Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27

Diskutiere Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27 im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend fachmännischen Rat. Ausgangssituation: In unserer Mietwohnung sind...

  1. PWVAE

    PWVAE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Forum und brauche dringend fachmännischen Rat.

    Ausgangssituation:
    In unserer Mietwohnung sind Deckeneinbauspots mit gx24q-3 Sockeln und Osram Dulux T/E plus 26W/830 verbaut. Ich finde das Licht für den gewerblichen Bereich ok aber für den Wohnbereich viel zu grell.

    Meine Idee bisher (hat nicht funktioniert):
    Ich habe gx24q-3 - E27 Adapter aufgesteckt und warme T10 Edison Birnen 220V 40W mit E27 eingeschraubt. Wenn ich nun den Lichtschalter betätige, leuchten die Birnen für ca 1 Sekunde und gehen dann automatisch wieder aus. Was kann ich tun? Hat es mit einem Vorschaltgerät zu tun? Ich bin kein Fachmann und für jede Idee und Hilfe dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 04.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Zunächst wenn 26W Leuchtmittel drin waren muss man davon ausgehen das die 40W AGL dann zuviel sein könnten.
    Aber auch so muss das Vorschaltgerät ausgebaut werden soweit mir bekannt.
    Zusätzlich würde ich die zulässigkeit dazu in frage stellen

    Mfg Dierk
     
  4. PWVAE

    PWVAE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dierk!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Kurze Zusatzinfo, ich lebe in den Arabischen Emiraten. Die Stromspannung hier ist die selbe wie in Deutschland. Leider sind die Elektriker hier größtenteils nicht so gut ausgebildet wie in Deutschland. Deshalb wollte ich auf Nummer sicher gehen und hier um Expertenmeinungen zu bitten.
    Du sagst, die Legalität dieser Konstruktion sei fragwürdig. Was kann ich tun, damit ich eine legale und sichere Lösung bekomme? Wie würdest Du die Sache angehen? Gibt es vielleicht auch Leuchtmittel mit gx24q-3 Fassung, die warmes Licht abgeben und keine Leuchtstoffbirnen sind?
    Gruß Philipp
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.01.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Es gibt mittlerweile auch Retrofit LEDs dafür wo das EVG verbleiben kann

    z.B http://www.gelighting.com/LightingW...ement-CFL-Plug-In-Sell-Sheet_tcm201-96260.pdf

    Die Zulässigkeit ( wie gesagt, ich für meinen Teil stelle sie in Frage, einen Quellennachweis kann ich nicht dazu erbringen sondern nur meinen GMV ) bezieht sich zunächst nur auf den VDE Wirkungsraum, Emirate ist wieder was völlig anderes und kann somit gut sein das sie da erlaubt sind

    Ansonsten gleich Lampen raus und was anderes einbauen?

    Mfg Dierk
     
  6. PWVAE

    PWVAE Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wahrscheinlich die einfachste Lösung. Nur bin ich nicht sicher, ob diese LEDs nicht auch zu grell sind. Mir geht es hauptsächlich darum ein etwas gedimmteres und wärmeres Licht zu haben. Ich habe noch die Lumera Helen Lamp als Alternative gefunden.
    Denkst du, dass die mit 2700k und 900 Lumen ein gemütliches Licht abgeben könnten?
     
Thema:

Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27

Die Seite wird geladen...

Deckeneinbauspots gx24q-3 auf E27 - Ähnliche Themen

  1. LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung

    LED-Deckeneinbauspots fuer DALI-Steuerung: Hallo, ich möchte gerne Deckeneinbauspots per DALI dimmen. Voltus hat ja LED-EVGs mit DALI-Eingang im Angebot, z.B. die Eldoled-Produkte. Aber...