Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

Diskutiere Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Abend zusammen :) wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung...

1. #1 LichtAnAus, 13.10.2020
    LichtAnAus

LichtAnAus Schlitzeklopfer

Guten Abend zusammen :)

wir möchten gerne unsere Deckenlampe vom Typ Eglo Pasteri anbringen. Diese besitzt ein Metallgehäuse, weshalb eine Erdung existiert.

Ich verwende im Normalfall gerne Wago-Klemmen, welche ich oftmals durch die werksseitigen Lüsterklemmen ersetze. Nun sitze ich jedoch vor der Lampe und überlege, ob das hier so eine gute Idee ist - bzw wie es am besten möglich ist.

Grundproblem: vom Gehäuse geht ein schmaler Metallsteg direkt in die Lüsterklemme.

Wie würdet ihr hier vorgehen?

Und weil Fotos mehr als tausend Worte sagen, hänge ich diese gleich mit an.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 13.10.2020
    Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Hallo,:)
    keine Änderung machen. Wie vom Hersteller vorgesehen anschließen

Strippe-HH und elo22 gefällt das.
  4. #3 andi2206, 14.10.2020
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

Hallo
    Was stört dich an den Klemmen?
    andi2206

5. #4 Strippe-HH, 14.10.2020
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Hauptsache die Zuleitung aus der Decke ist lang genug
    Sonst ist es ein Fummelkram ohne Ende.
    Und in Endeffekt muss diese doch verlängert werden.
    Ich hasse diese Leuchten aus dem Baumärkten und Möbelhäusern.

6. LichtAnAus

Abend zusammen :)
    Ich musste die Lampe leider umtauschen, da der Schirm einen Transportschaden hatte. Nun ist die neue angekommen (Hersteller und Modell identisch) und siehe da: der Hersteller hat zwischenzeitlich die Erdung geändert. Es ist nun ein Kabel vorhanden.

Ich finde die werksseitigen Klemmen nicht verkehrt - wenn auch friemlig auf der Leiter. Wir haben halt standardmäßig bei Bezug der Wohnung überall wago klemmen dran gehabt, welche ich nutzen wollte.

Würdet ihr jetzt - wo alle 3 Adern als Kabel existieren - auf Klemme oder Wago wechseln :)?

Anhänge:

7. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Elektro

Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

Nein, so wie vom Hersteller vorgesehen anschließen.
    Die eingebaute Klemme ist an der Leuchte fixiert. Das sollte besser sein wie Lose Wago-Klemmen.

9. LichtAnAus

Oki - vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Thema:

Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe (Metallgehäuse) - Anschluss mit Wago-Klemmen - Ähnliche Themen

1. Deckenlampe anschließen, FI fliegt raus

Deckenlampe anschließen, FI fliegt raus: Guten Tag, ich bin neu hier und habe ein kleines oder großes Problem. Ich wollte gestern eine Deckenlampe installieren. Nachdem ich die Schrauben...
  2. Anschluss einer simplen Deckenlampe5

Anschluss einer simplen Deckenlampe5: Hallo zusammen, wende mich mit folgendem Problem an euch Profis. Schließe seit Studientagen meine Lampen selbst an, was bisher immer gut geklappt...
  3. Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?

Kabelisolierung Deckenlampe eingedrückt- noch verwendbar?: [ATTACH] Hallo zusammen, für die Esszimmerleuchte (5 Leuchten a’ 40w) musste der Anschluss verlängert werden.Da die Hängeleuchte kein seitliches...
  4. Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr

Deckenlampe geht plötzlich nicht mehr: Hallo ich habe ein problem ich habe von 1-2 Wochen so einen Deckenlampe vom lidl gekauft, habe es montiert und alles war gut ist angegangen ,...
  5. Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?

Deckenlampe anschließen, klassische Nullung?: Guten Tag, ich bin nach Hamburg gezogen und möchte in einer alten Wohnung eine Deckenlampe anbringen. Das hat in der Vergangenheit immer gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden