Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Diskutiere Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau Hallo bigdie, das Haus ist von 1937. Ich habe in diesem Raum einen funtktionierenden...

Schlagworte:
  1. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Hallo bigdie,

    das Haus ist von 1937. Ich habe in diesem Raum einen funtktionierenden Lichtanschluss (eine Lampe als Provisorium hing dran) mit nur einem einzigen An- und Aus-Schalter bedient.

    Als ich die Lechte angeschlossen habe und die Sicherung angeschaltet habe, leuchteten die Glühbirnen kurzfristig. Das ließ aber nach und lässt es bis jetzt auf sich warten.

    Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es noch? Die Kabel sind doch richtig verbunden, oder?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippe-HH, 02.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    @xsq.
    Was guckt denn für ein Kabel aus der Decke heraus, sind da noch mehrere Adern? (am besten Foto mal machen)
    Ich vermute mal folgendes: Da die eine Ader Dunkelblau ist, könnte es sich auch noch um die alten Kabelfarben aus den 60-er Jahren handeln
    und da müsste noch eine Graue und eine Rote Ader sein, also da sehe man bitte genau nach.
    Wäre es so, dann ist der Graue nämlich der jenige wo die Blauen der Leuchte angeschlossen werden müssen und der Rote wäre die Erdung und gehört an das Gehäuse der Leuchte.
    Die Frage stellt sich allerdings in nachhinein, warum ist der dunkelblaue so weit abisoliert, gehört sich an sich nicht den so anzuschließen.

    Und nochmal was für dich als Nichtfachmann auf dem Wege gegeben. wenn man eine vorherige Leuchte abbaut, dann sollte man sich schon mal merken oder aufschreiben wie was wo angeschlossen war.
    Und bitte bei Arbeiten am Lichtnetz den Strom abschalten und nicht zu benutzende Leiter isolieren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Vieleicht waren die 10 Lampen für den Schalter oder irgend eine Abzweigdose auch etwas zu viel. Am Anschluss kann es nicht liegen, wenn es brannte und nun nicht mehr geht.
     
  5. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Ich lasse jetzt den Elektriker kommen... Ich glaube, das war eine zu große Herausforderung.

    Vielen Dank für die Unterstützung!!!
     
  6. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Liebe Unterstützer!

    Heute war der Elektriker da. Es lag an den Glühbirnen, die fast alle defekt waren. Die Leuchte war richtig angeschlossen - vielen Danke für Eure Hilfe!

    Licht An
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    ja klar blau gehört auf N und Braun / oder schwarz bitte auf L Klemmen dann muss es leuchten und bitte die drähte nicht so blank liegen lassen . bitte kürzen und so lassen das die Isolierung dran ist .
     
  8. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Danke, Trl12! Der Elektriker hat das alles geprüft und nachgebessert! Es leuchtet!!!
     
Thema:

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau - Ähnliche Themen

  1. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  2. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...