Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau

Diskutiere Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen. Meine Tochter ist zieht gerade um. Haus Baujahr 68. Die Vermieter sind für 5 Jahre nach Kolumbien, daher zur Zeit schwer zu...

  1. #1 Bernd_K, 31.01.2022
    Bernd_K

    Bernd_K Neues Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Meine Tochter ist zieht gerade um. Haus Baujahr 68.
    Die Vermieter sind für 5 Jahre nach Kolumbien, daher zur Zeit schwer zu erreichen. Daher versuche ich erst mal selbst zu helfen und zu fixen.

    Steckdosen sind hier über die Decke verbunden, das funktioniert auch in allen Räumen, bis auf einen.

    Aus der Decke kommen wie üblich 2 blaue, ein grauer und 2 gelb-grüne.
    Die beiden blauen sind zusammengeklemmt. Die Lampe ist an blau und grau angeklemmt. Alles so wie in den anderen Räumen.

    Das Phänomen:

    Ich schalte die Deckenleuchte an. Lampe geht, alle Steckdosen dunktionieren.
    Ich schalte kurz aus, schalte wieder ein. Lampe geht nicht, keine Steckdose funktioniert mehr.

    Ich warte ein paar Minuten. Schalte wieder die Deckenleuchte an. Lampe geht wieder....und dann geht's weiter wie oben...

    Neues Experiment:
    Ich schalte die Deckenleuchte ein, Lampe geht, alle Steckdosen funktionieren.
    Ich stecke eine Lampe in eine beliebige Steckdose im Raum und schalte diese ein.
    Jetzt kann ich die Deckenlampe beliebig oft schalten, es funktioniert alles wie es soll.

    Ich schalte die Lampe an der Steckdose aus. Schalte die Deckenlampe kurz aus, wieder an...und nichts geht mehr. Deckenlampen und Steckdosen funktionieren nicht mehr.

    ----

    Ich habe alle Drähte mehrfach an- und abgeklemmt, sowohl mit Lüsterklemmen als auch mit Wagos. Alles verhält sich immer gleich.

    Außer einem Spannungsprüfer habe ich hier keine Messgeräte. Bin 400 km von zu Hause weg.
    ---

    Die beiden Lampen sind 9W LED Birnen.

    Eine Besonderheit ist noch, dass in einem Nachbarraum eine Steckdose offenbar an der gleichen Sicherung hängt. Jedenfalls verhält sich diese Steckdose wie die im Katastrophenraum.

    -----

    Ich weiß nicht weiter. Hilfe !! ;-)

    Grüße
    Bernd
     
  2. Anzeige

Thema:

Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau

Die Seite wird geladen...

Deckenbrennstelle und Steckdosen Altbau - Ähnliche Themen

  1. Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab

    Haartrockner/Haarföhn schaltet sich nach 5 Sekunden durch Überhitzung ab: Hallo, ich brauche mögliche Lösungen zu meinem Haarföhn. Es ist ein Drew Barrymore travel hairdryer und der schaltet sich nach ca. 5 Sekunden...
  2. RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse

    RCBO und 5x2,5mm² zu Terrasse: Hallo, ich habe 1TE RCBO's in der Verteilung und komme jetzt mit einem 5 Aderkabel von der Terrasse. Wie sollte man dies anschließen? Soll ich...
  3. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  4. Existenzgründung / Auftragslage 2024

    Existenzgründung / Auftragslage 2024: Hallo Kollegen. Ich spiele mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen. Sämtliche Vor -UND Nachteile sind mir sehr wohl bewusst, dennoch möchte...
  5. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...