1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Diskutiere Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? Tolle Anleitung die du hier gibt's. Wenn es eine Serienschaltung bei Klassischer Nullung ist (bzw....

  1. #21 Pavel Chekov, 10.06.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Tolle Anleitung die du hier gibt's. Wenn es eine Serienschaltung bei Klassischer Nullung ist (bzw. war) ist rot ein Lampendraht! Das wäre echt blöd den an PE anzuschließen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    3
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Toll, wie aufmerksam du die Beiträge liest.

    Sie hat doch geschrieben, dass es ein ganz normaler Ausschalter an der Wand ist. Und ich hab nichts davon geschrieben den Roten als PE anzuschließen.
     
  4. #23 Kaffeeruler, 10.06.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.645
    Zustimmungen:
    38
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Rot als PE war aber in der VDE bei Anschlussleitungen an Ortsveränderlichen Geräten genormt mit ist net bekannt das rt auch als PE in der Festinstallation genormt wurde.... Gemacht wurde es jedoch auch oft und gr war dann der N
    ab 65 gar es dann ja gn/ge in der Normung

    Was es letztlich ist verrät uns da eine Messung



    Mfg Dierk
     
  5. #24 Pavel Chekov, 11.06.2016
    Pavel Chekov

    Pavel Chekov Leitungssucher

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Richtig! Und oftmals hat mach früher Serienschalter die man damals gern im Wohnzimmer hatte gegen normale Ausschalter getauscht, und beide Lampenabgänge auf den einen Lampenausgang des Wechselschalters geklemmt!

    Und natürlich war rot in den 60ern als SL genormt. Wurde aber auch gleichzeitig im Drehstromsystemen als Phase verwendet, was schon damals zu Verwirrungen geführt hatte und einer der führenden Argumente bei der Harmonisierung (Einführung des gelb/grünen PE) war.
     
  6. #25 Micha94, 11.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    5
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Verwirrung gibt es da gar keine, wenn man sein Hirn benutzt und nach folgender Reihenfolge vorgeht:

    1. Messen
    2. Denken
    3. Abschalten
    4. Erst DANN Arbeiten!

    Ich wünsche mir die alten Aderfarben oft zurück, wenn ich an solche Späße wie Grün / Gelbe Schaltadern denke oder NYM-O zu Steckdosen gelegt wurde und der PE Braun ist. Bei den "neuen" Farben klemmt 99% der Elektriker Farbe auf Farbe. Bei den alten Farben wird grundsätzlich immer gemessen, da alles eben alles sein kann. Und das war auch gut so. Da konnte nicht jeder HiWi billig Elektroinstallation machen.
     
  7. #26 Klemme 0, 11.06.2016
    Klemme 0

    Klemme 0 Hülsenpresser

    Dabei seit:
    27.07.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Na ja ob das gut so war ist deine Meinung!!
    Bei uns wird jetzt eine Station umgebaut.Die alten Adern dürfen nicht mehr verwendet werden bei Änderungen.Aussage ausführende Eltfirma.
    Früher,fand ich blöd.Rot mal als Schaltdraht dann SL oder Drehstrom Phase!!
    MfG Klemme 0
     
  8. #27 Strippe-HH, 11.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Na das hast du wohl nie eine E-Anlage von 1954 gesehen. Da war nämlich Rot geschaltet. So war das bei meinen Schwiegereltern im Wohnzimmer gewesen wo eine Serienschaltung gewesen ist. Alle anderen Deckenanschlüsse waren Schwarz-Grau.
    Eine PE gab es damals in diesen noch nicht, denn Deckenleuchten brauchten nach den damaligen Bestimmungen auch keinen (erst ab 1958 bei Räumen mit ableitenden Böden).
    Aber ich hatte ja schon die Frage an den TE. gestellt wie die anderen Deckenanschlüsse in der Wohnung sind, nur die Antwort fehlt leider noch.
     
  9. #28 Micha94, 11.06.2016
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    5
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Die alten Farben darf man klar heute noch betreiben! Nur manche Firmen wollen Sie schnurstracks los werden....

    Es gab auch Serienschaltungen mit Schwarz, Blau und Grün / Gelb. Schwarz + Blau Schaltdraht und Grün / Gelb dann PEN. Ging bis 1973 alles legal!
     
  10. #29 Astropikus, 11.06.2016
    Astropikus

    Astropikus Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    die bösen firmen wieder ... warum wollen die bloß den roten los werden .... das ist bestimmt abzocke und betrug .....

    micha94 und bigdie, ihr beide paßt gut zusammen ..... zurück in die vergangenheit, da war alles besser
     
  11. ego

    ego Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.711
    Zustimmungen:
    6
    AW: Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Michi, werd doch endlich mal Erwachsen!
    Dieses bei jeder gelegenheit angebrachte hinterhertrauern nach alten Aderfarben und uralten NZ-Tafeln ist langsam echt nervig. Früher war eben nicht alles besser!
     
Thema:

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel? - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...
  2. Deckenleuchte anschliesen via Stecker?

    Deckenleuchte anschliesen via Stecker?: Hallo, meine Frau brachte heute eine Deckenleuchte an, welche nicht wie die normalen Lampen angeschlossen wird. Dies wird via Stecker betrieben....
  3. Heizstrahler an Deckenleuchte anschließen?

    Heizstrahler an Deckenleuchte anschließen?: Hallo, ich möchte einen Heizstrahler oberhalb der Wickelkommode montieren. Damit ich aber nicht quer durchs ganze Bad bis zur Steckdose muß,...
  4. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  5. Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau: Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...