Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

Diskutiere Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe in der Suche leider nix passendes gefunden, also beschreibe ich mal mein Problem: Ich habe so eine aufspannbare Deckenleuchte mit Trafo...

  1. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe in der Suche leider nix passendes gefunden, also beschreibe ich mal mein Problem:

    Ich habe so eine aufspannbare Deckenleuchte mit Trafo (max. Ausgangsleistung 105W) und will diese zusammen mit einer Halogenleuchte mit 2x1,8W LED Spots auf einen Schalter zusammen hängen.

    Ich habe jede mir erdenkliche Anschlussmöglichkeit ausprobiert. Ich habe es nicht hinbekommen, dass beide Lampen normal leuchten.
    Wenn ich sie in Reihe schalte, leuchtet die Halogenleuchte normal, die Deckenleuchte allerdings nur sehr sehr schwach. Wenn sie parallel geschaltet sind, verstehe ich die Welt gar nicht mehr. Wenn ich den Schalter auf aus stelle, leuchten bei dein bisschen, schalte ich ein, leuchtet die Deckenleuchte sagen wir mit 70% und die Halogenleuchte mit vllt 5%. (Getestet nicht mit LED Spots sondern mit normalen 50W Spots, der LED reicht das ja gar nicht zum leuchten).

    Kann mir einer sagen, wo das Problem liegt bei meiner Schaltung? Was habe ich vergessen zu beachten?

    Grüße und danke für eventuelle Hilfe,
    Mario
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    87
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Was passiert? Parallel ist richtig.

    Lutz
     
  4. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    du musst die Leuchten paralell schalten und den Trafo auch.
    Sind die LED elemente für 230V~ ausgelegt??
     
  5. Tim

    Tim Hülsenpresser

    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Du musst die Lampen UND den Trafo paralell schalten.
    Sind die LED Spots für 230V~ ausgelegt??
    T.
     
  6. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    hi, danke für die antworten


    ja es sind 230V LED Spots.
    Ich hatte doch beschrieben, was passiert, wenn ich die Deckenleuchte (Trafo) und die LED Spot-Leuchte parallel schalte:

    Ich verstehe aber beim besten willen nicht, warum das passiert
     
  7. #6 Elektro, 09.10.2008
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.596
    Zustimmungen:
    319
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Hallo kews,
    mach mal eine Zeichnung wie das geschaltet ist.
     
  8. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    werd ich heute mittag anfertigen !
     
  9. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    das ganze sieht so aus:
    [​IMG]


    aber funktionieren tuts so eben nich, sondern es passiert das, was ich oben beschrieben habe
     
  10. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Wifebeater, 12.10.2008
    Wifebeater

    Wifebeater Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Es wäre gut wenn du uns eine vollständige Zeichnung zur Verfügung stellst in der alle Bauteile vorhanden sind. Ich kann z.B. nicht erkennen wie oder wo der Trafo angeschlossen ist.
     
  12. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    [​IMG]



    fehlt noch was?
     
Thema:

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  2. Dimmbarer Treiber in LED Deckenleuchte

    Dimmbarer Treiber in LED Deckenleuchte: Hallo Leute, ich besitze eine Deckenlampe "Sileda" von Paul Neuhaus in 6-strahlig. Diese ist nicht dimmbar. Verbaut sind in dieser 2 Waiberlon...
  3. Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte

    Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte: Hallo zusammen :) Wir haben vor kurzem im Netz (vidaxl) zwei Deckenlampe (Pendelleuchten) für unsere Wohnung erworben. Die Lampe selbst sieht...
  4. Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen

    Weitere Deckenleuchte an vorhandene anschließen: Bevor es in den Bratzen britzelt (oder Schlimmeres), frage ich mal nach: Kann ich eine 2. Deckenleuchte an die vorhandene Deckenleuchte...
  5. Deckenleuchte anschließen verkabelung

    Deckenleuchte anschließen verkabelung: Guten abend, Ich hab folgendes problem undzwar will ich eine neue standard deckenleuchte anschließen und die alte ersetzen. Jedoch weiß ich nicht...