Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

Diskutiere Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? Hallo kews, sorry aber was sollen das für Schaltungen sein? Da kann nix funktionieren,...

  1. #11 Wuschel, 12.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Hallo kews,

    sorry aber was sollen das für Schaltungen sein?
    Da kann nix funktionieren, wenn deine Verbraucher nur Masse bekommen, einmal direkt und noch einmal geschaltet.
    Wo ist die Phase angeklemmt???

    Gruß Wuschel
     
  2. Anzeige

  3. #12 Wuschel, 12.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Versuchs mal so...
     

    Anhänge:

  4. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    oha, das stimmt allerdings, die zeichnung ist natürlich quatsch !!
    werde es morgen mal mit deiner zeichnung probieren und am besten einfach mal ein original bild erstellen. vllt wird das dann klarer.
    danke auf jeden fall für die hilfe!
     
  5. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    es funktioniert!
    Mein Problem war:
    Am Schalter kommen ja 2 Drähte an. Einmal permanent L1 und einmal der geschaltete L1 für die Deckenleuchte.
    Dummerweise habe ich die gane Zeit angenommen, dass das einmal L1 und einmal Masse ist, und wollte daher die 2. Lampe immer an diese beiden Drähte anklemmen.
    Das ist ja aber totaler Quatsch!
    Habe jetzt die beiden L1 im Schalter drin und nehme die Masse für die 2. Lampe aus der Steckdose darunter.

    Nun funktioniert alles!

    Danke für die Hilfe!!
     
Thema:

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  2. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  3. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...
  4. Dimmbarer Treiber in LED Deckenleuchte

    Dimmbarer Treiber in LED Deckenleuchte: Hallo Leute, ich besitze eine Deckenlampe "Sileda" von Paul Neuhaus in 6-strahlig. Diese ist nicht dimmbar. Verbaut sind in dieser 2 Waiberlon...
  5. Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte

    Durchmesser - Kabel - Deckenleuchte: Hallo zusammen :) Wir haben vor kurzem im Netz (vidaxl) zwei Deckenlampe (Pendelleuchten) für unsere Wohnung erworben. Die Lampe selbst sieht...