Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

Diskutiere Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Morgen zusammen. Ich bin diese Woche in meine neue Wohnung gezogen und habe ein paar passende Deckenleuchten gekauft, welche ich nun...

  1. Spyke

    Spyke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen.

    Ich bin diese Woche in meine neue Wohnung gezogen und habe ein paar passende Deckenleuchten gekauft, welche ich nun gerne anbringen würde.

    Jede Leuchte hat Klemmen welche mit L, N und Erdung gekennzeichnet sind - so weit so gut.

    Nun habe ich mir die Kabelfarben angesehen und bin etwas irritiert. Ich habe vier Öffnungen in der Decke mit folgenen Kabelkombinationen:


    • Blau, Grün, Gelb-Grün
    • Blau, Orange, Gelb-Grün
    • Blau, Rosa, Gelb-Grün
    • Blau, Grau, Gelb-Grün, Gelb-Grün (ja 2x Erdung)

    Mein Bruder meinte, dass es mit Ausnahme der Erdung nicht relevant ist, wie man die Farben anschliesst, da Wechselstrom herrscht.

    Ich bin kein Experte und möchte hier mal kurz nachfragen, was ihr dazu meint. Mit den Sicherheitsbestimmungen bin ich bestens vertraut, da braucht ihr euch keine Sorgen zu machen.

    Aktuell sind Glühbirnen installiert, welche einfach so runterhängen.

    Aus Zeitgründen konnte ich mich nicht an einen Eltektriker wenden, da ich kaum zu Hause bin. Sollte hier aber nichts dabei rauskommen würde ich natürlich den Fachmann beordern.

    Danke für eure Hilfe :)
     
  2. Anzeige

  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

    Wo wohnst du?

    Gelb Gruen ist der Schutzleiter
    Blau der Neutralleiter N
    Die Farbigen Draehte der L


    Kommen zwei Schutzleiter an musst alle miteinander verbinden, also die zwei die ankommen plus der der Leuchte.

    gruss
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

    Upps...

    Wie kommt es dann zu derart trivialen Fragen???

    Es ist doch ganz einfach: Nachmessen, und fertig.WinkeWinke
     
  5. Spyke

    Spyke Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

    Es ging mir einfach darum, dass mir hier nicht 10 Leute sagen, dass ich die Sicherung rausdrehen soll...

    @brue: Ich wohne in der Schweiz. Vielen Dank für deinen Tipp, sowas hab' ich mir auch gedacht.
     
  6. #5 kurtisane, 06.11.2010
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

    "Sicherung" rausdrehen ist nie schlecht, darum wurde die ja so benannt !
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

    Hab ich mir gedacht ;)

    gruss aus dem TG
     
  8. #7 AC DC Master, 18.11.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

    ich bin sprachlos ! rosa, grün und orange ! ! ! vielleicht sollte ich mal für ein paar monate in die schweiz gehen. unter uns, ich lasse ja echt gerne orange ud rosa durchgehen aber grün in einer leitung halte ich für sehr gefährlich. da ich ja nicht in der schweiz bin, brauch ich mir da wohl keine gedanken mehr machen.
     
Thema:

Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr)

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte anschliessen (Farb- Wirrwarr) - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...