1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Diskutiere Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau Hallo bigdie, das Haus ist von 1937. Ich habe in diesem Raum einen funtktionierenden...

Schlagworte:
  1. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Hallo bigdie,

    das Haus ist von 1937. Ich habe in diesem Raum einen funtktionierenden Lichtanschluss (eine Lampe als Provisorium hing dran) mit nur einem einzigen An- und Aus-Schalter bedient.

    Als ich die Lechte angeschlossen habe und die Sicherung angeschaltet habe, leuchteten die Glühbirnen kurzfristig. Das ließ aber nach und lässt es bis jetzt auf sich warten.

    Welche Anschlussmöglichkeiten gibt es noch? Die Kabel sind doch richtig verbunden, oder?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Strippe-HH, 02.11.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.259
    Zustimmungen:
    43
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    @xsq.
    Was guckt denn für ein Kabel aus der Decke heraus, sind da noch mehrere Adern? (am besten Foto mal machen)
    Ich vermute mal folgendes: Da die eine Ader Dunkelblau ist, könnte es sich auch noch um die alten Kabelfarben aus den 60-er Jahren handeln
    und da müsste noch eine Graue und eine Rote Ader sein, also da sehe man bitte genau nach.
    Wäre es so, dann ist der Graue nämlich der jenige wo die Blauen der Leuchte angeschlossen werden müssen und der Rote wäre die Erdung und gehört an das Gehäuse der Leuchte.
    Die Frage stellt sich allerdings in nachhinein, warum ist der dunkelblaue so weit abisoliert, gehört sich an sich nicht den so anzuschließen.

    Und nochmal was für dich als Nichtfachmann auf dem Wege gegeben. wenn man eine vorherige Leuchte abbaut, dann sollte man sich schon mal merken oder aufschreiben wie was wo angeschlossen war.
    Und bitte bei Arbeiten am Lichtnetz den Strom abschalten und nicht zu benutzende Leiter isolieren.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.736
    Zustimmungen:
    80
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Vieleicht waren die 10 Lampen für den Schalter oder irgend eine Abzweigdose auch etwas zu viel. Am Anschluss kann es nicht liegen, wenn es brannte und nun nicht mehr geht.
     
  5. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Ich lasse jetzt den Elektriker kommen... Ich glaube, das war eine zu große Herausforderung.

    Vielen Dank für die Unterstützung!!!
     
  6. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Liebe Unterstützer!

    Heute war der Elektriker da. Es lag an den Glühbirnen, die fast alle defekt waren. Die Leuchte war richtig angeschlossen - vielen Danke für Eure Hilfe!

    Licht An
     
  7. Tri12

    Tri12 Gesperrt

    Dabei seit:
    05.06.2011
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    ja klar blau gehört auf N und Braun / oder schwarz bitte auf L Klemmen dann muss es leuchten und bitte die drähte nicht so blank liegen lassen . bitte kürzen und so lassen das die Isolierung dran ist .
     
  8. xsq

    xsq Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.10.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Danke, Trl12! Der Elektriker hat das alles geprüft und nachgebessert! Es leuchtet!!!
     
Thema:

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  2. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  3. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  4. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...
  5. Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?

    Deckenleuchte anschließen - zuviele Kabel?: Hallo Experten, ich möchte eine Deckenleuchte anschließen, die vorher in einer anderen Wohnung hing. Aus der Decke der neuen Altbau-Wohnung...