher in der Küche in eine Zwischensteckdose mit Schalter angeschlossen....