1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

Diskutiere Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich versuche meine Frage mal in Stichpunkten verständlicher zu machen, als mit noch mehr Text evtl. verwirrender zu schreiben:...

  1. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich versuche meine Frage mal in Stichpunkten verständlicher zu machen,
    als mit noch mehr Text evtl. verwirrender zu schreiben:

    Deckenbeleuchtung Wohnzimmer:

    Vorhandene Kabelausgänge am Anschluss an der Decke:
    2 mal Phase
    2 mal Schutzleiter
    1 mal Nullleiter

    Als Lichtschalter:
    NUR 1 Taster vorhanden (also auch kein Doppeltaster o.ä. in einem Taster-Gehäuse).
    Erstes mal Tasten = NUR „LINKE“Phase hat STROM
    Zweites mal Tasten = NUR „RECHTE“ Phase hat STROM
    Drittes mal Tasten = BEIDE Phasen haben STROM
    Viertes mal Tasten = BEIDE Phasen sind STROMLOS

    Vorhandene Deckenleuchte hat 6 LED-Strahler und Klemmen für „nur“ 1 mal Phase, „nur“ 1 mal Schutzleiter und 1 mal Nullleiter.
    Die 6 Leuchtmittel dieser Deckenleuchte können also nicht getrennt geschaltet werden.

    Wie muss man vorhandene Deckenlampe nun klemmen,
    damit man sich nicht immer durch 4 „Tast-Vorgänge“ klicken muss um alle Leuchtmittel komplett ein oder aus zu schalten?

    BEIDE PHASEN der DECKE an die EINE PHASEN-KLEMME der LEUCHTE?
    BEIDE Schutzleiter der Decke an die eine Schutzleiter-Klemme der Leuchte (oder genügt auch ein Schutzleiter?)?
    Nullleiter ist klar.

    Danke und VG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 13.12.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Schau mal nach wo der Stromstoßschalter verbaut ist..
    Verteilung oder Abzweigdose bzw Schalterdose.
    Du wirst sicher so etwas verbaut haben ( Seite 7 ) ..

    Wenn du glück hast kann man dies ändern mittels umstellen am Eltako, oder es ist ne feste Schaltfolge und es hilft nur ein AT

    Beide müssen angeklemmt werden

    Das ist ein Neutralleiter, ein Nullleiter ist etwas anderes


    Mfg dierk
     
  4. #3 bulb, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Danke fürs erste!

    DAS SOLLTE ICH WOHL SEIN LASSEN ?!

    -----------------------------------------------------

    S O R R Y !!!! , ich sehe gerade es sind NICHT 2 Schutzleiter, sondern noch ein graues Kabel
    (Vom Elektriker Nicht ab isoliert und "weg gebogen")


    ELT-Decke.jpg


    Ich denke hier sind 4 "andere Fernschalter" in der Verteilung..., nur mit 1 und 0 Stellung,
    die ich schon "durch probiert" habe.

    ELT-Verteilung.jpg ELT-Beschriftung.jpg

    Bei allen anderen Deckenbeleuchtungen in der Wohnung schaltet der oben rechts (sichtbar und hörbar).
    Das war in den anderen Räumen auch schon so, BEVOR die Deckenleuchten dort am Netz hingen,
    also deren Stromkreise in dem Sinn (durch die damals noch fehlenden Leuchten) nicht geschlossen werden konnten.

    Im Wohnzimmer (um das es hier geht) klickt bzw. schaltet gar nichts.
    Die 2 Phasen an der Wohnzimmerdecke reagieren aber in den 4 Schaltphasen wie beschrieben (getestet mit Phasenprüfer).

    Was ist hier mit AT gemeint? (Mein Fachgebiet ist nicht ELT)

    Ich selbst habe nichts verbaut.
    Es ist ein Neueinzug in eine frisch rekonstruierte Mietwohnung (auch ELT ALLES KOMPLETT NEU).
    Ich möchte da auch nicht "unbedingt herumschrauben" bzw. "herum experimentieren".

    LED-Leuchte-Klemmen:
    ELT-LEUCHTE-Klemmen.jpg

    LED-Leuchte:
    ELT-Leuchte.jpg

    Taster:
    ELT-Taster.jpg


    VG
     
  5. #4 Strippe-HH, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Es handelt sich hier bestimmt um eine Serienschaltung und der "Taster" könnte ein Tastschalter mit Serienschaltfunktion sein.
    Ist die Wohnzimmerbeleuchtung nur von dieser Stelle aus Schaltbar, dann bräuchte man nämlich keinen Stromstoßschalter
    Aber: was haben die vier Zusatzgeräte von Siemens in der Verteilung für eine Bewandtnis? Leider fehlt die Beschriftung dafür in Stromkreisverzeichnis.
    Einen Stromstoßschalter für eine Serienschaltfunktion sehe ich in diesen Geräten jedenfalls nicht.
    Gibt es ein Schaltgeräusch an diesen, wenn man den Taster im Wohnzimmer bedient?

