Deckenlampen funktionieren nicht mehr

Diskutiere Deckenlampen funktionieren nicht mehr im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe im Flur 2 Deckenlampen mit E27 Fassung hängen. Heute morgen funktionieren beide Lampen beim betätigen des Lichtschalters...

1. #1 Martin81, 23.11.2024
    Martin81

Martin81 Schlitzeklopfer

Hallo zusammen,

ich habe im Flur 2 Deckenlampen mit E27 Fassung hängen. Heute morgen funktionieren beide Lampen beim betätigen des Lichtschalters plötzlich nicht mehr. Normalerweise gehen beide Lampen beim betätigen des Schalters gemeinsam an bzw. aus. (Es gibt im Flur 3 Schalter mit denen das Licht geschaltet werden kann, bei allen das gleiche). Beide Glühbirnen habe ich getestet, die sind in Ordnung. Die Sicherung ist ebenfalls nicht rausgeflogen. Ein- und ausschalten der Sicherung bringt ebenfalls nichts.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte? Da werde ich vermutlich einen Elektriker rufen müssen oder? (Ich habe gar keine Ahnung im Bereich Elektrik)

Danke!

2. Anzeige

3. #2 Martin81, 23.11.2024
    Martin81

Martin81 Schlitzeklopfer

Nachtrag zum Ursprungsbeitrag: Alle weiteren an der gleichen Sicherung angeschlossenen Lampen und Steckdosen funktionieren einwandfrei.

4. elo22

elo22 Freiluftschalter

Schalter überprüfen

5. #4 Martin81, 23.11.2024
    Martin81

Martin81 Schlitzeklopfer

Es gibt im Flur insgesamt 3 Lichtschalter an drei unterschiedlichen Stellen mit denen die Lampen eingeschaltet werden können. Ist das nicht eher ziemlich unwahrscheinlich dass alle 3 Schalter plötzlich gleichzeitig kaputt gehen?

6. #5 Pavel Chekov, 23.11.2024
    Pavel Chekov

Pavel Chekov Lüsterklemmer

Nein, aber einer wird defekt sein.

7. #6 Martin81, 23.11.2024
    Martin81

Martin81 Schlitzeklopfer

Also ist das so, dass alle Lichtschalter "zusammenhängen" und wenn einer defekt ist schalten die übrigen Schalter ebenfalls nicht mehr?

8. #7 Pavel Chekov, 23.11.2024
    Pavel Chekov

So ist das. Wie soll das sonst funktionieren wenn die Schalter nicht verbunden sind?
    Es sind zwei Wechselschalter und ein Kreuzschalter.

saukalt und elo22 gefällt das.
  9. #8 Martin81, 23.11.2024
    Martin81

Martin81 Schlitzeklopfer

Ihr hattet recht, es lag am Schalter. Danke!

10. #9 Pavel Chekov, 23.11.2024
    Pavel Chekov

Tja, was wir so alles wissen... ;-)

saukalt gefällt das.
Thema:

Deckenlampen funktionieren nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Deckenlampen funktionieren nicht mehr - Ähnliche Themen

1. mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen

mehrere Deckenlampen ohne Abzweigdosen: Guten Tag zusammen, ich möchte die Installation in meinem Haus ohne Abzweigdosen machen, also nur in den tiefen Unterputzdosen für klemmen. Wenn...
  2. klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?

klassische Nullung in der Dose für die Deckenlampenausgänge erlaubt?: Hallo, ist folgendes erlaubt? In der DDR Plattenbauwohnung ist nur 2-adriges Alukabel verlegt. Bei allen Deckenauslässen -also wo die beiden...
  3. Altbauwohnung - Deckenlampen

Altbauwohnung - Deckenlampen: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einer Unsicherheit bzgl. unserer neuen Wohnung und der Lampenanschlüsse helfen. Das Haus wurde 1955...
  4. Deckenlampen - mehr Drähte als benötigt

Deckenlampen - mehr Drähte als benötigt: Tag auch, bin neu hier und habe gleich mal 2 Fotos zur möglichen Aufklärung mitgebracht: [IMG] [IMG] Mir sind nur 3-adrige Kabel geläufig. Kann...
  5. Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß

Mehrere Deckenlampen an einen Anschluß: Bin neu hier im Forum, deshalb @ALL: EIN HERZLICHES GRÜß GOTT!! Nun zur Sache: Habe an meiner Decke einen Stromanschluß für eine Deckenlampe....