1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte-Anschluss 5-adrig???

Diskutiere Deckenleuchte-Anschluss 5-adrig??? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Nachdem mein Bruder zwei Linke Hände hat, habe ich ihm bei seiner neuen Wohnung unter die Arme gegriffen. Nun habe ich allerdings...

  1. BUFU

    BUFU Guest

    Hallo Leute!

    Nachdem mein Bruder zwei Linke Hände hat, habe ich ihm bei seiner neuen Wohnung unter die Arme gegriffen.
    Nun habe ich allerdings ein kleines "Problem" bzw. bin ich wenig verwirrt.

    In seinem Wohnzimmer gibt es zwei Lampenanschlüsse.

    Nr. 1: 5-adrig blau, braun, gelbgrün, schwarz und wenn ich mich recht erinnere sogar nochmal schwarz

    Nr.2: 3-adrig blau, braun, gelbgrün

    Es gibt zwei Schalter. Einer davon ist direkt beim Zimmereingang. Der Andere ist ein Doppelschalter an einer anderen Wand, mit dem wahrscheinlich beide einzeln geregelt werden können.

    Ich hatte eine Lampe an Nr.1 angeschlossen, allerdings hat das erstmal nicht geklappt, da ich konventionell brain, blau, gelbgrün angeschlossen habe, und schwarz ausgelassen habe, da ich noch nie mehr als 3 Kabel an ner Decke gesehen habe.
    Hatte es dann richtig?? angeschlossen mit blau, schwarz, gelbgrün wenn ich mich recht erinnere.

    An Anschluss Nr.2 wurde noch keine Lampe installiert, da er sich noch nicht festlegen konnte ;)

    Nun zum Problem:

    Bei dem Doppelschalter kann ich die Lampe Nr.1 problemlos an/ausmachen.
    Allerdings klappt das nicht mit dem Einzelschalter am Zimmereingang.

    Ich werkel gerne bisschen rum, allerdings wärs schon wenn ihr mir das evtl. idiotensicher erklären könntet, da ich mit Fachbegriffen wahrscheinlich net besonders viel anfangen kann, außer Lüsterklemme :D

    Vielen Dank :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FNet

    FNet Strippenstrolch

    Dabei seit:
    25.05.2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte-Anschluss 5-adrig???

    So wie ich das verstehe kannst du mit dem Schalter am Eingang die Lampe am dreiadrigen Kabel schalten.
    Und das 5-adrige schaltet man mit dem Serienschalter. Falls du aber nicht weiterweiß lass lieber ein Fachmann ran, der die Leitumg durchmessen kann. Wir hatten schon oft genug, dass zwei Phansen an einem Deckenanschluss waren. Und eine Glühbirne und 400V vertragen sich nicht so...
     
  4. #3 ixus400, 16.06.2006
    ixus400

    ixus400 Guest

    AW: Deckenleuchte-Anschluss 5-adrig???

    führt zum einzelschalter das 3adrige kabel?

    mit einem prüfsummer(pipser, ohmmesser...) musst du die leitungen prüfen und so kannst du feststellen welche ader von der lampe zum schalter geht!
     
Thema:

Deckenleuchte-Anschluss 5-adrig???

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte-Anschluss 5-adrig??? - Ähnliche Themen

  1. 5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen

    5-Adriges Kabel - 3 Geräte / Sicherungen: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes "Problem": Wir habe ein Haus gekauft (BJ 1976) und der Verkäufer hat sich im Rahmen des Kaufvertrages...
  2. Einphasen Kondensatormotor 5-adrig

    Einphasen Kondensatormotor 5-adrig: Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, leider nicht das passende gefunden. Ich habe einen Motor aus einer Bandsäge Leroy Sommer 1ph Kondensator...
  3. Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?

    Steckdosen schaltbar machen - 5-Adrig?: Hallo! Ich habe mal eine Frage zum Thema schaltbare Steckdosen. Es geht um ein EFH in dem auch EIB verbaut wird. Es soll alles vorbereitet sein...
  4. HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel

    HIlfe Lampenanschluss am 5-adrigen Kabel: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein elektrisch bewanderter Mensch mit meinem Lampenanschluss (Lampe mit Travo zum Dimmen) helfen: aus der...
  5. Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig

    Herdanschluss für 3-Phasen Induktionsherd: 5-adrig oder 7-adrig: Hallo, ich möchte bei mir in der Küche einen Induktionsherd mit einer Anschlussleistung von insgesamt 10800 Watt auf drei Phasen verteilt...