    Aber die Leuchte kannst du trotzdem anschließen mit Braun auf L und den Schwarzen isolieren ( Lüsterklemme).
    Je nach dem was für eine Schaltung es nun ist, kann der Taster oder Schalter auch gegen ein 1Poliges Gerät getauscht werden.
     
  6. #5 Micha94, 13.12.2014
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    6
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Ist das nen DDR Altbau ? Da war es üblich in der VT nen Trafo zusetzen auf 6 Volt / 12 Volt und damit in der ganzen Wohnung (Mit Klinge/Telefonleitung) auf die Licht"schalter" (Taster) zu gehen und dann in einer Abzweigdose oder in der Verteilung Stromstoßrelais zu setzen, die letztendlich dann den Laststromkreis (Licht) Schalten .. Hab sogar noch Bilder von sowas

    Das könnte die vielen Stromstoßrelais bzw. das Klacken in jedem Zimmer erklären...

    Vtl. Serienschalterrelais in der Abzweigdose im Zimmer, dann dass tauschen. Ansonsten einpoliger Schalter rein ..
     
  7. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Neue Farbcodierung, noch nicht so alt. Die gr Ader gehört auf eine Klemme.


    Genau. 9/10 und 19/20

    Sach ich doch. Warum aber nicht vollständig beschriftet?

    Ich würde den Eli anrufen und nachfragen, ggf. über den Vermieter.

    Lutz
     
  8. #7 bulb, 13.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2014
    bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    ...für was? (also doch auch Schutzleiter?)

    Auf welche in meinem Fall ? (siehe bitte mein Leuchtenklemmen-Foto) ...mit auf Schutzleiter-Klemme?

    JA

    Habe ich bereits getan, nachdem ich einfach Braun und Schwarz mal im stromlosen Zustand auf eine Klemme gelegt habe.
    Dann Sicherung wieder rein und Taster paar mal betätigt.

    Es hätte ja eigentlich nur die Sicherung ansprechen können. Tat sie aber nicht.

    Dann Leuchte so geklemmt wie Du auch beschreibst und es funktioniert alles ganz normal
    im Wechsel "ein" bzw. "aus" (also ohne "Zwischen-Tasten")

    Habe mich durch meine „Phasen-Prüferei“ irritieren lassen bzw. diese falsch interpretiert.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    In dem Klemmbaustein der Leuchte gehen 6 Phasen GEMEINSAM dort AUF EINE Klemme, und 6 Neutralleiter GEMEINSAM AUF EINE Klemme
    (also jeweils eine für jeden Strahler) -> (siehe bitte auch mein Leuchtenklemmen-Foto)

    Wenn ich diverse Strahler getrennt schalten möchte, müsste ich also (bei meinem bestehenden „ELT-System“) erst mal heraus finden welche Phase der 6 Stück jeweils für welchen Strahler ist und dafür die zusammen gepresste Gesamt-Phase aufdröseln -> dann zusätzlich neue Lüsterklemme (max 2 Stück. zusätzlich für 2 Phasenkombinationen und 2 Stück. für zusätzlich 2 Neutralleiterkombinationen in den Leuchten-Klemmbaustein -> und dann synchron zu den jeweiligen Phasen und Neutralleitern die jeweilige Anzahl meiner gewünschten Strahler zusammen auf eine jeweilige entsprechende Extra-Klemme klemmen!?

    Dann könnte ich durch „Nacheinander-Tasten“ eine getrennte Anzahl ( 2 mal ) von Strahlern
    nacheinander wählen, bzw. 1 mal auch alle?

    Mit "Aus" wären das dann die 4-Schaltvorgänge, die ich eingangs als ersten Schritt nur mit dem Phasenprüfer interpretierte?

    Denke ich so richtig ???

    VG
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Nicht benutze Adern gehören auf eine Klemme, nicht einfach so irgendwo weggeknickt. Also auf beide Leitungsenden die graue Ader mit einer Klemme versehen.

    Lutz
     
  10. bulb

    bulb Strippenzieher

    Dabei seit:
    14.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Okay.
    Also ist die graue Ader eine "dritte Phase" ?

    VG
     
  11. #10 Strippe-HH, 14.12.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.333
    Zustimmungen:
    47
    AW: Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

    Die ist ungenutzt, führt auch keine Spannung, weis nicht wo elo22 das her hat, dass da nun unbedingt eine Klemme drauf sein muss.
    Wenn es so wäre dann hab ich ja 40 Jahr lang nur gepfuscht, weil ich das nie gemacht hatte.:eek:
     
Thema:

Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte an 2 Phasen klemmen? - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  2. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  3. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  4. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  5. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...