1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

Diskutiere Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe wahrscheinlich eine echt peinliche Frage aber ich habe von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung... Ich habe...

1. #1 wisoman, 31.03.2012
    wisoman

wisoman Neues Mitglied

Hallo zusammen,
    ich habe wahrscheinlich eine echt peinliche Frage aber ich habe von Elektrik und Elektronik überhaupt keine Ahnung...
    Ich habe eine Deckenleuchte angeschlossen. 3 Kabel aus der Decke (gelb-grün, blau und braun) an 3 gleichfarbigen Kabel an einer Lüsterklemme in der Leuchte angeschlossen. Wenn Strom drauf ist, dann brennt allerdings nur eine der beiden Birnen. Man kann eine Verkabelung von der Lüsterklemme zu beiden Birnen sehen und laut Bedienungsanleitung sollen die Kabel aus der Decke auch nur an die Klemme...
    Weiß evtl. jmd. was zu tun ist?
    Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 andi2206, 31.03.2012
    andi2206

andi2206 Spannungstauglich

AW: Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

Hallo
    Du hast keine Ahnung davon: einen Elektriker rufen.

Ein Bild wäre sehr hilfreich.

Tausch mal die Glühbirnen untereinander aus, so kannst du testen ob beide in Ordnung sind.

Wenn ja, Sicherung abschalten, den unteren Kontakt in der Fassung etwas, nur etwas nach außen biegen.

Wenn das auch nicht hilft, Lampe zurückbringen oder Elektriker holen.

andi2206

4. #3 wisoman, 31.03.2012
    wisoman

wisoman Neues Mitglied

AW: Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

Hallo Andi,
    vielen Dank für die Antwort. Birnen sind beide in Ordnung. Hatte vorher eine andere Lampe selben Typs dran, die das selbe problem hatte. Dachte sie sei kaputt und hab mir eine neue gekauft. Die hat nun das gleiche Problem...
    Grüße

Thema:

Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte angeschlossen - nur eine Birne von zweien brennt - Ähnliche Themen

1. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  2. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  3. Deckenleuchte

Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  4. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  5. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...