1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

Diskutiere Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? Hallo kews, sorry aber was sollen das für Schaltungen sein? Da kann nix funktionieren,...

  1. #11 Wuschel, 12.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Hallo kews,

    sorry aber was sollen das für Schaltungen sein?
    Da kann nix funktionieren, wenn deine Verbraucher nur Masse bekommen, einmal direkt und noch einmal geschaltet.
    Wo ist die Phase angeklemmt???

    Gruß Wuschel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Wuschel, 12.10.2008
    Wuschel

    Wuschel Strippenstrolch

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    Versuchs mal so...
     

    Anhänge:

  4. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    oha, das stimmt allerdings, die zeichnung ist natürlich quatsch !!
    werde es morgen mal mit deiner zeichnung probieren und am besten einfach mal ein original bild erstellen. vllt wird das dann klarer.
    danke auf jeden fall für die hilfe!
     
  5. kews

    kews Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

    es funktioniert!
    Mein Problem war:
    Am Schalter kommen ja 2 Drähte an. Einmal permanent L1 und einmal der geschaltete L1 für die Deckenleuchte.
    Dummerweise habe ich die gane Zeit angenommen, dass das einmal L1 und einmal Masse ist, und wollte daher die 2. Lampe immer an diese beiden Drähte anklemmen.
    Das ist ja aber totaler Quatsch!
    Habe jetzt die beiden L1 im Schalter drin und nehme die Masse für die 2. Lampe aus der Steckdose darunter.

    Nun funktioniert alles!

    Danke für die Hilfe!!
     
Thema:

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte + Halogenleuchte auf einen Schalter? - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  2. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  3. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  4. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...
  5. Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss

    Deckenleuchte anschließen = Kurzschluss: Hallo zusammen, ich habe schon oft Lampen angeschlossen und hatte eigentlich noch nie Probleme damit. Gestern wollte ich mal wieder eine neue...