1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

Diskutiere Deckenfluter mit Halogenstab dimmen? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich habe einen Deckenfluter, in welchem so ein 300W Halogenstab als Leuchtmittel ist. Habe nun einen Fussdimmer eingebaut. Leider brummt...

  1. #1 blueColt, 03.03.2009
    blueColt

    blueColt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich habe einen Deckenfluter, in welchem so ein 300W Halogenstab als Leuchtmittel ist. Habe nun einen Fussdimmer eingebaut. Leider brummt der Deckenfluter aber sehr stark, solange der Dimmer nicht voll aufgedreht bzw. voll ausgedreht ist. Das brummen kommt vom Fluter oben, nicht vom Dimmer selber.
    Weiß jemand, woran das liegen könnte und wie man das Brummen beseitigt?

    LG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

    Eventuell wirst du das Brummen mit einem anderen Dimmer los. Das wird man wohl ausprobieren muessen. Sowas kann sein, wenn der Dimmer mit einer Frequenz arbeitet auf die die Leuchte empfindlich Reagiert.. eventuell kann es auch helfen die Lampe anders zu befestigen


    gruss
     
  4. #3 kalledom, 03.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

    Und ich dachte immer, die (Netz-)Frequenz wäre 50 Hz, also 50 mal Phasenanschnitt der positiven und 50 mal Phasenanschnitt der negativen Halbwellen :confused:

    Bei einer Halogenlampe 12V / 35W verursacht eine Helligkeits-Regelung mit PWM bei einer Frequenz von 200 Hz ein hörbares Fiepen, aber nicht bei allen Lampen.
    Ich würde erst einmal einen andereren Halogenstab ausprobieren, denn der ist preiswerter wie ein Dimmer.
     
  5. #4 blueColt, 04.03.2009
    blueColt

    blueColt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

    das sind 300W / 230V ~ Stäbe
    und das fiept nicht hoch, sondern brummt richtig stark
     
  6. #5 kalledom, 04.03.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

    Bevor Du einen anderen (teuren) Dimmer ausprobierst, tausche erst mal den Halogenstab gegen einen von einem anderen Hersteller oder mit weniger Leistung.
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

    Sry war in gedanken irrgendwie bei Niedervolt Halogen ;)
     
  8. #7 Eierlein, 04.03.2009
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Deckenfluter mit Halogenstab dimmen?

Die Seite wird geladen...

Deckenfluter mit Halogenstab dimmen? - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

    Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als...
  2. Deckenfluter: LED-Leuchtmittel

    Deckenfluter: LED-Leuchtmittel: Hi. Ich habe mir gestern einen Deckenfluter mit R7s Halogen Leuchtmittel gekauft. Die Lampe ist dimmbar. Nun würde ich das Leuchtmittel gerne...
  3. Probleme mit meinem Deckenfluter

    Probleme mit meinem Deckenfluter: Hallo, ich hätte eine Frage zu meinem Deckenfluter. Vor kurzem ist an diesem das Lämpchen kaputt gegangen. Daraufhin bin ich in den Laden und...
  4. LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose: Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...
  5. Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?

    Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Deckenfluter, dem es Gestern Abend die Glassicherung des Dimmers und die Birne eine klassische 75W...