1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenfluter summt

Diskutiere Deckenfluter summt im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, nun will ich mal einen Elektriker zu meinem Problem hören. Ich habe einen Deckenfluter der sobald man ihn Dimmt zu Brummen anfängt. Nicht...

  1. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, nun will ich mal einen Elektriker zu meinem Problem hören.

    Ich habe einen Deckenfluter der sobald man ihn Dimmt zu Brummen anfängt. Nicht aber unten am Dimmer sondern oben bei der Lampe. Wenn ich das Blech oben auf spannung halte, also es versuche zu biegen hört das Geräusch auf. Gestern nun habe ich den gesamten Oberbau abmontiert und versucht zu orten wo genau das Geräusch her stammt. Ohne Erfolg. Alle Schrauben waren auch fest angezogen das das schon mal ausgeschlossen werden kann. Denke ich bin nicht der einzigste mit diesem Problem. Weiß jemand einen Rat? Habe gesten was gelesen das es auch an der Lampe liegen kann das quasi der Glühdraht summt??

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße Oli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 30.10.2008
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Deckenfluter summt

    Trafo und Dimmer Brummen. Das bringt bei Dir die Leuchte zum schwingen. Vor allem wenn es billige Ikea oder Bauhaus Leuchten sind.

    Du kannst versuchen erst den Trafo und dann den Dimmer auszutauschen.
     
  4. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter summt

    Nee mit austauschen ist da nichts, die Lampe hat mich im Angebot 9,99 € gekostet. Dachte so an ein Hausmittelchen wie die die Kontakte bei der Lampe enger zusammen biegen oder ein Gummi unter die Schrauben legen. Oder vielleicht noch ne Teurere Glühlampe einsetzen. Wie gesagt der Trafo/Dimmer ist völlig geräuschlos nur oben bei der Lampe Brummt es.
     
  5. #4 jürgen, 30.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deckenfluter summt

    Hey maddoc,

    die Hausmittel kannst du vergessen. Wo genau sitzt denn der Trafo? Wie Michael schon schrieb, entweder Dimmer oder Trafo sind die Ursache. Das Brummen wird übertragen und unter Umständen ganz woanders hörbar.

    Gruß Jürgen
     
  6. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter summt

    Das sind ja keine guten Aussichten. :( Die gesamte elektronik sitzt in dem Kästchen mit dem man die Lampe dimmt. Denkst du echt das sich das Brummen bis rauf zur Leuchte übertragen wird? Also kann ich das mit der Leuchte umtauschen vergessen?
     
  7. #6 Eierlein, 31.10.2008
    Eierlein

    Eierlein Strippenstrolch

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter summt

    @maddoc

    Ich glaube es ist nicht ganz klar, was für einen Deckenfluter du hast.

    Hat dein Deckenfluter nur 230 Volt Lampen oder einen Trafo und 12 Volt Lampen?
    Die bisherigen Antworten gehen wohl davon aus, das du 12 Volt Lampen mit Trafo hast und der Dimmer den Trafo dimmt.
     
  8. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter summt

    Achso mein Fehler. Wusste nicht das es auch 12V Deckenfluter gibt .. ;-)

    Es handelt sich um einen 230V Deckenfluter mit einem 300W Stableuchtmittel. Nach dem Stecker kommt ein Meter Kabel, dann der Dimmer, und dann zwei Meter Kabel bis hinauf zur Leuchte.

    Hier ein Bild. http://www.alles-muss-raus.eu/Artikelbilder/Deckenfluter schwarz.JPG
     
  9. #8 jürgen, 31.10.2008
    jürgen

    jürgen Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deckenfluter summt

    Hey maddoc,

    dann vergiss, was ich geschrieben habe. Ich vermute, dass der Dimmer, da sehr "preiswert", nicht genügend entstört ist und sich die beim Phasenanschnitt entstehenden Oberwellen ungehindert ins Netz und natürlich auch ins Leuchtmittel ausbreiten können. Einige dieser Oberwellen können durchaus zur Schwingneigung führen. Abhilfe schafft hier nur ein ausreichend entstörter Dimmer.

    Gruß Jürgen
     
  10. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter summt

    Ok ich merke schon das es hier mit kleinen Hausmittelchen nicht getan ist. Werde dann wohl auf ein preisintensiveres Produkt zurück greifen müssen.

    Wenn dennoch jemandem was dazu einfallen sollte bitte posten!
     
  11. maddoc

    maddoc Strippenzieher

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenfluter summt

    Ein Wunder ist geschehen! Als ich die Lampe die nun kaputt gegangen war austauschte, gegen eine auch sehr Preiswerte diesmal vom OBI, ist das Brummen nun verschwunden. Man lernt nie aus.

    Gruß Oli
     
Thema:

Deckenfluter summt

Die Seite wird geladen...

Deckenfluter summt - Ähnliche Themen

  1. Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter

    Zeitschaltuhr mit Dimmer-/Deckenfluter: Hallo zusammen, wir haben im Wohnzimmer normal an der Steckdose (einer 3er Steckdose mit Verlängerung) einenDeckenfluter + Leselicht als...
  2. Deckenfluter: LED-Leuchtmittel

    Deckenfluter: LED-Leuchtmittel: Hi. Ich habe mir gestern einen Deckenfluter mit R7s Halogen Leuchtmittel gekauft. Die Lampe ist dimmbar. Nun würde ich das Leuchtmittel gerne...
  3. LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose

    LED Deckenfluter an über Lichtschalter geschaltete Steckdose: Hallo Forum, der seit kurzem im Haus befindliche LED-Deckenfluter hat einen elektronischen Ein-Aus-Dimm-Schalter. Folgendes Problem tritt auf:...
  4. Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?

    Glassicherung für Deckenfluterdimmer welche ist die richtige ?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem Deckenfluter, dem es Gestern Abend die Glassicherung des Dimmers und die Birne eine klassische 75W...
  5. Deckenfluter brummt sehr laut

    Deckenfluter brummt sehr laut: Hi! Also wir haben so einen Deckenfluter aus dem Baumarkt, 300 Watt. Wenn das Teil nicht gedimmt ist, ist alles ok. Sobald man es dimmt, fängt es...