1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Diskutiere Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...

Schlagworte:
  1. #1 xsq, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert.

    Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel: 2 x braun und 2 x blau. Vom Vorbesitzer wurden bereits zwei Kabel (1 x braun und 1 x blau) mit Tesa zusammengeklebt.

    Aus der Decke kommen 3 Kabel: 1 x blau, 1 x schwarz, 1 x gelb/grün. Das gelb/grüne Kabel ist aber so kurz, dass sich daran nichts anschließen lässt.

    Welche Kabel gehören zusammen? Ich weiß nicht, wie ich mit den vier Kabeln aus der Leuchte umgehen soll.

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Wenn die Leuchte 2 Lampenfassungen hat, dann geht ganz einfach je ein blauer und ein brauner zu einer Fassung.
     
  4. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur bin ich so ein Anfänger, dass ich nicht weiß, worauf sich Fassung bezieht. Ich habe zwei Fotos angefügt.

    Grüße!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Du könntest die Leuchte theoretisch in 2 Gruppen schalten (hier wahrscheinlich einmal der untere Ring und zum Anderen der obere. Dazu müsste das aber bei dir so vorgesehen sein sprich ein Serienschalter und eine zusätzliche Ader. Da du das nicht hast, musst du die blauen alle zusammen klemmen und die braunen ebenfalls. Der gn/ge draht muss sicherlich auf den Bügel geklemmt werden, den man an die Decke schraubt.
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    bigdie hat recht und nehm bitte Leuchtklemmen die erde also gelb grün bitte mitanschliessen falls möglich
     
  7. #6 Benni S., 29.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Falls deine Lampe doppelt oder verstärkt isoliert ist, sprich Schutzklasse 2 und du keinen Klemmpunkt für den PE hast, also die grün gelbe Ader, dann kannst du die auch sauber lose liegen lassen.

    Mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Ein Blick auf Bild 1 reicht, um zu sehen, das da nichts doppelt oder verstärkt isoliert ist.
     
  9. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    WOW! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde zum Baummarkt fahren und mich entsprechend mit Klemmen eindecken. Danach werde ich es Schritt für Schritt posten. Ich hoffe, dass ich meine Prüfung bestehe. Aber das sehe ich, wenn das Licht Angeht.

    Bis Samstag!
     
  10. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Hallo! Das ist das Ergebnis:

    Ich habe die braunen Kabel alles zusammen angeschlossen und die blauen, siehe Foto. Aber es tut sich nichts. Kein Licht!?!? Wo ist der Fehler? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Grüße! Den Anhang 11800 betrachten
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Dann liegt es an deinem Anschluss. Vieleicht gibt es da ja noch klassische Nullung. Gibt es da einen Serienschalter?
     
Thema:

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  3. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  4. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  5. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...