1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

Diskutiere Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Folgende Ausgangsituation: Ich habe einen "normalen" Lichtwippschalter in der Wand zum ein- und ausschalten einer Wandlampe. Dieser...

  1. pstein

    pstein Strippenzieher

    Dabei seit:
    12.06.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Folgende Ausgangsituation:

    Ich habe einen "normalen" Lichtwippschalter in der Wand zum ein- und ausschalten einer Wandlampe.
    Dieser Lichtwippschalter ist ganz "normal" per Unterputzkabel mit der Lampe verbunden.
    Funktioniert alles wunderbar.

    Nun möchte ich auch von einer ganz anderen Stelle des (grossen) Raumes ebenfalls die Lampe per Wippschalter ein- und ausmachen können.

    Theoretisch könnte ich jetzt die ganzen Wände und den Putz aufklopfen, ein weiteres Kabel verlegen, dann zuspachteln und neu Tapezieren. Das alles will ich aber vermeiden.

    Ich will in beide Wippschalterbuchsen (die beide bereits existieren!) jeweils irgendeine Art Funkmodul einsetzen.

    Wenn dann Leute den neuen Wand-Wippschalter umlegen soll ein Funksignal zum ersten, schon existierenden
    Wippschalter (mit Empfänger Funkmodul) geschickt werden. Dieses wiederum tut dann so als ob ich diesen Schalter umgelegt habe und lässt das Licht angehen.

    Geht das irgendwie?

    Wie heisst die genaue Bezeichnung für eine solche Funk-Schalter-Konstruktion?

    Danke
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 27.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.329
    Zustimmungen:
    46
    AW: Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

    Was schaltet denn der 2. Schalter, das Deckenlicht ?
    Funkschalter jedenfalls das gibt es schon, ist aber Spielkram.
    Lass das lieber.
    Man kann ja vielleicht auch ein Kabel für einen Wechselschalter unter die Fußleiste verlegen, guck mal ob das geht.
     
  4. #3 Strippentod, 29.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

    Ist denn Platz für ein UP-Funksendemodul in der Unterpuztdose oder gar in der Leuchte vorhanden ?
     
  5. #4 AC DC Master, 01.04.2014
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

    den schalter ausbauen und darüber das funkschaltermodul bauen. Funkempfänger wenn es geht in die leuchte rein. programmieren fertig.
     
Thema:

Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich?

Die Seite wird geladen...

Deckenlicht einschalten per Funk zu anderem Schalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. Deckenlichter nacheinander einschalten lassen

    Deckenlichter nacheinander einschalten lassen: Hallo Die Deckenlichter in einem Raum, abhängig von der Entfernung zum Lichtschalter, sollen sich nacheinander einschalten lassen. Je weiter...
  2. Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus

    Surren / Summen des Deckenlichts obwohl Lichtschalter auf aus: Hallo Forumprofis, als Laie bräuchte ich unbedingt Hilfe: In Unserem Wohnzimmer habe ich vor kurzem einen 4er-Spot der Fa Bright Light (von...
  3. Deckenlicht lässt sich nicht ausschalten

    Deckenlicht lässt sich nicht ausschalten: Hallo zusammen, die Deckenlampe in meinem Flur lässt sich durch zwei Kippschalter an- und ausschalten. Vorhin habe ich Garderobenhaken an die...
  4. Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten

    Steckerleiste mit mehreren Schaltnetzteilen einschalten: Hallo zusammen, seit einiger Zeit bin ich hier nun stiller Mitleser und habe nun auch ein Problem, zu welchem mir verschiedene Lösungen...
  5. FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen

    FI-Schalter fliegen beim Einschalten von Geräten mit Drehstrom-Asynchronmaschinen: Hallo Leute, schon immer habe ich Probleme mit den Fehlerstrom-Schutzschaltern in unserem Haus BJ 1970. Wenn ich Geräte mit...