Deckendurchführung genaue Position finden

Diskutiere Deckendurchführung genaue Position finden im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Zuerst zu meiner Person. Ich habe in den 70ern eine Ausbildung zum Elektriker absolviert und später auch noch eine Techniker...

1. EOldie

EOldie Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,
    Zuerst zu meiner Person. Ich habe in den 70ern eine Ausbildung zum Elektriker absolviert und später auch noch eine Techniker Ausbildung angehängt. Danach war ich jedoch nicht mehr in der Elektrotechnik tätig.

Wie man sich denken kann bin ich nicht ganz auf dem aktuellen Stand von Technik und Vorschriften.

Aktuell habe ich jedoch ein konkretes Problem dass in der Zuleitung zu einer Art Stockwerksverteilung der Schutzleiter keine Verbindung mehr hat. Da die Leitung sowieso nur 2,5 qmm hat ist der Plan eine neue Leitung von der Hauptverteilung in den anderen Gebäudeteil zu legen. Der technisch einfachste Weg wären 2 Deckdurchführungen in die leerstehende Bühne zu machen und das Kabel über die Bühne zu führen. Die Schwierigkeit dabei ist, dass die räumliche Darstellung nicht ganz so trivial ist. Die Decke selbst ist unbekanntes Material. Oben in der Bühne ist eine Art Gipsboden.

Lange Rede kurzer Sinn. Gibt es eine Messmethode um die Position oben und unten genau zu bestimmen? So dass man garantiert an der geplanten Stelle rauskommt. Einfach die Zimmer ausmessen ist zu unsicher, da unterschiedliche Wandstärken und Versatz...

2. Anzeige

3. #2 Lasttrennschalter, 14.12.2024
    Lasttrennschalter

Lasttrennschalter Spannungsgeprüft

Moin, notfalls kannst du eine kleine Probebohrung machen um von dort die Maße zu nehmen

Netlogger gefällt das.
  4. #3 Strippentod, 14.12.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Kannst du eine Skizze von der Problematik machen, damit wir uns das besser vorstellen können ?

5. EOldie

EOldie Schlitzeklopfer

Erst mal danke für eure schnelle Antworten!