Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Diskutiere Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...

Schlagworte:
  1. #1 xsq, 28.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2015
    xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert.

    Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel: 2 x braun und 2 x blau. Vom Vorbesitzer wurden bereits zwei Kabel (1 x braun und 1 x blau) mit Tesa zusammengeklebt.

    Aus der Decke kommen 3 Kabel: 1 x blau, 1 x schwarz, 1 x gelb/grün. Das gelb/grüne Kabel ist aber so kurz, dass sich daran nichts anschließen lässt.

    Welche Kabel gehören zusammen? Ich weiß nicht, wie ich mit den vier Kabeln aus der Leuchte umgehen soll.

    Herzlichen Dank!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Wenn die Leuchte 2 Lampenfassungen hat, dann geht ganz einfach je ein blauer und ein brauner zu einer Fassung.
     
  4. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Hallo bigdie,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Nur bin ich so ein Anfänger, dass ich nicht weiß, worauf sich Fassung bezieht. Ich habe zwei Fotos angefügt.

    Grüße!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Du könntest die Leuchte theoretisch in 2 Gruppen schalten (hier wahrscheinlich einmal der untere Ring und zum Anderen der obere. Dazu müsste das aber bei dir so vorgesehen sein sprich ein Serienschalter und eine zusätzliche Ader. Da du das nicht hast, musst du die blauen alle zusammen klemmen und die braunen ebenfalls. Der gn/ge draht muss sicherlich auf den Bügel geklemmt werden, den man an die Decke schraubt.
     
  6. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    bigdie hat recht und nehm bitte Leuchtklemmen die erde also gelb grün bitte mitanschliessen falls möglich
     
  7. #6 Benni S., 29.10.2015
    Benni S.

    Benni S. Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Falls deine Lampe doppelt oder verstärkt isoliert ist, sprich Schutzklasse 2 und du keinen Klemmpunkt für den PE hast, also die grün gelbe Ader, dann kannst du die auch sauber lose liegen lassen.

    Mfg
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Ein Blick auf Bild 1 reicht, um zu sehen, das da nichts doppelt oder verstärkt isoliert ist.
     
  9. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    WOW! Vielen Dank für die vielen Antworten! Ich werde zum Baummarkt fahren und mich entsprechend mit Klemmen eindecken. Danach werde ich es Schritt für Schritt posten. Ich hoffe, dass ich meine Prüfung bestehe. Aber das sehe ich, wenn das Licht Angeht.

    Bis Samstag!
     
  10. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Hallo! Das ist das Ergebnis:

    Ich habe die braunen Kabel alles zusammen angeschlossen und die blauen, siehe Foto. Aber es tut sich nichts. Kein Licht!?!? Wo ist der Fehler? Vielen Dank für Eure Unterstützung!

    Grüße! Den Anhang 11800 betrachten
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Dann liegt es an deinem Anschluss. Vieleicht gibt es da ja noch klassische Nullung. Gibt es da einen Serienschalter?
     
Thema:

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...