1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

Diskutiere Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Elektriker Erst mal ein Bild, wie's ausschaut: [ATTACH] Habe mir eine neue Pendellampe gekauft, welche Phase, Nullleiter und Erdung...

  1. #1 puschel, 10.03.2011
    puschel

    puschel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Elektriker

    Erst mal ein Bild, wie's ausschaut:
    deckenlampe-kabel.jpg

    Habe mir eine neue Pendellampe gekauft, welche Phase, Nullleiter und Erdung hat. In meinem Deckenloch kommen aber von zwei Seiten je zwei blaue (Nullleiter?) raus? Ein schwarzes Kabel läuft einfach durch und die Erdung kommt aus von beiden Seiten und ist mit einem Klipper abgeschlossen. Habe nur einen Lichtschalter und nu bisserl überforderdet, wieso die Kabel hier «weitergeführt» werden. Ist es möglich, dass die Zuleitung z.B. (wie im Bild) von rechts kommt, und links irgendwohin weiterläuft? Z.B. an eine Steckdose, oder eine andere Deckenbuchse?
    Ich würd jetzt aus'm Bauch raus einfach die Lampe an den beiden blauen Kabeln die aus dem rechten Loch kommen angeschlossen, die anderen weiterführenden abisoliert und stehen gelassen. Natürlich die Erdung noch dran und gut ist.

    Aber sicher kann mir da jemand kurz helfen, was hier wirklich Sache ist. Die anderen Deckenlampen hier in der Wohnung haben einfach die normalen Kabels die aus einem Loch kommen. Ok... ihr merkt wohl an meiner Fachsprache, dass ich nicht wirklich der Elektriker bin ;-)

    Herzlich
    Pierre
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 10.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

    Hallo Pierre,

    die beiden grüngelben darfst Du auf keinen Fall trennen. Du kannst aber eine zusätzliche grüngelbe Ader in die Klemme stecken und das andere Ende an Deiner Lampe anschließen. Was die anderen Adern anbelangt, musst Du erst herausfinden, welche die stromführende ist. Hast Du einen Phasenprüfer? Eventuell gar ein Multimeter? Dass es noch einen zweiten Deckenauslass gibt, halte ich für wahrscheinlich. Was war denn da vorher angeschlossen? Oder bist Du neu eingezogen?

    Grüße,
    Bernd
     
  4. #3 puschel, 10.03.2011
    puschel

    puschel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

    Hallo

    bin neu eingezogen, weiss also net wirklich, wie das vorher ausgesehen hat. Denke aber, dass ich mir da doch besser einen Installateur hole, weil ich die Lampe auch noch verschoben platzieren muss, es dafür noch Kabels und Zeugs braucht und die das sicher besser, schöner und schnell machen wie ich ;-)

    Thanks anyway.
    Pierre
     
  5. #4 Zelmani, 10.03.2011
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    1
    AW: Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

    Ist in der Regel die beste Lösung. Dann leb Dich mal gut ein in Deinem neuen Zuhause. :)

    Schöne Grüße,
    Bernd
     
  6. #5 Strippentod, 10.03.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

    Der Dialekt und die (lila-)Aderfarbe , das riecht nach Ösiland und klingt nach nem Fall für mein "besten Freund" Kurtisane *gg*
    Ich staune ja das der noch nicht "HIER" gerufen hat ^^
     
  7. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

    Koennte auch Schweiz sein..

    Das sind keine Kabel sondern Draehte. Die Hellblauen muessten Neutralleiter sein - diese legst du am besten auch wie der GruenGelbe Schutzleiter auf solch eine Klemme. Das weiterfuehrende Rohr kann zur naechsten Lampenstelle gehen, anhand des Schwarzen Drahtes der vermutlich ein Aussenleiter ist, denke ich aber eher es geht auf eine Steckdose. Falls Schweiz vllt eine 3 Fach Steckdose wovon eine der Steckdosen ueber den Lichtschalter geschaltet werden kann. Auf dieser Steckdose kannst du dann solange die Blauen nicht zusammensteckst keine Geraete betreiben, so kannst dus testen.
    Der Violette ist dann der geschaltete Aussenleiter. Den am besten auch auf so eine Klemme legen. Um die Lampe anzuschliessen nimmst du dann 3 passende Drahtstueckchen und steckst die auch noch in diese drei Klemmen.

    gruss
     
Thema:

Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin?

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte montieren. Welche Kabel gehören wohin? - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. LED Deckenleuchte verliert Einstellung

    LED Deckenleuchte verliert Einstellung: Hi, ich bin leider eine totale Niete in Sachen Elektrik. Mein Problem: Ich habe eine Deckenleuchte (AEG181096) gekauft und diese angeschlossen,...
  3. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...
  4. Deckenleuchte

    Deckenleuchte: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem und zwar bei mir im Schlafzimmer hab ich eine ganz normale deckenleuchte die ich über drei Taster ein und...
  5. Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte

    Sicherheitsfrage zu kleiner Deckenleuchte: Hallo Elektrik-Experten, aus Sicherheitsgründen würde ich gerne die Meinung von Leuten hören, die Ahnung haben :D Folgendes ein Freund hat mir...