1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

Diskutiere Deckenlampe anschliessen 4 Kabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo ich bin in einer neuen Wohn ung eingezogen und wollte im Wohnzimmer meine Deckenlampe anschliessen an der Decke kommen 4 Kabel raus (Blau,...

  1. DVFan

    DVFan Guest

    Hallo

    ich bin in einer neuen Wohn ung eingezogen und wollte im Wohnzimmer meine Deckenlampe anschliessen an der Decke kommen 4 Kabel raus (Blau, Schwarz, Braun, Gelg-Grün) und der Lichtschalter hat 2 Tasten kann ich die Lampe (hat 5 Glühbirnen) nun so anschliessen das betätigen einer Taste nur 2 oder 3 Glühbiren angehen und bei betätigen beiden Tatsten alle ? Wenn ja wie das blaue, schwarze und gelb-grüne kenne ich aber was mache ich mit dem braunen ?

    Hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

    Grüße​
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Hallo DVFan,

    wenn die Schalter richtig verdrahte sind ist schwarz Schaltdraht 1 braun Schaltdraht 2, blau ist N und gn/gb ist PE. Mit Messgerät prüfen.

    Lampen Gruppe 1 auf schwarz und blau
    Lampen Gruppe 2 auf
    braun und blau.

    PE an Erdanschluß bzw. gn/gb der Lampe - wenn vorhanden.
     
  4. DVFan

    DVFan Guest

    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Hallo jet

    das mit den Gruppen verstehe ich nicht meine Lampe hat wie jede normale 3 Anschlüsse (für blau, schwarz und gelb-grün)
     
  5. elktro

    elktro Guest

    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    hallo
    deine lampe kann nur mit einem anschluß arbeiten. du kannst an der decke also lampen anschliessen bei denen du mit dem einen schalter die hälfte der glühbirnen anmachen kannst, mit dem anderen schalter zusätzlich die anderen birnen. hast du denn zwei schalter an der wand? es kann auch jemand falsch angeschlossen haben, wenn du nur einen schalter hast.
    du kannst dir also eine kombination für deine lampe aussuchen(siehe jet)

    elktro
     
  6. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Hallo DVFan,

    dann hast du leider Pech gehabt, was ich vorgeschlagen habe geht natürlich nur mit Leuchten, die für eine Gruppenschaltung vorgesehen sind, also ebenfalls 4 Drähte haben.
     
  7. DVFan

    DVFan Guest

    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Hallo elektro

    an der wand ist ein Schalter mit 2 Tasten ich glaube der Vorgänger hatte ein Ventilator mit Licht da dran gehabt.
     
  8. DVFan

    DVFan Guest

    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Wenn ich meine Lampe ganz normal benutzen möchte lassen ich also das 4. Kabel (braun) einfach unbenutzt ?
     
  9. jet

    jet Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.04.2006
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Hallo DVFan,

    einfach freilassen solltest du das Kabel nicht, mindestens eine Klemme draufschrauben ( Isolation ). Oder braun und schwarz zusammenklemmen, dann müssen aber immer beide Schalter betättigt werden, könnte etwas verwirren.
     
  10. DVFan

    DVFan Guest

    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    Hallo jet

    dann werde ich das eine Kabel isolieren ist das einfachste.
    Danke für die Informationen
     
  11. #10 Danny65, 19.05.2006
    Danny65

    Danny65 Guest

    AW: Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

    du hättest natürlich auch auftrennen können, sofern es möglich wäre......
     
Thema:

Deckenlampe anschliessen 4 Kabel

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe anschliessen 4 Kabel - Ähnliche Themen

  1. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  2. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  3. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...
  4. Schaltung der Deckenlampe

    Schaltung der Deckenlampe: Hallo zusammen, Ich möchte in meiner Küche eine Deckenlampe anschließen. Aus der Decke kommt ein Stromkabel auf dem ständig Strom ist, nur durch...
  5. LED Deckenlampe geht kurz aus aund wieder an...

    LED Deckenlampe geht kurz aus aund wieder an...: Hallo Leute, seit einigen Tagen ist es plötzlich so, dass wenn die LED Decklampe (mit Trafo) eingeschaltet ist und ich eine Last (zb. Drucker)...