1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

Diskutiere Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Welcome Also erstma HALLO an alle !! Welcome Also zu meinem Problem: Hab mir gestern ne Halogen-Deckenlampe gekauft, die KEINEN TRAFO hat. An...

  1. toxTC

    toxTC Guest

    Welcome Also erstma HALLO an alle !! Welcome


    Also zu meinem Problem:

    Hab mir gestern ne Halogen-Deckenlampe gekauft, die KEINEN TRAFO hat. An der Lampe ist bereits, wie bei allen Lampen denke ich, eine Lüsterklemme mit 3 Anschlüssen , inder auch 3 verschiedene Kabel bereits angesteckt sind (jeweils in einem "Eingang" (bzw. einer Lüsterklemme). Einmal plus, dann minus und erde.
    Bei mir kommt aber nur plus und minus aus der Decke raus. Wie soll ich denn dann die Erdung anschließen ??
    Oder muss ich das dann garnicht?
    Da ist dann auch nochmal ne Erdung, die Direkt vom Schienensystem, andem die einzelnen Lampen befestigt sind, an einer Metallschraube direkt an der Lampe befestigt ist.

    Mich verwirrt total das dritte Kabel, weil ich nur 2 Kabel in der Decke habe....

    Bitte helft mir !!:stupid:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torca

    Torca Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Hi,

    Du machst einfach eine sogenannte "klassische Nullung" Das heißt Du machst von dem Nullleiter eine Brücke zu der Erdungsschraube.
     
  4. toxTC

    toxTC Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Haeh

    kann mir fast vorstellen, wie das aussehen sollte, aber kannste mir das evtl. (wenne grad Zeit hast) für nen Nubee erklären?

    So hab ich's verstanden:
    - einfach ein Kabel nehmen (Beispiel Lautsprecherkabel??) und das mit der Erdung aus der Lüsterklemme mit dem bereits an der Lampe befestigtem Erdungskabel aus dem Schienensystem verbinden ??!!

    Bin ich da jetz voll auf dem falschen Dampfer oder ist das so in etwa ??
     
  5. #4 Torca, 28.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.01.2007
    Torca

    Torca Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Ich versuche es mal besser zu erklären!

    Aus der Decke kommen 2 Adern. Eins ist wahrscheinlich schwarz (Phase) und das andere kann blau oder grau sein (Nullleiter).

    An der Lampe hast Du 3 Anschlüße. Einmal schwarz oder braun (Phase) dann blau (Nullleiter) und dann gelb/grün (Schutzleiter)

    So schließt Du jetzt die Leuchte an:
    Den schwarzen aus der Decke an den schwarzen oder braunen von der Lampe.
    Den blauen oder grauen aus der Decke an den blauen der Lampe.
    Von den blauen oder grauen aus der Decke nochmals einen Draht an den gelb/grünen der Lampe!

    Das wars schon;)
     
  6. toxTC

    toxTC Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Aaaah !

    Kann ich denn nen LAutsprecherkabel für diese "Brücke" nehmen oder ist es auch möglich, den gelb-grünen direkt in die Klemme des blauen zu stecken ?


    Meine Freundin freut sich schon ... dank dir (und diesem Forum) werden wir wohl endlich wieder Licht im Wohnzimmer haben heute !! :D
     
  7. Torca

    Torca Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Also Lautsprecherkabel ist nicht die beste Lösung, aber funktioniert trotzdem, also bei gelegenheit bitte austauschen.
    Am besten ist es aber so wie Du gesagt hast! Du kann den gelb/grünen auch direkt an den blauen klemmen, dann hat sich Frage nachdem Lautsprecherkabel als Brücke erübrigt.;)
     
  8. toxTC

    toxTC Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    JUHUUUU !!!!

    Ich werd`s heute im Laufe des Tages ausprobieren und dann hier posten ob's geklappt hat oder wenn ich noch Fragen habe.

    Ess mir jetz gleich erstma die Waffeln, die meine Freundín und ich rade machen und dann die Arbeit :rolleyes:

    Also bis später dann !!

