1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

Diskutiere Deckenlampe - Kabel ohne Strom? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Eine Lampe brennt seit Jahren ohne Probleme. Jetzt wollten wir eine neue Lampe aufhängen. Ich habe...

  1. flamie

    flamie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein seltsames Problem.
    Eine Lampe brennt seit Jahren ohne Probleme. Jetzt wollten wir eine neue Lampe aufhängen.

    Ich habe folgendes gemacht:

    Alte Lampe aufschrauben und kucken wie die Bohrungen sind (nicht abgeklemmt), dann die alte Lampe wieder festgeschraubt. Wir haben dann festgestellt, dass die Lampe nicht mehr brennt. Ich dachte, es liegt an den Kontakten, wird sich vermutlich gelöst haben beim Abschrauben. Nichts weiter gedacht, weil ich will ja ohnehin eine neue aufbauen. Das war gestern.

    Heute nun: alte Lampe abgeklemmt, neue Lampe angeklemmt und festgeschraubt. Brennt auch wieder nicht (Sicherung ist an). Das Ding wieder abgebaut und festgestellt, dass an den Kabelenden, die aus der Decke kommen kein Strom mehr anliegt.
    Alles andere, was an dieser Sicherung dranhängt (andere Lampe, Steckdosen) funktioniert.

    Wie kann denn so was passieren? Und vor allem: was tun?

    Bitte Rückinfo. Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Dimmer verbaut ?

    Mal an den Schrauben gemessen ?

    Womit gemessen ?


    Mfg Dierk
     
  4. flamie

    flamie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Es ist kein Dimmer verbaut. Die Lampe (alt wie neu) werden über den Lichtschalter ein- und ausgeschaltet.
    Gemessen hab ich lediglich mit einem Phasenprüfer. Auch die Schrauben haben keinen Strom.
    Wie gesagt. Bis gestern hat alles problemlos funktioniert (meine Vorgehensweise ist ja oben beschrieben).
     
  5. #4 Meverick007, 24.02.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Hey, flamie

    ein phasenprüfer ist nicht sehr hilfreich, die frage ist ob du wirklich spannung hast und ob auch wirklich der Neutralleiter ankommt! Denn du mit einen "Lügenstift" nicht überprüfen kannst.

    Guck mal ob in der Abzweigdose vielleicht ein draht abgegangen ist, wenn keine abzweigdose dann mal den Schalter ausbauen und dort gucken

    gruß Mev
     
  6. #5 Meverick007, 24.02.2012
    Meverick007

    Meverick007 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Hast du die neue lampe mit den gleichen schrauben Befestigt? evtl, wurde damals die leitung getroffen und die Phase getroffen bzw. der Neutralleiter!
     
  7. flamie

    flamie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Problem gelöst, Danke für die Hinweise.
    Die Beleuchtung lässt sich mit Wechselschaltung von zwei Schaltern aus ein-/ausschalten.
    Ganz offensichtlich war einer der beiden Schalter in einer Zwischenposition, so dass mit dem anderen Schalter das Ein- / Ausschalten nicht möglich war....
    Also zum Glück nichts angebohrt.
    Der "Lügenstift" war echt keine Hilfe. Dann doch lieber eine alte Birne mit Fassung dran und schon war es hell.

    Jetzt hängt die neue Lampe, die Birnen brennen und alle sind glücklich :)
     
  8. #7 Strippentod, 24.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Ein Wechselschalter mit Zwischenposition?? Wat dat denn?

    Nun aber schnell die Feuerwehr rufen. :rolleyes:
     
  9. flamie

    flamie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Ich weiß ja nicht, was die Zwischenposition bedeutet.
    Ich kann das Licht halt von zwei Schaltern aus ein-und ausschalten.... (so schön hell hier ;))
     
  10. #9 Nobody768, 24.02.2012
    Nobody768

    Nobody768 Leitungssucher

    Dabei seit:
    25.01.2012
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Der Wechselschalter hängt wahrscheinlich. Geht der schwer zu betätigen?
     
  11. flamie

    flamie Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Da geht gar nichts schwer....
    Beide Lichtschalter arbeiten einwandfrei.
     
Thema:

Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe - Kabel ohne Strom? - Ähnliche Themen

  1. Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung

    Austausch einer Deckenlampe - Check der vorhandenen Verkabelung: Hallo, ich wollte heute im Bad unserer Wohnung die Deckenlampe des Vormieters durch eine neue ersetzen. Nach dem Abschrauben der alten Lampe kam...
  2. Lampenkabel für Deckenlampe verlegen

    Lampenkabel für Deckenlampe verlegen: Hallo, ich renoviere gerade meine Einliegewohnung und bringe die 30 Jahre alte Elektro-Installation auf den neuesten Stand der Technik. Leider...
  3. Deckenlampe neu verkabeln -> alte Kabel festgebacken

    Deckenlampe neu verkabeln -> alte Kabel festgebacken: Liebe Forum-Mitglieder, evt. kann mir jemand mit folgender Frage weiterhelfen: Ich habe einen alten Kronleuchter, der in letzter Zeit ständig...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...