    THX THX THX !!;)
     
  9. gerry

    gerry Guest

    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Hallo,
    ich empfehle vorher aber auch noch zu prüfen ob auf der grauen Ader keine Schaltfunktion ist, also Phase. Leider auch schon erlebt und wenn dann der graue auf die Erdung gelegt wird steht die Lampe unter Strom, bitte immer testen wo Spannung anliegt bevor die klassische Nullung in Angriff genommen wird sonst :eek:.

    Bei alten Leitungen kann gerade die Isolierung auch schadhaft sein und so können Kriechströme auftauchen, auch keine feine Sache, hier kann oder sollte auch mal bedacht werden das selbst Mieter angehalten werden sich um einen E-Check zu kümmern. Falls was passiert kann es zu bösen Folgeschäden führen für den Laien, Versicherung bezahlt nicht usw.

    Bevor ich als Fachmann eine klassische Nullung mache messe ich die Leitung auf Herz und Nieren durch, besser ist das. Einen Kollegen der es mal vor Jahren nicht machte passierte es mal das die Isolierung schadhaft war und die Frau beim feuchten Abwischen einer Pendelleuchte aus Metal böse eine gefackelt bekommen hat, war ein böser Stress schon vor 15 Jahren mit der Versicherung und Berufsgenossenschaft.

    Also bitte vorher genau überprüfen auf welcher Ader die Spannung ankommt und ob der graue wirklich Spannungsfrei ist.

    Gruß Gerry WinkeWinke
     
  10. #9 Matthias, 28.01.2007
    Matthias

    Matthias Spannungstauglich

    Dabei seit:
    09.11.2006
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    3
    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Hallo,
    es wäre schön, wenn die Selbstmörder sich hier etwas zurückhielten...

    Mir sträuben sich die Nackenhaare, wenn ich lese, daß an der Leuchte einfach eine Verbindung gelegt werden soll!!!!
    Der Nächste vertauscht in der Verteilerdose die Adern, und schon hat man Spannung am Gehäuse liegen.
    Der kommende N löst sich in einer Verteilerdose. Schon hat man über andere Verbraucher Rückspannung am Gehäuse.
    Lautsprecherkabel? Nie, nimmer, nicht nehmen. Ist es für diesen Anschluß zugelassen oder vorgesehen? Nein. Selbst wenn: Sind Aderendhülsen darauf? Welcher Querschnitt?
    Ein Kollege von mir ist im Alter von knapp 20 Jahren gestorben, da jemand farbenblind war, und N und L vertauscht hatte!

    Bitte verdrahte die Lampe sachgemäß. Wenn es nicht anders geht, nimm eine Lampe mit einem anderen Gehäuse.

    Gruß,
    Matthias

    Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden.
    Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden.
    Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
     
  11. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

    Wenn schon eine klassische Nullung gemacht wird, dann bitte erst auf den PE und dann auf den N und nicht umgekehrt.
     
Thema:

Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN

Die Seite wird geladen...

Deckenlampe ohne Trafo BITTE HELFEN - Ähnliche Themen

  1. Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke

    Montage Deckenlampe nur 2 Adern (ohne farbl. Markierung) aus Decke: Hallo, zu aller Erst entschuldigung falls dieses Thema schon behandelt wurde, bitte weiterleiten, ich bin aber in der Suche leider nicht fündig...
  2. Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren

    Deckenlampe ohne Schutzleiter. Fehler korrigieren: Hallo . Ich arbeite zur Zeit als Leiharbeiter bei einem Elektrobetrieb. Der chef hat much zu einer altbauwohnung geschickt . Dort wurde jede menge...
  3. Deckenlampe - Kabel ohne Strom?

    Deckenlampe - Kabel ohne Strom?: Hallo, ich habe ein seltsames Problem. Eine Lampe brennt seit Jahren ohne Probleme. Jetzt wollten wir eine neue Lampe aufhängen. Ich habe...
  4. Altbauwohnung - Deckenlampen

    Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  5. 480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.

    480Watt Deckenlampe per Fernbedienung dimmen und an/aus schalten.: Guten Tag Ich hatte mal wieder eine sehr kluge Eingebung und laut vielen den Wunsch nach etwas fast unmöglichem. Und zwar eine Deckenlampe per...